Mauser/Futter

Diskutiere Mauser/Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bins mal wieder, meine beiden mausern sich zur Zeit ganz schön, (sehen aus wie kleine Igelchen :) ). Da ich zur Zeit ja noch das...
B

BECO

Guest
Hallo,

ich bins mal wieder, meine beiden mausern sich zur Zeit ganz schön, (sehen aus wie kleine Igelchen :) ).
Da ich zur Zeit ja noch das BAytril übers Wasser verabreiche siehts mit Vitamingabe (Obst ....) leider besch... aus. Was kann ich Ihnen denn sonst noch Gutes tun, ich dachte an Aufzuchtfutter bin mir aber nicht sicher, ob das net auch schon Flüssigkeit enthält?

Wär froh über Tips.

KAnn mir auch jemand verraten, ob wegen der Mauser das Immunsstem sehr geschwächt ist, ich hab Angst daß Tweedy Entzündung deshalb wiederkommen könnte wenn ich alle Medikamente abgesetzt habe?

Katja
 
Vitamine leichtverdaulich!

Hallo Katja

Darf man das nicht???

Antibiotika und Obst, Salat - wegen des nachfolgend normalen Durchpfiffes und damit schnelleren Ausscheidung des Wirkstoffes oder warum?

Wenn das nicht geht, rote Kolbehirse enthält auch eine größere Menge Vitamine (viel mehr als die gelbe) und führt nicht zum Pfiff.

Außerdem fressen meine Vögel alle (Wellis, Exoten und auch die Jungkanaries, sogar ohne elterliches Vorbild) diese am liebsten.

Im Ruhrgebiet und auch anderso in Großstädten bekommst Du die rote Hirse lose im Freßnapf.
 
Hallo,

das geht deshalb nicht, da das Baytril ja über Trinkwasser verabreicht wird und in dieser Zeit keine andere Flüssigkeitsquelle zur Verfügung stehen darf/soll.

Rote Hirse hab ich schon, nur so einen Vita-Mineral kalkstein hab ich heute nicht gefunden :-((

Katja
 
dann kauf doch das vitaminisierte trinkwasser
sind so flaschen mit blauem inhalt. das gibst du pur unverdünnt.
ich nehme das sowieso immer und die vögel lehnen es nicht ab:)
 
Vitaminisiertes Trinkwasser

Interessant - Was ist denn da drin - im vitaminisierten Trinkwasser? Kann man so etwas auch selber herstellen?

Gruß
Brigitte
 
Vitacombex V

Moin Brigitte2

Ja natürlich. Muss man sogar!

(Sorry Daggy, habe mal wieder nicht alles gelesen, das blaue Zeugs kenne ich aber nur als Badewasser)

Dazu gibt es den Multivitaminsaft für Vögel "Viatcombex V" in fast jedem Zoogeschäft zu kaufen.

Je nach Vogelgröße tropfst Du 2 mal die Woche zwei (Exoten) bis zehn Tröpkes (Pappagallos) davon je Vogel in das Trinkwasser, rührst das einmal gründlich um und fertig.

Ist auch nicht schlimm, wenn sie darin baden ...

PS:

Ob sich die Wirkung von Baytril und den Vitaminen gegeneinander aufhebt, weiß ich nicht.
 
Hi Katja

Solange die Wellis Baytril nehmen müssen,nichts am Trinkwasser
ändern-ganz wichtig.
 
hallo ole
ich hab mich geirrt, es ist jodiert und mineralisiert, aber keine vitamine sind drin, sorry. aber es ist kein badewasser, sondern trinkwasser

http://www.go2daggi.com/images/trink.jpg
hallo pine. also vitamine oder mineralien im trinkwasser ändern nichts an der aufnahme des antibiotikums. da darf man ruhig was ändern, ohne angst zu haben.
 
Hi Daggi


Original geschrieben von BECO


das geht deshalb nicht, da das Baytril ja über Trinkwasser verabreicht wird und in dieser Zeit keine andere Flüssigkeitsquelle zur Verfügung stehen darf/soll.


Vielleicht mal anders gesagt,ich denke das die Wellis dann
lieber ans andere Wasser gehen,und nicht mehr an ihre Medizin.
Oder würdest Du das mischen ? :?
 
