Pipo würgt Körnchen!

Diskutiere Pipo würgt Körnchen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mensch Leute.. Mein armer Pipo macht mir Sorgen. Er hat heute nämlich das erste mal schon geschluckte Körnchen wieder hochgewürgt.. Man liest ja...
C

cAroO!!

Guest
Mensch Leute..
Mein armer Pipo macht mir Sorgen. Er hat heute nämlich das erste mal schon geschluckte Körnchen wieder hochgewürgt.. Man liest ja überall, dass er davon eine Kropfenzündung bekommen kann.
Emm, was muss ich eigentlich machen, wenn er die Körner hochgewürgt hat und dabei ist, sie wieder zu fressen??

Bitte helft mir, ich mache mir solche Sorgen..:nene:
 
ach du schreck.
Was hat er versucht zu futtern?
wenns ein gegenstand ist dass du wegnehmen kannst dann tue es ;)

Kleines, hochwürgen ist kein zeichen von kropfentzündung.
Wenn der Welli würgt und sich dabei schüttelt...die körner in alle richtung verteilt wirds zeit zum TA zu gehen :zwinker:
 
Ich würd sagen: Welli nehmen und ab damit zum Tierarzt. Und ganz wichtig: Ein vogelkundiger!!! Tierarzt ;) aber ich denke das weißt du schon.

versucht er den spiegel oder die Plastikkumpels zu füttern und schluckt es dann wieder runter? Dann weg damit, oki?

Wird schon gut werrden :trost:
 
Hey
versucht er vielleicht, Artgenossen zu füttern? Oder lebt er allein?
 
@Geierli: Bin zwar nicht Caro, aber Pipo wohnt alleine, weil ihre Eltern keinen zweiten erlauebn :(:(
 
Also versucht er, Artgenossen zu füttern...der arme!:(
 
äähm, er versucht das radio zu füttern, das kann ich aber nich wegenhmen, ist das radio vom fernseher..
mensch. hab solche angst..
 
Hallo Caro,

vieleicht kannst Du was davor stellen?
Es wird aber sicher nicht lange dauern, dann sucht er sich was anderes zum "Anbalzen". Leider.
Das mit der Kropfentzündung kann zwar passieren, aber soooo wahrscheinlich ist das nicht. Sei da erstmal unbesorgt. Meine Schwiegereltern hatten einen Einzelwelli, der sehr viel Zeit damit verbracht hat, sein Spielzeug zu füttern und er ist nie krank geworden. Er starb schliesslich durch einen dummen Unfall.
Schlimmer ist die Verhaltensstörung an sich. Aber auch da wirst Du nicht viel machen können. - Versuche vielleicht zumindest, wenn Du es siehst, einzugreifen und ihn abzulenken, damit er sich anderweitig beschäftigt.
Und behalte ihn halt gut im Auge, aber das machst Du ja sicher sowieso.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Ablenken kannst du ihn am besten, in dem du ihm was interessanteres bietest. Gestallte sein Reich einfach mal ein wenig um, so dass er es immer wieder neu erkunden kann. Um so beschäftigter er ist, um so weniger wird er Zeit haben Dinge zu füttern, die sein Futter nicht annehmen können.
Ein neues Spielzeug (Und wenn es nur eine Klorolle ist) oder ein wenig was grünes (Salat, Kresse, Möhrengrün usw) wirken da schon wunder =)
 
also muss ich mir keine allzu grossen sorgen machen??
mann was bin ich froh.
aber ich möchte immernoch, dass er seinen partner bekommt..:(:(:traurig::nene::traurig::nene:
 
Pipo braucht dringend einen Partner!!

Hey
Und du bist dir ganz sicher, dass deine Eltern keinen zweiten Vogel erlauben?
Hast du alles versucht? Ihnen Ausdrücke aus dem Internet gezeigt? Vielleicht könntet ihr zusammen zu einem vk Tierarzt gehen, der deine Eltern überzeugt?
Probier alles aus! :zustimm:
Ich habe selbst Erfahrung damit. Ich hatte einen einzeln gehaltenen Welli, der auch Gegenstände wie Dinge, in denen er sich spiegelte oder andere Sachen (vorzugsweise bunte) versuchte zu füttern. :(Vor ungefähr einem Jahr habe ich ihm einen Partner angeschafft und er füttert den Kleinen, der das Angebot immer gerne annimmt.:) Und wenn er doch noch mal Gegenstände anbalzt (Bonbonpapiere oder Gitterbällchen z.B.), dann räume ich diese einfach weg. Er ist sowieso natürlich lieber mit seinem Kumpel zusammen:trost:.

LG Geierli
 
Hey Geierli91.
Ja, ich ahbe alles schon versucht, sie sind so stur! Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Es führt ja eh wieder nur zu einem Familienstreit, Tränen und Zoff unter den Familienmitgliedern..

:nene::nene:
 
huhu caroo,
beobachte den kleinen halt..
wenn er anfängt körner wegzuschleudern, dann musst du mit ihm zum TA.

Mach dich vorher nicht verrückt ok :trost:
 
Thema: Pipo würgt Körnchen!

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.180
RasselBande_w
RasselBande_w
C
Antworten
68
Aufrufe
6.366
cAroO!!
C
C
Antworten
4
Aufrufe
875
cAroO!!
C
Zurück
Oben