Wellis kratzen sich immer!? :?

Diskutiere Wellis kratzen sich immer!? :? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey Leute, meine Wellis kratzen sich andauernd. Kann das sein das sie Flöhe oder sowas haben? Außerdem Mausern sich sich sehr viel! Wie...
R

Ryckmaster

Guest
Hey Leute,

meine Wellis kratzen sich andauernd.
Kann das sein das sie Flöhe oder sowas haben?
Außerdem Mausern sich sich sehr viel!
Wie kann ich feststellen ob sie irgendwelche Parasiten haben?
Und was kann ich dagegen tun?

MFG

Ryckmaster
 
Hallo Ryckmaster,

es kann schon sein, daß sie sich wegen der Mauser verstärkt kratzen.

Ich würde die Wellis mal einem fachkundigen Tierarzt vorstellen, der kann am besten sehen, ob irgendwelche Parasiten vorhanden sind.

Kennst du einen fachkundigen Arzt in deiner Nähe? Ansonsten kannst du mir deinen Wohnort/PLZ per p.N. zuschicken, ich werde dir dann einen empfehlen.

Es wäre eh gut, wenn du einen Facharzt kennen würdest, es kann schließlich mal schnell zu einem Notfall kommen und da ist es immer gut, eine Adresse in der Hand zu haben.
 
gibt es nicht ne möglichkeit ohne nen Arzt?
Der will ja auch geld, was ich nicht habe.
 
Flöhe hat er sicher nicht, aber vllt. Milben und die kann nur ein vk. TA erkennen und kann dir eine Behandlung vorschlagen!
 
Hallo Ryckmaster,

eine Ferndiagnose kann hier sicherlich keiner stellen.

Sollten es Milben sein, dann wird die Behandlung auch nicht teuer. Allerdings empfehle ich dir dringend, Geld für deine Tiere zurück zu legen. Schnell kann eine erforderliche Behandlung mal richtig Kohle kosten und du könntest deinen Piepsern nicht helfen, weil du nichts drauf hast. Du hast Verantwortung für deine Tiere übernommen, und wenn du ihr nicht nachkommen kannst, dann ziehe in Erwägung, sie abzugeben.

Sorry, das sind harte Worte, aber von mir nur gut gemeint. Den Tieren zuliebe.
 
Allerdings empfehle ich dir dringend, Geld für deine Tiere zurück zu legen. Schnell kann eine erforderliche Behandlung mal richtig Kohle kosten und du könntest deinen Piepsern nicht helfen, weil du nichts drauf hast.

so ist es.
Ich bin in einer Woche fast 250 euro los geworden. Wir gehen doch auch zum Arzt wenn irgendwas nicht stimmt ;)
 
also ich weiß das das ne einstellung eines Arschloches ist...
aber schon mal überlegt wiviele Welis du bekommst für 250€????

mfg

Ryckmaster
 
also ich weiß das das ne einstellung eines Arschloches ist...
aber schon mal überlegt wiviele Welis du bekommst für 250€????

ich weis sehr wohl wieviele wellis oder sonst was man dafür bekommen kann.
Doch ist das Leben meine kleinen sehr wichtig. Durch neukauf kann ich keins davon ersetzen...will ich auch nicht.

ansonsten kann ich mich Ottmars antwort nur anschliessen.
 
Also ich würde ungefähr 10 Tage warten und beobachten. Zur Zeit wird gemausert - und das juckt anscheinend fürchterlich.
Dann würde ich den Kleinen 2x täglich frisches Wasser zum Baden anbieten. Wie baden Deine am liebsten? Baden sie denn überhaupt?

Außerdem würde ich darauf achten, daß sie sich jetzt, in der Mauser, in der sie empfindlicher sind als sonst, nicht noch Zugluft abbekommen und dadurch krank werden. Aus diesem Grund würde ich nicht sofort zum TA düsen, sondern erst einmal ca. 10 Tage beobachten.

Wenn es dann allerdings weiterhin unklar ist, würde ich mit den Tieren bei gutem Wetter zum vogelkundigen TA fahren.

Auf keinen Fall würde ich mit Mittelchen aus dem Geschäft herum experimentieren. Das wird auf jeden Fall teurer als eine Behandlung beim TA, weil die meisten dieser Mittel nicht auf die Ursache abgestimmt sind und nicht einmal die Symptome lindern.

:0-
 
Also ich habe die jetzt seit ungefähr 5 Monaten und seit dem mausern die sich auch.... Baden tun sie garnicht leider...
nichtmal die Sprühdose mögen sie...
 
meine Wellis kratzen sich andauernd.
Kann das sein das sie Flöhe oder sowas haben?
Außerdem Mausern sich sich sehr viel!
Wie kann ich feststellen ob sie irgendwelche Parasiten haben?
Und was kann ich dagegen tun?

Hallo,

wenn sie gerade mausern, ist es normal, dass sie sich kratzen. Die Hülsen der neuen Federn jucken recht kräftig. Eine Mauser von 5 Monaten ist allerdings unnormal. Dass die kleinen täglich ein, zwei Federn verlieren ist aber normal. Richtige Mauser heißt, dass Du täglich zig Federn aufsaugen kannst.

Zur Unterstützung der Mauser ist Volamin sehr gut. Gibts aber - Du ahnst es vielleicht - nur beim Tierarzt.

Wenn es was anderes ist, kann das nur ein vogelkundiger Tierarzt feststellen. Zum Beispiel PBFD, eine unter Wellensittichen nicht seltene und ansteckende Erkrankung, bei der das Wachstum der Federn und der Krallen und Schnäbel erheblich gestört ist. Eine Untersuchung daraufhin kostet bei einem Tierarzt etwa 25-30 Euro.

Eine einfache Untersuchung auf Milben kostet pro Tier nur 6-8 Euro. Dafür gibt es die Gebührenordnung für Tierärzte, die das bundesweit vorschreibt. Ein Mittel gegen Milben kostet nochmal so viel und wird "Spot on" als ein Tropfen auf die nackte Haut im nacken oder in der Flügelbeuge aufgetragen.

Wenn die Wellis rege sind und sonst keine Symptome zeigen, würde ich zunächst noch etwas warten, ob sich das legt. Bis dahin solltest Du ihnen aber zur Unterstützung der Mauser etwas anbieten (s.o.)
 
nichtmal die Sprühdose mögen sie...
Was für eine Sprühdose? Womit besprühst Du sie - mit Wasser? Oder mit irgend so einem Zeug, was es in Geschäften zu kaufen gibt und was angeblich ein glänzendes Gefieder machen soll?

Wenn sie immer wieder ohne größere Pause Mausern, dann kann das auch mit dem Standort und wechselnden Temperaturen zusammenhängen. Aber wenn bzw. da sie sich gleichzeitig immerzu kratzen - hm. Aber das ist ja genau Deine Frage.

:0-
 
Ja ich sprühe mit wasser in soner "Blumenspritze"(womit man eigendlich die blumen bespritzen sollte)!
 
Thema: Wellis kratzen sich immer!? :?

Neueste Themen

Zurück
Oben