Hallo nochmal an alle,

das Problem an allem Trinkbaren was ich jetzt in den Käfig tun würde besteht eben darin, daß sie dann von dem BAytril nix mehr trinken würden, da es ja doch leicht bitter schmeckt.
Da würden sie dann bestimmt nur noch das andere nehmen, das selbe wenn sie Gurke, Apfel usw.... bekommen würden.
Tut mir auch leid aber Gesundheit geht eben erst mal vor.
Genauso frage ich mich, ob ich Ihnen abends (wenn sie tagsüber ja schon was getrunken haben) mal ne Badewanne reinhängen soll?
Gibt es nicht noch irgendwie Vitamine in "fester" Konsistenz?

KAtja
 
ich würde hemmungslos mischen
natürlich darf kein anderes wasser dazu
aber antibiotika tun sich nix böses mit mineralien und vitaminen.
lediglich bestimmte milchprodukte beeinflussen die wirksamkeit
also gleiche wassermenge wie sonst (inclusive der vitamine) und da hinein wie vorher das antibiotikum
also nochmal langsam
nicht das trinkwasser ZUSÄTZLICH (also zwei trinkwasserquellen)sondern das antibiotikum in das vitaminisierte trinkwasser.
 
Also wenn du dir so sicher bist, dann werde ich das Wasser heute gleich mal besorgen, aber was bedeutet ("incl. Vitamine")?

Komme gerade wieder von zu Hause gehetzt :-((

KAtja
 
ich weiß nicht wie du das antibiotikum gibst....
ich stelle es mir so vor, daß du zb. 1 tropfen antibiotikum auf 10 ml trinkwasser geben sollst, oder 5 tropfen oder ganz egal....
also mischt du trinkwasser zuerst mit vitaminen und dann füllst du von der mischung wieder die genaue menge ab die du an wasser nehmen sollst. erst dann fügst du das antibiotikum hinzu
dann hast du keine andere verdünnung als vorgeschrieben.
 
Danke nochmal für den Tip, wahrscheinlich werde ich aber erstmal nur das Trinkwasser benutzen (ist ja auch schon mit Mineralien) denn die Vitamine schmecken den beiden gar nicht und da hätte ich dann schon Angst, daß sie nix mehr trinken...

Katja
 
Daggi - die Flasche kenne ich!

Hallo Daggi

Ja, das habe ich früher als Badewasser benutzt (meine Wellis trinken wie allen anderen aus ihren Badehäuschen) ... und dafür ein Jahr lang sehr viel Geld bezahlt.

Da Du ja auch nicht nur ein Pärchen hältst und sicher auch für das viele Grünzeugs einige Ausgaben hast, solltest Du mal jemand Kompetenten fragen, ob das wirklich notwendig ist, wenn Du Dir nicht gerade Dein Trinkwasser aus dem eigenen Gartenbrunnen holst ...

Das einzige Produkt dieser Firma (ich bin kein Vertreter), dass meiner Ansicht nach brauchbar ist, ist der Multisaft Vitavombex V, und den gibt es sicher auch von kleineren Firmen günstiger. Ich habe bloß noch keine gefunden ...
 
Sorry - habe Deinen Beitrag überlesen

Hi Beco

Mach doch ein bißchen Traubenzucker in das mit Baytril versehene Trinkwasser.

Das biete ich meinen Tieren sowieso dauerhaft in einem Extranäpfchen an, ist aber nur manchmal der Brüller (wie die auch die Vogelkohle nur ab und an, dann aber mit Begeisterung genommen wird).

Vielleicht überdeckt der pulverisierte Traubenzucker ja den bitteren Geschmack, sodass sie es lieber trinken ...

Ich versetze das Vogelkamillenteetrinkwasser auch immer damit, und das kommt gut!

Die Dosierung des Baytrils im Badehäuschen ist aber (selbst ohne Vitamine und Mineralien) eine ziemlich prekäre Sache.

Daher würde ich mich auch an die Anweisungen der TÄ halten und lieber ein Risiko eingehen ...

PS:

Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass Vitamine in z.B. roter Kolbenhirse oder Trinkwasserzusätzen die Aufnahme eines Antibiotikums behindern sollten! Ich glaube nicht, dass Du mit der Vermischung des Antibiotikums und den Vitaminen etwas falsch machen könntest!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauser/Futter

Ähnliche Themen

Schnabler
Antworten
55
Aufrufe
7.608
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
0
Aufrufe
1.091
sofi1994
S
S
Antworten
17
Aufrufe
3.057
Selene
S
N
Antworten
6
Aufrufe
953
Niccy
N
Zurück
Oben