älter = ruhiger ?

Diskutiere älter = ruhiger ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, im Titel stehts ja schon. Werden Wellis wenn sie älter werden etwas entspannter oder ändert sich ihr Verhalten nicht? Ich frage...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

im Titel stehts ja schon. Werden Wellis wenn sie älter werden etwas entspannter oder ändert sich ihr Verhalten nicht?
Ich frage deshalb weil mein Weibchen echt hyperaktiv zu sein scheint. Ich habe den Eindruck, der Hahn ist damit leicht überfordert. Er scheint es eher ruhig zu mögen, kommt aber nicht wirklich zum Entspannen weil ihn die Henne ordentlich auf Trapp hält und permanent für Hektik sorgt. Ständig muss er sich er sich gegen ihre Annährungsversuche zur Wehr setzen. Sie tritt ihn sogar regelmäßig. Ist das nur ein Spieltrieb der in jungen Jahren besonders ausgeprägt ist oder ist das eine Charaktereigenschaft die sich vermutlich nicht mehr ändert?
Was meint ihr?

gruß
Kristian
 
Hallo kristian,

sind Deine denn unterschiedlich als? Abhängig von der Haltung ist der Spieltrieb bis ca. 1,5 Jahre sehr ausgeprägt. In einem langweiligen Umfeld lässt das natürlich viel eher nach, bei einem interessanten Umfeld kann es auch länger anhalten. Danach werden sie meist deutlich ruhiger, wobei jeder Vogel individuell ist, je mehr Vögel man hat, umso mehr ist los etc.
Wenn sie sich ansonsten "langweilt" kann es durchaus auch Beschäftigung sein, ihn etwas zu scheuchen und ihm alle Plätze streitig zu machen. Ist bei Wellis "normal" (-;


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo kristian,

sind Deine denn unterschiedlich als? Abhängig von der Haltung ist der Spieltrieb bis ca. 1,5 Jahre sehr ausgeprägt. In einem langweiligen Umfeld lässt das natürlich viel eher nach, bei einem interessanten Umfeld kann es auch länger anhalten. Danach werden sie meist deutlich ruhiger, wobei jeder Vogel individuell ist, je mehr Vögel man hat, umso mehr ist los etc.
Wenn sie sich ansonsten "langweilt" kann es durchaus auch Beschäftigung sein, ihn etwas zu scheuchen und ihm alle Plätze streitig zu machen. Ist bei Wellis "normal" (-;


Viele Grüsse,
Sandra

Hallo,

also ich gehe davon aus, dass es sich bei Beiden um Jungvögel handelt. Das Weibchen hat einen geschlossenen Ring aus dem das Geburtsjahr hervorgeht und das ist laut Tierärztin 2008. Das Männchen hat einen offenen Ring. Nach allem, was ich über die Ringe gelesen hab, steht das Geburtsjahr nicht drauf.
Kann man auch so anhand irgendwelcher Merkmale erkennen ob Alt- oder Jungvogel?
 
Wenn es kein ausgefallener Farbschlag ist, dann kannst Du es an den Augen sehen. Mit deutlichem weissem Irisring = über 1,5 Jahre (ganz, ganz grob), ohne = jünger. Es gibt wenig Farbschläge, wo nie ein Irisring kommt, da kenne ich mich aber nicht aus.
Bei einem besonders jungen Vogel geht auch die Wellenzeichnung (sofern vorhanden) noch weit in Richtung Nase, bei "Erwachsenen" nur bis ca. über die Augen. Das ändert sich aber schon etwa innerhalb eines halben Jahres, während die Augen sich langsamer verändern (allerdings von Vogel zu Vogel nicht ganz gleich).
Aber jetzt fällt mir ein, hast Du nicht auch gepostet, dass er diese fehlenden Flugfedern hat? Vielleicht liegt auch da der Grund, dass er anders ist. Falls er aus "schlechten Händen" kommt, kann sich das schon auf den Charakter auswirken (aber längerfristig wieder besser werden).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Älter = ruhiger!

Werden Wellis wenn sie älter werden etwas entspannter oder ändert sich ihr Verhalten nicht?

Hey xkris,
also, ich habe zwei Wellis, einen älteren (sieben Jahre) und einen relativ jungen (ein Jahr).
Der "Alte" war früher ziemlich verspielt und unternehmungslustig, jetzt ist er eher ruhig und spielt nicht mehr so viel, nur manchmal.
Der Jüngere hingegen (wenn er nicht gerade in der Mauser ist) hüpft dauernd total quirlig rum, knabbert alles durch, was ihm in den Schnabel kommt, liebt neue Spielmöglichkeiten und ist neugierig.
Deswegen geht der Kleine dem Großen halt schon mal auf die Nerven.
Wellis werden einfach ruhiger, wenn sie älter werden.:zwinker:

LG Geierli
 
Ich hab das gefül dass sie zwar oft ruhiger werden aber das nicht bei allen passiert.
 
Tja, jeder Welli ist eben anders, nicht wahr? Ein weiterer Grund, sie zu lieben!:zustimm:

LG Geierli
 
genau. und ich finde so ein alter hat sich seine ruhe auch verdient. ein leben lang macht er sachen über die wir immerzu SÜß quiken da kann man irgendwann auch mal die schnau*e voll haben
 
Thema: älter = ruhiger ?
Zurück
Oben