Neuer Käfig. Wie krieg ich sie da rein?

Diskutiere Neuer Käfig. Wie krieg ich sie da rein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich habe gestern einen neuen käfig für meine beiden gekauft. nun weiß ich allerdings nicht, wie ich sie da rein bekomme. weil einfangen und...
dolfi

dolfi

Mitglied
Beiträge
42
Also ich habe gestern einen neuen käfig für meine beiden gekauft. nun weiß ich allerdings nicht, wie ich sie da rein bekomme. weil einfangen und einfach rein setzen, find ich doof und würde ich nie machen. sie sind immer den ganzen tag draußen und fliegen nur mal schnell zum fressen rein und nachts zum schlafen. gibt es irgendwie besondere tricks sie in den neuen käfig zu bekommen? vielleicht mit futter? für neues sind die zwei leider nicht so zu haben. sie hassen selbst die kleinsten veränderungen. ich habe den neuen käfig seit gestern neben ihrem alten stehen und bis jetzt haben sie ihn noch nicht mal angesehen.:?
liebe grüße
kristin
 
habs zwar noch nie versucht, aber vielleicht klappt es so:
wenn die vögel in ihrem alten käfig sind (zur not eben erst zur schlafenszeit) einfach das futter oder ein besonderers leckerli oder ein lieblingsspielzeug aus dem alten käfig nehmen und in den neuen hängen.
dann beide käfige mit den öffnungen aneinander stellen, so das sie quasi nur rüber laufen müssen.
 
Hallo kristin,

ich würde keine Experimente machen. Ist ja nur ein einziges Mal. Ich würde sie frühs mit der Hand aus ihrem alten Käfig fangen und in den neuen rein setzen und dann etwa zwei Tage eingesperrt lassen, damit sie sich eingewöhnen. Wenn Du das mit dem Einsperren nicht machst, kann es gut passieren, dass es für alle hinterher mehr Stress und Unangenehmes gibt als so.
Wenn sie mal ein paar Tage drin bleiben müssen, ist das nicht gleich ein Weltuntergang und ein einmaliges Greifen auch nicht. (-;

Viele Grüsse,
Sandra
 
dann beide käfige mit den öffnungen aneinander stellen, so das sie quasi nur rüber laufen müssen.

das habe ich auch schon überlegt, aber die öffnungen passen überhaupt nicht überein von der höhe.:k
 
wenn du die käfige aber "auf stoß" zusammenstellst (also direkt aneinander quetschst ohne lücke dazwischen) müsste die größe der tür doch egal sein. wenn die türen einfach nur nich auf einer höhe sind musst du einen der käfige eben etwas höher stellen, zb mit büchern ein podest bauen oder so
 
Wieso sollten sie denn freiwillig da rüber laufen und nicht wegfliegen? Wegen einer Hirse? Machen die das? Meine würden garantiert nicht. - Oder könntest Du sie so aneinender stellen, dass es keinen Flucht-Spalt gibt? Dann ginge das vielleicht. Mit entsprechender Geduld.
Wenn sie zahm sind, kannst Du sie vielleicht ja auch auf Deinem Finger oder zumindest mit 'nem Stöckchen in ihr neues Heim bringen?
 
wonders hinfliegen können sie ja nicht wenn kein spalt zwischen den käfigen frei ist ;)
 
oh man, das ist echt schwieriger als ich gedacht habe.:(
ich werde alles mal ausprobieren müssen. vielleicht klappt ja eins. aber schnappen wäre bis zum schluß, die letzte möglichkeit. denn bis letzte woche war jacki noch sehr zahm, aber dann mußte ich mit ihm zum arzt und seit dem ist er total sauer auf mich (bzw.auf hände allgemein) und kommt NICHT mehr auf meine hand und um in den käfig zu gehen, schon gar nicht mehr! :nene:
 
Unsere sind derart verfressen und neugierig, dass sie auch in fremde Käfige gehen wenn da Futter drin ist...
Einfach Kohi gut sichtbar reinhängen und abwarten ;)
 
Also ich hatte ja das Glück das die Geier freiwllig rüber sind :)
Aber als ich Balu "umgesiedelt" habe, hab ich aus dem einen Käfig alles entfernt, sprich KoHi, Wasser, Futter etc alles in den neuen Käfig gehängt und die beidden käfige mtieinander verbunden. also mit ner stange oder so, so dass sie rüber laufen mussten...hat funktioniert :)
 
Tür an Tür stellen.
Als ich meine vom Käfig in die erste Voli haben wollte sind sie alleine rüber gegangen.
Alles Futter aus dem Alten Käfig entfernen.
Sachen vom Alten Käfig ins neue einbauen..dauert manchmal ne weile aber sie werden schon rüber gehen ;)
 
hurra!!! :freude: sie waren eben kurz drinnen. ich habe einfach den alten käfig weggestellt und den neuen ziemlich ähnlich eingerichtet. zuerst haben sie ihn von außen angeguckt und sind wieder abgehauen und beim zweiten mal hat jacki dann doch die kohi gesehen und ist reingeschlichen! so, dann hoffe ich, dass sie heute abend zum schlafen auch wieder reingehen. :zwinker:
danke für eure antworten!
Kristin
 
Thema: Neuer Käfig. Wie krieg ich sie da rein?

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1.568
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
12
Aufrufe
5.825
Ingo
Ingo
P
Antworten
5
Aufrufe
806
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben