Tagesration Welli?

Diskutiere Tagesration Welli? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Kann mir jemand sagen, wie viel futter (körner) eine welli pro tag braucht? ich dachte immer 2 teelöffel pro welli pro tag, aber nun sagt...
Grassamen 18,1%
Kanariensaat 14,9%
Hirse Silber 9,5%
Hirse Plata 7,9%
Hirse Japan 5,4%
Hirse Rot 1,4%
Hirse Senegal gelb 1,4%
Das kann drin bleiben, der Rest ist nichts für Wellis! Vorallem die ganzen Ölsaaten haben im Wellimagen nichts verloren, imerhin sind es Mehlsaatenfresser. Auch Trockenfrüchte und Co. machen dick. Wenn, dann lieber frisches Obst füttern. Der Anteil an Kanariensaat (auch Glanz- oder Spitzsaat genannt) sollte mindestens 50% betragen.
Wenn du dir mal so ein Futter mischen lässt, haben deine Geier bestimmt bald keine Gewichtsprobleme mehr.

Ich habe jetzt auch angefangen, mein Futter selbst zu mischen. Die Zusammensetzung entspricht in etwa der bekannten Englischen Mischung, nur das ich noch Grassamen reinpacke: 50% Kanariensaat , 20% Silberhirse, 20% Platahirse (die Hirsesorten variieren zwischendurch) und 10% Grassamen.

Aber auch wenn du meinst, eine Veränderung so fühlen zu können würde ich dir dennoch raten, sie wirklich mal abzutasten. Das Brustbein sollte fühlbar sein, aber nicht rausstehen. Dann ist alles in Odnung.
 
Der Anteil an Kanariensaat (auch Glanz- oder Spitzsaat genannt) sollte mindestens 50% betragen.
Wenn du dir mal so ein Futter mischen lässt, haben deine Geier bestimmt bald keine Gewichtsprobleme mehr.

Oh, das werde ich ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!

LG
Maya
 
Thema: Tagesration Welli?
Zurück
Oben