Heute lag das 2. Ei drin:)

Diskutiere Heute lag das 2. Ei drin:) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu, wollte Euch fix berichten, dass Grisu fleißig beim Bebrüten ihrer 2 übrigen Eier dabei ist:) Ich freue mich, wenn dann tatsächlich noch...
Z

zwinker

Guest
Huhu,
wollte Euch fix berichten, dass Grisu fleißig beim Bebrüten ihrer 2 übrigen Eier dabei ist:)
Ich freue mich, wenn dann tatsächlich noch eines käme;)

Ich werde nachher mal in den Fachhandel und mir Gipseier holen, falls nur eines schlüpft um dieses Küken dann zu stützen:)

LG;
Zwinker
 
Moinsens,

stützen ist viellt nicht das richtige Wort dafür.

Ein NK sollte ja eine Nistmulde haben, da könnte man sich fragen wofür so eine Nistmulde überhaupt sein sollte.
Grundsätzlich gibt es da verschiedene Aussagen über den Sinn und Zweck der Nistmulden.
Eine wäre zB, damit die Eier immer wieder an einen Punkt im Nistkasten zurück rollen können.
Eine andere wäre dahingehend, um die sogenannten "Frosch- oder Spreizbeine" zu verhindern.
Sowie noch andere die ich nicht aufzählen möchte.

Diese Froschbeine kommen daher, wenn die Mutterhenne sich auf die Küken setzt um sie zu wärmen/hudern und da die Küken wenig Kraft haben, könnte die Henne sich zu sehr auf die Küken setzen beim hudern und dann würde das Küken unter Umständen durch das Gewicht der Henne, wo sie nichts gegen an zu setzen haben, die Beine der Küken auseinander drücken.

Quasi wie ausgerenkt.
Man kann das wieder hinbekommen. Einige Züchter kennen diesen, nennen wir ihn mal "Handgriff".
Ich traue mich da noch nicht ran, denn bei meinen großen Händen habe ich etwas Zweifel daran, das sie vielleicht ausreissen könnten.

Selber hatte ich auch schon ein paar JV, die Froschbeine hatten, trotz Nistmulde. Mein Ta "renkte" die Beine wieder ein und danach war es auch gut.

Ein zusätzliches Gipsei in einem Gelege kann mehrere Vorteile haben wie:
- Es dient als Wärmespeicher für die anderen Eier
- Es dient als "Abstandshalter" für die Küken zur Henne. Dabei handelt es sich nur um Millimeter, diese aber können entscheidend sein, da das Gipsei minimal größer ist als ein normales Wsei.

Selber lege ich fast immer ein Gipsei in das Gelege mit rein und habe sehr gute Erfahrungen damit machen können.

Reinlegen muss man nicht, das sind eben Erfahrungswerte. Der eine Züchter macht es und der andere sagt "tut nicht Not!".

Es gibt aus Züchter, zumindest habe ich es bei einem mal gesehen, der hat eine Murmel anstelle eines Gipsei ins Gelege gelegt.
Viellt kennt ihr noch von früher diese sogenannten "Milchmurmeln". Die sind weiß.
Er nahm zB Murmeln, andere Züchter nehmen Gipseier, andere nichts ... jeder so wie er meint.

Ich habe jetzt in 11 NK JV drin, in jedem war ein Gipsei bzw ist noch ein Gipsei und so wie es aussieht haben bei mir keine der JV Froschbeine.

Ein Züchterkollege hat momentan etwas mehr JV als ich und in keinem Gipseier drin, da weis ich aber das er in einem NK sehr sehr wahrscheinlich 2 JV hat, die Froschbeine haben.

Kann Zufall sein, muss aber nicht, nur ich möchte jedem JV eine reelle Chance geben.

Ist eine Frage damit beantwortet?
 
ach Michael,
ich danke Dir für Deinen informativen Beitrag:)

Besser kann das wohl kaum einer erklären:)

LG;
Zwinker
 
Ich muss Michael voll Recht geben, besonders bei kleineren Gelegen ist das Gipsei bzw. Kunststoffei von Vorteil, Weil die Gefahr von Froschbeinen schon sehr hoch ist.
Bei größeren Gelegen 6 und mehr JV sehe ich das nicht so, da hier sich die JV gegenseitig stützen.
 
Hätte im Fall von Lime vielleicht helfen können ;)
Naja fürs nächste mal bin ich nun auch schlauer!
Danke Michael!
 
Das nächste Ei kam heute Morgen:) Und Grisu ist immer noch vorbildlich:)

Nun bin ich gespannt, ob noch 1 oder 2 kommen...oder nun schluß ist!...ich werde weiter berichten:freude:

LG
Zwinker
 
Das nächste Ei kam heute Morgen:) Und Grisu ist immer noch vorbildlich:)

Nun bin ich gespannt, ob noch 1 oder 2 kommen...oder nun schluß ist!...ich werde weiter berichten:freude:

LG
Zwinker

Kleiner Tip: Bei den trockenen Temperaturen, die wir z.Zt. haben, mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 30%, solltest du auf die LF in deinem Raum achten. Welligelege brauchen eine LF von 40 - 70%, sonst könnte es schnell passieren, das die Eier austrocknen und das wäre schade, wo du schon so lange und gespannt darauf wartest.
 
