Pseudo_henne

Diskutiere Pseudo_henne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - da weit und und breit kein Ei in Sicht ist und ich überzeugt bin, dass ich einen Han kaufte ... hier meine Pseudo-henne zur Begutachtung ER...
S

Stubenhockerin

Guest
da weit und und breit kein Ei in Sicht ist
und ich überzeugt bin, dass ich einen Han kaufte ...
hier meine Pseudo-henne zur Begutachtung
ER scharrt wie verrückt, dann kuschelt er sich in die letze Ecke
und macht dort ein Schläfchen .... siehge Fotos
 

Anhänge

  • Pseudohenne 1.jpg
    Pseudohenne 1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 134
  • Pseudo 1.jpg
    Pseudo 1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 102
  • Pseudo 2.jpg
    Pseudo 2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 136
also ich würde von der wachshaut her eher auf henne tippen, kann aber auch falsch liegen ;)
so oder so:
süßes tierchen :)
 
^^ und wieso ist er/sie jetzt eine Pseudo Henne? ich kann nichts ungewöhnliches feststellen!! :p
 
würde auch sagen es ist ne Henne.
Nur schlafen tut sie schon arg merkwürdig. :p
 
Hallo Stubenhockerin, hast Du nicht mal'n Foto von dem Vogel mit blauer Wachshaut? Du hast doch geschrieben, er hatte mal eine eindeutige blaue "Männer-Nase"?
Viele Grüsse,
Sandra
 
menno
ihr macht mich echt fertig
vielleicht ist es ja wirklich eine Henne
ABER gab es das noch nie, dass ein Hahn ne Hormonstörung hatte
und sich dann " hennenartig" entwickelt hat ?
wenn es eine Hormonstörung wäre - könnte man das mit Hormonen wieder ausgleichen?
hat noch nie jemand einen Welli mit Hormonstörung gehabt ?
 
@ sandra
auf meinen alten Fotos ist sie auch nicht richtig blau
entweder war diese Störung schon sehr früh ...
oder ich hab ein schlechtes Erinnerungsvermögen,
aber wenn ein Züchter seinen Welli mit 6 Monaten !verkauft
und selbst nicht weiß, dass es eine Henne ist das wäre doch arg seltsam !
 
Kommt auf den Züchter an........ Ich hab' einen Vogel in der gleichen Farbe und der hat eine richtig kräftig blaue Wachshaut, also am Farbschlag kanns nicht liegen. Im Anhang mal ein paar Bilder, auf dem ersten ca. (ganz grob) 1-2 Monat alt, auf dem zweiten ca. 2 Monate und auf dem dritten etwa 3 Monate. Da dürfte es mit der Geschlechtsbestimmung wirklich kein Vertun geben (auch wenn die Fotos nicht so toll sind). - Oder Du hast eben doch 'ne Henne? - Wenn es Dich interessiert kannst Du ja wirklich mal eine Feder einschicken zum DNA-Test, ich glaube das ist nicht so sehr teuer und ja gar kein Aufwand.
Ich glaube allerdings, wenn er wirklich eine Hormonstörung hat, unternimmt man bei so einem kleinen Tier sowieso gar nichts.
Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 05.06.PogoZazie01.jpg
    05.06.PogoZazie01.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 107
  • 05.07.PogoZazie11.jpg
    05.07.PogoZazie11.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 96
  • 05.08.Pogo01.jpg
    05.08.Pogo01.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 109
Also, dass ein Züchter sich bei der Geschlechtsbestimmung vertut, ist glaube ich schon öfter vorgekommen. Aber du selber hast doch die Wachshaut gesehen. Wenn sie richtig tief blau war, dann ist es ein Hahn. Hast du ihn/sie denn schon mal beim TA vorgestellt? Also, wenn sicher ist, dass es ein Hahn ist, könnte es sich beim Umfärben der Wachshaut um eine Hormonstörung bedingt z.B. durch einen Hodentumor handeln. Dann würde ich das auf jeden Fall abklären lassen.

Schau mal hier bei Hodentumor, da sind auch Bilder wo die Wachshaut sich verfärbt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
menno
ihr macht mich echt fertig
vielleicht ist es ja wirklich eine Henne
ABER gab es das noch nie, dass ein Hahn ne Hormonstörung hatte
und sich dann " hennenartig" entwickelt hat ?
wenn es eine Hormonstörung wäre - könnte man das mit Hormonen wieder ausgleichen?
hat noch nie jemand einen Welli mit Hormonstörung gehabt ?

Wir haben hier den umgekehrten Fall: Eine Henne, von der wir wissen, dass sie definitiv eine ist, denn sie war schon mal brutig. Sie aber hält sich für einen Kerl und balzt momentan mal wieder alles an, was zwei Flügel hat. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich, treten aber auch nicht eben häufig auf.

Wenn es eine Hormonstörung ist, was sowieso nur ein vogelkundiger Tierarzt feststellen kann, dann lässt sich das auch gezielt behandeln. Es gibt allerdings Hormonbehandlungen, die um Ruf stehen, bei Wellis Tumore zu verursachen.

Mein Tipp: Da die Wachshaut entschieden uneindeutig ist, solltest Du vielleicht eine Feder auszupfen und untersuchen lassen. Damit bekommst Du 100% Gewissheit, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Diese Untersuchung kostet zwischen 20 und 25 Euro.
 
meine Zwei sind da auch manchmal merkwürdig, obwohl beide eindeutig Hähne sind, lässt sich Malin von Fawkes besteigen (wie hieß das nochmal bei wellis, boxen?):idee:
 
mopped fahren :D8)

aber zurück zum thema:
wenns ne hormonstörung sein sollte: wieso muss man diese behandeln lassen?!? also wenns ein tumor ist ist mir das klar, nur wenns eben "nur" ne störung ist,wieso kann das dann nicht einfach so bleiben:?
 
@ mamavogel
deichschaf schrieb : man KANN behandeln, aber evtl Tumor
sandra schrieb : vermutlich wird so ein kleines Tier gar nicht behandelt

ich werd IHN so lassen wie ER ist, sollte ER doch ein Ei legen lass ich es euch wissen.
 
Wenn er dann noch Milch gibt und Ende Mai geschoren werden kann, hast Du endlich das, wonach sich die Landwirtschaft seit Menschengedenken sehnt: Den eierlegenden Wollmilchsittich :) *duck&run*
 
seit ihr wieder Zynisch.......

deswegen...hier bleib ich....hier fühl ich mich wohl:freude::zwinker:
 
Thema: Pseudo_henne

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
364
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben