Gardinen zu beim Freiflug?

Diskutiere Gardinen zu beim Freiflug? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey ihr, bisher habe ich immer die Gardinen zugezogen, wenn die beiden Wellis morgens aus dem Käfig hüpfen, denn ich dachte, dass die Kleinen die...
Geierli91

Geierli91

naturholzsitzstangenlieb
Beiträge
156
Hey ihr,
bisher habe ich immer die Gardinen zugezogen, wenn die beiden Wellis morgens aus dem Käfig hüpfen, denn ich dachte, dass die Kleinen die Scheibe nicht sehen können und dagegenfliegen.
Nun sah ich aber im Internet allgemein und auch hier im VF bei den Bildern Zimmer, in denen Wellis frei flogen und eine unbedeckte Fensterscheibe im Bild war. War das nur Zufall oder kann man die Gardinen wirklich auflassen?
Ein user schrieb irgendwo, die Wellis würden den Blick aus dem Fenster interessant finden. Was stimmt denn jetzt? Was denkt ihr??
:?:?:?

LG Geierli
 
Das wird hier bei den ForenteilnehmerInnen unterschiedlich gehandhabt. Ich gehöre zu denjenigen, die immer eine Gardine vorm Fenster haben, falls die Kleinen mal in Panik geraten und alles bisher Gelernte vergessen und durch die Scheibe flüchten wollen. <*bonk* *AUA*> Bei uns ist die Gardine aber seitlich ein Stück weggezogen, und zwar an der Stelle, wo sie ihre Sitzgelegenheiten haben, um hinaus zu schauen.

:0-
 
Meine Wellis sind schon seit "kleinauf" daran gewöhnt, das Scheiben verhängt sind. Sie kennen keine Fenster und würden doch sicher dagegen fliegen?

LG Geierli
 
Wir haben auch die Fenster frei, allerdings haben wir unsere Pieper mit einem gekippten Lamellenrollo, welches wir nach und nach immer ein Stück höher gezogen haben, daran gewöhnt. So konnten sie von Anfang an aus dem Fenster gucken, waren aber abgepolstert beim Versuch herauszufliegen. Als sie dann wussten, dass da nichts geht, haben wir, wie gesagt, das Rollo immer ein Stück weiter hochgezogen. Jetzt wissen sie auch ganz genau, wo das Zimmer endet und selbst wenn draußen ein großer Vogel vorbeifliegt und sie Panik bekommen sind sie noch nie gegen die Scheibe geflogen. Andererseits genießen sie aber wirklich sehr die tolle Aussicht (wir haben den Wellibaum auf einem Schreibtisch-Rollcontainer direkt vorm Fenster).
 
Also ich habe sowieso ein Rollo vorm Fenster, also wellisicher. Aber auch wenn ich kein Rollo hätte, würde ich immer etwas davor hängen. Die Angst wäre mir zu groß, dass einer der Geier dagegen fliegt.
Meiner Freundin ist es passiert, dass ihr Geier gegens Fenster geflogen ist aus Panik, und sich schwer verletzt hat. Also ich persönliche würde es nicht riskieren
 
Ich habe immer Gardinen vor den Fenstern. Die Gefahr, dass meine Hochgeschwindigkeitswellis gegen die Scheibe fliegen, ist mir einfach zu groß.
 
wo unsere geier im WZ waren ,war und ist immer ne Gardine vors Fenster.
Gardine ist meiner meinung nach am sichersten, doch nicht 100%.
Eins meiner Wellis ist vor Jahren trotz Gardine ins Fenster geknallt..genickbruch :traurig:

Jetzt im Vogelzimmer habe ich ne Jalousie. Momentan weil ich mir mit Sunday nicht sicher bin ist halb hochgezogen....sonst immer ganz rauf ;)
Doch habe ich zur orientierung, ein sogenannter *Suncatcher* und ne *Dreamcatcher* ins Fenster gehangt..so ne ganz *nackige* Fenster ist mir doch zu gefährlich.
 
Ich geh auf Nummer sicher.

Danke für die ganzen Antworten und verschiedenen Meinungen!:zustimm:
Ich denke, ich lasse lieber mal die Gardinen vor dem Fenster....
Besonders Mickey hat sich angewöhnt, darin zu landen...:o
Naja...ist mir dann doch zu gefährlich...