Das was kyllini ansprach stimmt. Aber mit einer Schüssel mit Wasser oder ein Badehäuschen an einer Voliere/Käfig angebracht, kann dem austrocknen der Eier entgegen wirken, da die Tiere gerne eine Bademöglichkeit nutzen und mit ihrem angefeuchteten Federkleid die Luftfeuchtigkeit in einem NK steigern könnten.
 
@ Michael
ja sehr gut für mich Laien erklärt ....
wußte gar nicht,dass ich mit meiner Frage so vielen anderen helfe ;-)
 
Kein neues Ei - es bleibt bei drei!

Guten Morgen:)
Die Legerei hat wohl ein Ende;) - zumindest war heute kein neues zu entdecken.

So denn, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

Meine Züchterin kommt evtl zum kontrollieren, ob etwas befruchtet ist.
Wie macht man das nochmal? Mit Taschenlampe, glaube ich, oder?

Nun, wir werden sehen,ob sie es zeitlich schafft:)

LG;
Zwinker
PS: habe noch ein Badehäuschen reingehängt, aber es hängt tief unten. Nur Mänky hat es entdeckt -aber wohl auch nur wegen den Gänseblümchen:) - ich hoffe, das reicht?
 
Guten Morgen:)
Die Legerei hat wohl ein Ende;) - zumindest war heute kein neues zu entdecken.

Heute wäre ja erst der zweite Tag nach dem letzten Ei, also kann das auch heute noch kommen. Bei Hennen die zum erstenmal brüten, kann aber auch ein Legeabstand von 3 Tagen vorkommen.
Sie hat bis jetzt, wenn ich richtig mitgezählt habe 4 ( inkl. dem kaputten Ei ) gelegt, daß wäre für eine Henne bei der ersten Brut aber auch normal.

Ich tippe mal darauf, es kommt bis Sonntag noch eins dazu und dann ist Schluß.
 
Sowas gibt´s tatsächlich? Ansonsten war es immer zum Frühstück da....na, ich werde morgen noch mal nachschauen;)

Das wäre ja was:)

LG;
Zwinker, die nun Wäsche aufhängt::D
 
Mir fällt da noch etwas ein zum Thema Luftfeuchtigkeit:

Man kann den Nistkasten auch von außen mit einer Sprühflasche, gefüllt mit Wasser, besprühen.

Auch hatte ich schon Wellis in meinem extra dafür hergerichteten Keller im Winter gezüchtet. Dort hatte ich auch komischerweise eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit.
Da ich das wusste, habe ich schon im Vorfeld in den Nistkästen kleine schmale Flaschen befestigt und diese mit Wasser befüllt um die Luftfeuchtigkeit etwas anzuheben.
Da die Hennen, den Nistkasten schon so vorgefunden und sah die Flasche nicht als Fremdkörper an.

Aus den Eiern die befruchtet waren, schlüpfen dann auch später JV.
Da ich aber meine Zucht auf jetzt max. 20 Paare beschränkt habe, werde ich wohl nicht mehr in der Zukunft die hergerichteten Keller nutzen, da ich nicht mehr als 2 Bruten pro Jahr zu lasse.



Zu dem Nistkasten kontrollieren:
Versuche doch bitte nur einmal am Tag den NK zu kontrollieren, bzw später zu reinigen.
Jedes Aufklappen und das daraus resultierende verlassen der Henne des Geleges und des NK, bringt Unruhe und Bewegung in den Nistksten.
Die Eier haben innen Hagelschnüre, die an den Enden der Eier befestigt sind und verdammt schnell reissen und eine panisch verlassene Henne kann die Eier sehr weit in den Nistkasten umher kicken.

Daher versuche doch erst abends den NK zu kontrollieren und nicht Früh-Mittags-Abends. Schaut man früh, dann könnte ja zum Mittag dann doch ein Ei drin sein, schaut man Mittags und es ist nichts drin, dann könnte ja abends ... und so weiter ...

Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Es ist aufregend, spannender wie Fernseh, aber viele junge Züchter haben und werden noch, viele Wellieier nicht schlüpfen sehen, weil sie zuviel kontrolliert haben und damit dann die Eier viellt einen Schaden bekamen.

OK? :)
 
Michael hat Recht, ich kontrolliere meine NK nur abends, nicht aus Zeitgründen, die Zeit hätte ich auch morgens, sondern weil die Tiere dann schon ruhiger sind und sich langsam auf die kommende Nacht vorbereiten.
Ich klopfe auch immer ganz leicht, aber so das es hörbar ist, an die NK an, bevor ich sie öffne. Die Hennen gewöhnen sich ( oder kennen es schon aus den Bruten vorher ) daran und gehen dann ohne Hektik aus dem NK und ich kann kontrollieren
 
Je öfter ich von dir Beiträge lesen, je mehr sehe ich Dinge, die ich auch so mache wie du kyllini. Schön zu erkennen :zustimm:
Ich klopfe auch immer ein paar mal zuerst an den NK um der Henne, die es kennt, Zeit zu geben aus dem NK zu kommen.
 
das mit dem Klopfen kenne ich auch von meiner Züchterin, da bin ich vor 2 Jahren ein- und ausgegangen:)
Ich dachte immer, dass die Eier nachts gelegt werden würden?!Okay,
dann will ich mich mal auf abends beschränken;)
Und da ich morgen früh wegfahre und erst am Sonntagabend wiederkomme, wird das ja besonders spannend:)

LG;
Zwinker
Und danke für die vielen Tipps:)
 
Thema: Heute lag das 2. Ei drin:)
Zurück
Oben