Umfrage: Wie viele Bücher?

Diskutiere Umfrage: Wie viele Bücher? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich wollte mal eine Umfrage starten, weil ich mal wissen wollte, wie viele Wellensittich-Bücher ihr so habt. Ich habe selber 4 Bücher...

Wie viele Bücher von Wellensittichen habt ihr?

  • Ich habe kein Buch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe 1 Buch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe 2 Bücher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe 3 und mehr Bücher

    Stimmen: 4 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
T

Twiggy

Guest
Hallo!

Ich wollte mal eine Umfrage starten, weil ich mal wissen wollte, wie viele Wellensittich-Bücher ihr so habt.
Ich habe selber 4 Bücher. 2 sind von GU, eins ist von ULMER. Das von ULMER ist übrigens total toll und heißt "Wellensittiche-89 Farbschläge" Wer vor hat zu züchten, sollte sich die Buch mal anschauen, da steht wirklich alles zum Thema Zucht und Vererbung und zu JEDEM Farbschlag steht ein Text und ein Bild! Ist wirklich sehr zu empfehlen!
Dann habe ich noch ein Buch über Wellensittiche und Kanarienvögel!
Und ein Buch über Kleintiere habe ich auch noch, da steht da auch ein kleiner Text über Wellensittiche!

So, dann stimmt mal schön ab :D

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Hallo,

Also meine Literatursammlung zum Thema Vögel allgemein / Papageien umfasst zur Zeit ca. 160 Bücher,... Davon sind 24 Titel rund um den Wellensittich (von 1957 bis 2001). Hier meine Liste:

Das Buch vom Wellensittich - Curt af Enehjelm
Das Wellensittichbuch, Leitfaden für Schauwellensittichzüchter - Theo Vins
Der Wellensittich - Alfred Thiebes
Der Wellensittich - Dieter Vogels
Der Wellensittich - Hans Joachim Michaelis
Der Wellensittich - Maja Müller-Bierl
Der Wellensittich, Heimtier und Patient - R. Schöne, P. Arnold
Der zahme Wellensittich - Maja Müller-Bierl
Gesellige Wellensittiche - Bernhard Größle
Handbuch für Wellensittich-Freunde - Georg A. Raedtke
Liebenswerte Wellensittiche - Annette Wolter, Monika Wegler
Sprechkünstler Wellensittich - H. Dost, W. Grummt
Unser Wellensittich - Georg A. Raedtke
Wellensittiche, 89 Farbschläge - Theo Vins
Wellensittiche - Annette Wolter
Wellensittiche - Franz Knuf
Wellensittiche - Georg A. Raedtke
Wellensittiche - Immanuel Birmelin
Wellensittiche - Immanuel Birmelin, Annette Wolter
Wellensittiche - Maja Müller-Bierl
Wellensittiche, mein Hobby - Georg A. Raedtke
Wellensittiche (2000) - Horst Bielfeld
Wellensittiche (2001) - Horst Bielfeld
Wellensittiche pfleglich gehalten und kundig gezüchtet - Abram Rutgers

Für besonders empfehlenswert halte ich das Buch "Der Wellensittich. Lebensweise, Haltung und Zucht." von Dieter Vogels (Naturbuch-Verlag). Es ist eigentlich das einzige aktuelle Buch, bei dem das Thema Freileben und Biologie nicht zu kurz kommt. (was mich persönlich mehr interessiert als z.B. die verschiedenen Farbschläge)

PS: Bevor sich jemand fragt, was ich mit allen den Büchern will. *g* Mich interessiert einfach das Wissen rund um diese Vögel "im Wandel der Zeit", ältere Papageienbücher können von daher auch recht interessant sein. In den letzten Jahren hat sich bei mir so einiges angesammelt, vor allem bei eBay wird man immer wieder fündig.
 
Hi!!

Ja, ich finde das "Freileben" von den Wellensittiche auch toll!! Ich habe mir sogar extra ein Video gekauft, das zeigt, wie die Wellensittiche in der freien Natur leben. Das Video dauert ca. 30 Minuten ist ist total toll!!
Die Farbschläge finde ich aber auch interessant :D Wie aus einem grünen Vogel ein grau-weißer entsteht :?

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Hallo!

Ich hab nur 2 Buecher speziell ueber Wellensittiche. Das eine hab ich sozusagen von meinem Vater geerbt, das andere hab ich mir selbst gekauft.

Ich hab jetzt keine Autoren und Verlage im Kopf, aber es ist ein recht grosses Buch und geht recht gut in die Zucht und Vererbung ein. Was ich mich schon immer interessiert hat.

Die meisten Buecher, die es im Laden gibt gehen kaum auf die Zucht ein. Es sind groessten Teils Anfaengerbuecher. Es steht eigentlich ueberall das geleiche drin ;)

Auf das passende Buch fuer mich warte ich noch:
viele Bilder, etwas ueber Volieren/Schwarm-haltung, Freileben, Zucht, Vererbung .... :D

Kim
 
Hallo Doris


Original geschrieben von Doris


Davon sind 24 Titel rund um den Wellensittich (von 1957 bis 2001).
PS: Bevor sich jemand fragt, was ich mit allen den Büchern will. *g* Mich interessiert einfach das Wissen rund um diese Vögel "im Wandel der Zeit", ältere Papageienbücher können von daher auch recht interessant sein. In den letzten Jahren hat sich bei mir so einiges angesammelt, vor allem bei eBay wird man immer wieder fündig. [/B]

Deine Auflistung brachte mich heute Morgen zu meinem "Vogel-
regal .Ich kann Dich "überbieten" 37 Buchtitel über Wellensittiche
Kennst du auch "Welligeschichten" :
Vossköhler,Unendliche Wellensittichgeschichte

Schlager,Quax der Wellensittich
Sammelst Du auch Romane/Erzählungen mit Vögeln.
PS: Stimme Deinem PS 1000 % zu. ;) ;) ;) ;)
 
Hi Pine,

Original geschrieben von Pine
Deine Auflistung brachte mich heute Morgen zu meinem "Vogel-
regal .Ich kann Dich "überbieten" 37 Buchtitel über Wellensittiche

*Neid* :D


Kennst du auch "Welligeschichten" :
Vossköhler,Unendliche Wellensittichgeschichte

Schlager,Quax der Wellensittich
Sammelst Du auch Romane/Erzählungen mit Vögeln.

Nein, bisher nicht. Bis jetzt haben es mir mehr die Sachbücher angetan. Aber was nicht ist, kann ja noch werden,... *g* Es kommen sowieso ständig neue Bücher hinzu. Momentan aber nicht speziell über Papageien, sondern eher zum Thema einheimische Wildvögel. Ist ja schließlich beinahe eine Schande, wenn man alle Papageienarten aufzählen kann, von den einheimischen Vögeln dagegen gar nix weiss. Den Vorwurf lasse ich nicht mehr länger auf mir sitzen. ;) :D

Liebe Grüße an alle Leseratten,
Doris
 
Thema: Umfrage: Wie viele Bücher?
Zurück
Oben