Häufiger nießen wegen Jungmauser?

Diskutiere Häufiger nießen wegen Jungmauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Halli hallo ihr Lieben :0- unsere hetti kommt wohl gerade in die Jungmauser. Im Käfig und rundherum sind überall nur weiße Hettifedern zu sehen...
xkris-weibchen

xkris-weibchen

Welli&Hühner-TV Gucker
Beiträge
59
Halli hallo ihr Lieben :0-

unsere hetti kommt wohl gerade in die Jungmauser. Im Käfig und rundherum sind überall nur weiße Hettifedern zu sehen :D auch ein paar schwanzfedern sind nun schon ab.
Ich nehme da mal an, es handelt sich um die Jungmauser bei der kleinen :+smiley: haben sie erst seit ein paar wochen

seit die federn nun vermehrt ausfallen ist sie aber auch häufig am nießen.
bestimmt so 10 mal hintereinander....

muss ich mir irgendwelche sorgen machen? oder liegt es wirklich nur an der mauser? dass die kleinen federn nun bissl häufiger in den nasenlöchern hängen bleiben und kitzeln :p ???

Liebe Grüße
 
Das kann schon sein, dass die die Federchen oder auch der Staub etwas jucken und zum Niesen reizen. Vielleicht liegt es auch am Raumklima und die Reizungen kommen einfach durch die trockene Heizungsluft. Da könnte das regelmäßige anbieten von Badegelegenheiten oder Besprühen mit einer Blumenspritze helfen.

Aber ich würde das auf jeden Fall weiter im Auge behalten und darauf achten, ob vielleicht Anzeichen für eine Krankheit dazu kommen (Ausfluss, Aufplustern etc.)
Ist immer schwer sowas zu beurteilen wenn man den Vogel nicht "live" gesehen hat.
 
danke lemon. :blume:

werden mal schauen, ob noch etwas anderes zu dem nießen hinzukommt.
:( aber hoffentlich nicht!

ja ein video wäre hilfreich, aber es ist leider so schwer die beiden überhaupt vor die kamera zu bekommen. und vor allem hetti, die ja keinen moment auf der stelle sitzen oder still sein kann :D die kleine sabbeltante

liebe grüße
 
ist es besser geworden, jetzt?

ja momentan nießt hetti nicht mehr so viel. aber sie verliert auch nicht mehr so viele federn... vielleicht war es nur ein "vormausern" ?
und das niesen hing wohl wirklich damit zusammen :)
 
Thema: Häufiger nießen wegen Jungmauser?

Neueste Themen

Zurück
Oben