LG Geierli
 
Anfangs hatte ich meine dünnen Vorhangschals immer zu und im Laufe der Zeit immer weiter auf gemacht bis die Wellis es begriffen haben. Ich wollte ja schließlich auch nicht immer halb im dunkeln sitzen...
Seitdem ist das Fenster, bis auf einen kleinen Geiersitzplatz und ein Windowcolorbild, völlig nackt. Das scheint als Begrenzung zu reichen.

Zumal solche Freiflugunfälle immer und überall passieren können. Wellis können genauso gut in ihrer Panik gegen eine Wand fliegen oder sich sonst was tun.
 
soooooooo gesehen ist mein Fenster auch nicht nackt -
hab zwar keine Gardinen, aber einen Welli-Spielplatz davor ( Foto)
 

Anhänge

  • Windows play.jpg
    Windows play.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

ich hatte auch noch nie Gardinen vor dem Fenster, meine Wellis haben von Anfang an kapiert dass dort eine Begrenzung ist. Allerdings habe ich drei kleine Windowcolourbilder ans Fenster geklebt. Seit fast drei Monaten haben wir ja unser Neuzugang und der hat es auch gleich gelernt, dass er dort nicht weiter kann, zu Beginn seines Einzuges habe ich aber zur Sicherheit noch zwei zusätzliche Postkarten ans Fenster geklebt.

LG Sabrina mit ihren 4 Hähnen
 
Ich wollte ja schließlich auch nicht immer halb im dunkeln sitzen...

Ich habe ganz transparente Gardinen aus dünnem Stoff, durch die man ein wenig nach draußen schauen kann. Deswegen sitze ich eigentlich nie im dunkeln:zustimm:.

LG Geierli
 
Ich habe gehört, das Fenster nicht so schlimm sein sollen, dafür aber Spiegel um so schlimmer. Ich habe darum Spiegel im Flugzimmer entfernt und da ich eine sehr große Fensterfläche habe, eine Gardiene die sehr dünn und Lichtdurchlässig ist in einigen Abstand vor dem Fenster angebracht und ein schweres Bleiband durchgezogen. Fliegen Hansi oder Adele da gegen, werden sie so weich aufgefangen. Möchte jemand raus schauen, kann er unten durch schlüpfen und in die große weite Welt schauen und Passanten und Autos beschauen und Hunde anschreien (das macht Adele gerne :D)
 
Ich habe ganz transparente Gardinen aus dünnem Stoff, durch die man ein wenig nach draußen schauen kann. Deswegen sitze ich eigentlich nie im dunkeln:zustimm:.
Ich doch auch. Aber ist halt doch was anderes wenn sie offen sind. ;)
Schauen Wellis denn wirklich interessiert aus dem Fenster??
Einige schon. Ein Musterbeispiel dafür war mein Hahn Phillip. Der hat sich jeden Abend wenn die anderen schon Käfig waren, auf selbigen gesetzt und rausgeschaut. Da hatte der seine Ruhe und hat alles, wie mir schien sehr interessiert, beobachtet und manchmal auch kommentiert. Vom Eichhörnchen über die Tauben bis zu den Greifvögeln. :D

Jetzt habe ich noch einen Sitzast vor dem Fenster, da sitzen sie manchmal zu zweit oder zu dritt und einer guckt mindestens immer raus und hält Wache.
 
eine Gardiene die sehr dünn und Lichtdurchlässig ist in einigen Abstand vor dem Fenster angebracht und ein schweres Bleiband durchgezogen.


Bleiband Bitte entfernen....es sind schon Vögel an vergiftung gestorben weil sie daran geknabbert haben.
 
Zieh den vohhang bei jedem freiflug ein stückchen weiter auf. dann lernen sie es schnell und glaub mir. ein durchsichtiges fenster is schöner und interessanter als ein vorhang. stell dir mal vor du sitzt in nem käfig und immer wenn du raus willst macht einer das licht aus.
 
Thema: Gardinen zu beim Freiflug?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
666
rudeGirl
R
R
Antworten
10
Aufrufe
2.144
rudeGirl
R
Miss Daisy
Antworten
5
Aufrufe
1.079
dolfoo
dolfoo
H
Antworten
9
Aufrufe
2.725
bennibeyer
B
Zurück
Oben