holzstangen in montana käfig

Diskutiere holzstangen in montana käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. leider ist mir beim einrichten meines neuen käfigs einer meiner naturäste kaputtgegangen. kann ich nun vorübergehend die mitgelieferten...
M

mamavogel

Guest
hallo. leider ist mir beim einrichten meines neuen käfigs einer meiner naturäste kaputtgegangen. kann ich nun vorübergehend die mitgelieferten stangen von montana verwenden? also zusätzlich zu den noch vorhandenen naturholzstangen? oder sind die für wellis vielleicht schädlich (weiß nämlich nicht welche holzart das ist...)
danke schonmal :)
 
Hallo,

du meinst sicher die mitgelieferten Rundholz-Sitzstangen? Klar kannst du die vorübergehend verwenden, das ist ganz normales und ungiftiges Holz. Auf Dauer sollte man diese runden Holzstangen nur deshalb nicht verwenden, weil die Vögel nach einer gewissen Zeit DRuckstellen an den Füßen bekommen, weil auf der völlig gleichmäßigen Stange immer dieselben Punkte an den Füßen belastet werden. Bei unebenen Naturholzstangen, die mal dicker und mal dünner sind, belasten die Vögel die Füße immer anders und trainieren sie so - so ähnlich wie mit Gesundheitssandalen beim Menschen.

Viele Grüße,
Petra
 
danke für die schnelle antwort :)
dann kann ich die rundholzstangen ja die paar tage drinnen lassen bis ich neue naturäste besorgt habe :)
 
Du kannst alle Stangen von Obstbäumen nehmen auch Haselnuss .Achte nur darauf das die Holzstangen micht zu dünn sind.Die Krallen sollten sich nicht berühren, sonst wachsen die Krallennägel zu schnell. Durch die etwas stärkeren Stangen , werden die Krallennägel , immer kurz gehalten und mache nicht zu viele Stangen in den Käfig.
 

Anhänge

  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 116
Geriffelte Holzstangen, die man als Holzdübel im Baumarkt kaufen kann, kann man auch dauerhaft anbieten, denn durch das Umstellen der Füße werden die Ballen gleichmäßig belastet. Genau wie bei den gedrechselten runden Holzstangen gilt hier: Abwechselung tut Not. Wenn die vorhanden ist, also Natursitzstangen, spricht nichts dagegen, selbst wenn die Stangen aus Plastik wären (so wie das bei dem Hersteller Hagen der Fall ist)
 
Geriffelte Holzstangen, die man als Holzdübel im Baumarkt kaufen kann, kann man auch dauerhaft anbieten,
Habe ich im Transportkäfig drin, weil sie sich daran besser festhalten können als an glatten Rundholzstangen.
Allerdings sind diese Stangen von Haus aus sehr scharfkantig, was bestimmt nicht gut für die Vogelfüße ist! Deshalb habe ich sie mit grobem Standpapier abgeschmirgelt.
 
Thema: holzstangen in montana käfig

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
4
Aufrufe
681
Bernd und Geier
B
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
2.885
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Carla 100
Antworten
1
Aufrufe
1.237
Carla 100
Carla 100
Zurück
Oben