O-Ton Nikolas "was da wohl rauskommt?"

Diskutiere O-Ton Nikolas "was da wohl rauskommt?" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Gestern Abend steht der Nikolas vor der Voli und beobachtete die Vöglein:) Und mehr zu sich sagte er: was da wohl rauskommt...?! Tja...
Hallo Michael,

danke für deine Bemühung. Dann gibt es nur eine logische Erklärung, es handelt sich hier, nicht um die normalen Inos (gonosomal rezessiver Erbgang),
sondern um den NSL-Ino (autosomal-rezessiver Erbgang), die NSL-Inos, wurden auch Böhm-Inos genannt, die sind sehr sehr selten. Beide Ino-Typen sind äußerlich nicht zu unterscheiden.


In der Zuchtbox 7 im August 07 waren folgende:
1,0 lutino x 0,1 Spangle blau (Ringnummern lass ich weg)
Raus kam: 1,1 Spangle bl, 01, albino,1,0 lutino (Ringnummer lass ich hier auch weg)

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, der Vater ist ein NSL-Ino und die Mutter spaltet in NSL-Ino, oder auch möglich wäre, der Vater ist ein normaler Ino, der in NSL-Ino spaltet und die Mutter wie gehabt, spaltet in NSl-Ino. Bei der 2. Möglichkeit, wären alle 0,1 Küken Inos, bei der ersten Möglichkeit wären 25%, der 0,1 Küken Inos.

Es ist definitiv ein Hahn, der ab dem 15. April 2008 mit einer Hennen 5 Eier bekam und wovon 3 befruchtet sind.

und der Hahn ist mit Sicherheit ein NSL-Lutino, alle sein Küken, werde in NSL-Ino spalten.
 
Hallo Mary,

je länger ich darauf rum denke je mehr kann ich verstehen warum mein Bekannter so heiß war auf den Vogel.
Aber das ist ok, denn Lutinos und Albinos sind nicht die Wellis die ich favorisiere.

Danke für deine sehr informative Ausführung :beifall:
 
Hallo Ottmar,

= 100,5% - was machst du mit dem 0,5% zuviel? Lach
Nur eine Scherzfrage

sorry, ich hatte mich verschrieben.

Ich berichtige mal.


Fb fB Dunkelgrün/Blau Typ 2 x fB fb Dunkelblau =

ohne Crossing-over , sieht es so aus (beim Dunkelgrünen Typ2 ist der Dunkelfaktor an Blau gekoppelt)


25% Fb fb Hellgrün/Blau
25% FB fb Dunkelgrün/Blau Typ1
25% fB fb Dunkelblau
25% fB fB Mauve

Mit Crossing-over so: Jetzt lösen sich die gekoppelten Faktoren Blau + Dunkelfaktor und der Dunkelgrüne vererbt so, als sei er Hellgrün mit einem Dunkelfaktor.


21,5% Fb fb Hellgrün/Blau
21,5% FB fb Dunkelgrün/Blau Typ1
3,5% Fb fB Dunkelgrün/Blau Typ 2
3,5% FB fB Oliv/Blau
3,5% fb fb Hellblau
25% fB fb Dunkelblau
21,5% fB fB Mauve


Jetzt stimmt es aber, ich hatte mich bei Dunkelblau vertan, natürlich 25% und 25,5%.
 
Mit "in 2-3 Wochen" meinte ich erstmal, ob überhaupt was schlüpft;)

Dass sie da noch nix an Federn haben, klar:)

LG;
Zwinker

Mir wuselt übrigend der Kopp mit den ganzen Zahlen :)
 
Hallo DeichShaf,

Im Ernst: Nach der Eiablage bis zur sicheren Beurteilung des Farbschlags musst Du etwa 40-45 Tage rechnen (18 Bruttage und etwa 20-25 Tage bis das Gefieder einigermaßen durchgekommen ist.

Die Inos z.B., kann man schon nackig im Nest erkennen, an den Augen, vielleicht meinte das Michael mit den Augen.

@Mary B.: Du gibst nicht zufällig Nachhilfe in diesem Unterrichtsfach, oder? :)

Interessiert dich was Spezielles?
 
Im Nest kann man, glaube ich, auch schon erkennen, ob Opalin oder Normal. Opaline haben weißen Flaum und Normale grauen wenn ich mich recht erinnere...
 
ist nicht ganz richtig. Wenn der Dunkelgrüne reinerbig ist, dann stimmen deinen Prozentzahlen, eben: 25% Hellgrün, 50% Dunkelgrün und 25% Oliv.
Weiter hatte ich noch nicht gelesen... :D

Werde mir deinen Beitrag aber mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. :zustimm:
 
Thema: O-Ton Nikolas "was da wohl rauskommt?"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben