Langeweile wegen Flugunlust nach/während Mauser

Diskutiere Langeweile wegen Flugunlust nach/während Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Sissi ist eigentlich gerne geflogen. Nun mausert sie schon seit Tagen kräftig, alles liegt voller weißer Federn. Und seitdem will sie nicht mehr...
K

krimimimi

Guest
Sissi ist eigentlich gerne geflogen. Nun mausert sie schon seit Tagen kräftig, alles liegt voller weißer Federn. Und seitdem will sie nicht mehr raus. Wenn Egon fliegt, zetert sie ihm hinterher. Setzt er sich auf das Vogelbauer und versucht sie rauszulocken, klettert sie von innen zu ihm hin und schnäbelt mit ihm, aber raus geht sie nicht, auch nicht auf das Dach vom Vogelbauer. Auf der anderen Seite scheint sie sich aber offensichtlich zu langweilen, ständig knabbert sie an den Käfigstangen, der Schaukel, der stoffbezogenen Kletterschlange... Hat jemand Erfahrungen, ob sich das wieder gibt? Ansonsten verhält sie sich völlig normal, hüpft im Käfig herum, frisst, trällert, schmust mit Egon.
 
Die Mauser beansprucht ihren Körper enorm inkl. des Stoffwechsels.
Das ermüdet den Vogel. Es fallen ja nicht nur die kleinen Federchen aus, sondern auch die Flugfedern an den Schwingen. Je nachdem wie schnell die Mauser voran schreitet bzw. intensiv ist, sind die Vögel dann flugunlustig, das muß einen nicht beunruhigen. Man sollte die Sache nur im Auge behalten.
 
Bei uns ist das auch so, wenn sie die Mauser haben, dann mögen sie nicht gerne aus dem Käfig, kann schon mal 14 Tage dauern. Gib in der Mauser Zeit ruhig ein paar Vitamine (z.B. Tropfen) und auch mal öfter ein Stück Schlangengurke, das unterstützt. Auch Kolbenhirse gibt Energie und wenn Deine Wellis keine Gewichtsprobleme haben, kannst du auch ruhig mal während der Mauser rote Hirse geben, hilft auch die Mauser schneller zu überstehen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hmm also meinen Pipern macht die Mauser nix. Die toben wie sonst auch in ihrer riesigen Voli rum und fetzen beim Freiflug durchs Wohzimmer, dass man in Deckung gehen muss.

Meine Geier bekommen viel Frischkost aus dem Garten (Löwenzahn und co.) wenn möglich und wenn das nicht geht (Winter) wenn sie mausern Vitamincomplex ins Wasser 1x die Woche und zusätzlich Möhre und Apfel vom Biohof.

Rote Hirse steht immer mal wieder auf dem Speiseplan.
 
Hmm also meinen Pipern macht die Mauser nix. Die toben wie sonst auch in ihrer riesigen Voli rum und fetzen beim Freiflug durchs Wohzimmer, dass man in Deckung gehen muss.

Sei froh, meine vor allem die Hähne sind dann echt viel ruhiger (allerdings habe ich ja auch einen Mega-Welli-Bestand - wahrscheinlich sind sie daher eh ruhiger). Meine bekommen auch viel Frischkost - seit sie leider in letzer Zeit immer wieder was haben, bekommen sie von mir jetzt erstmal täglich PRIME als Kur, da die Frischkost anscheinend nicht ausreicht um das Immunsystem mal etwas zu stärken.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Langeweile wegen Flugunlust nach/während Mauser
Zurück
Oben