Heute vor Fensterscheibe geflogen!

Diskutiere Heute vor Fensterscheibe geflogen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Heute durften meine zwei Wellensittiche zum ersten Mal frei im Zimmer umher fliegen. Die Tiere habe ich erst seit einigen Wochen...
Jeder Freiflug birgt Risiken in sich. Die Tiere können hinter Schränke, Regale oder anderen Wohnungseinrichtungsgestände fallen und sich dadurch schlimme Verletzungen zuziehen. Die Anschaffung eines größeren Geheges ist denkbar. Wo hier in diesem Forum steht die detaillierte Bauanleitung geschrieben? Immerhin ist ein größeres Gehege die bessere Alternive zum Käfig und schützt vor halsbrecherischen Freiflügen. Tja, egal wie man es macht, man macht es nicht richtig.
 
Hallo Liese,

Du hast recht. Passieren kann immer etwas. Die anderen haben natürlich auch recht, man sollte das Risiko so klein wie möglich halten, aber es sollte m.E. jetzt langsam auch mal gut sein. Alle Gefahren kann man nicht beiseite räumen, für sich selbst nicht und für die Vögel auch nicht.
Wenn Du Deinen Vögeln viel Freiflug bieten kannst, ist das sicher schöner als eine Voliere. Für die Vögel als auch für Dich (vom "Dreck" im Zimmer mal abgesehen).
Die Tiere sind ja auch lernfähig. Es ist unwahrscheinlich, dass sie jetzt nochmal davor fliegen wird. Ich habe hier selbst grosse freie Fensterscheiben und bislang ist da noch nichts passiert. Wenn die Vögel einmal gelernt haben, dass da Schluss ist, klappt das eigentlich gut. - Anderen wieder ist es zu riskant, die hängen was davor. Z.B. Fensterkristalle eigen sich gut, weil sie gleichzeitig ganz nett ausschauen.
Falls Du aber eine Voli bauen willst, findest Du hier Bastelanleitungen: Dann mache Dich vorher aber besser nochmal schlau, wie gross die bei keinem oder wenig (?) Freiflug mindestens sein müsste.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandra!
Mir ging es in erster Linie darum zu wissen, wie kostenspielig eine Voliere sein kann. Ursprünglich hatten wir vor, uns Zwergkanninchen oder Hasen anzuschaffen. Dem Prospekt eines Baumarktes war pünklich zur Gartensaison ein Freigehege zu entnehmen, welches sich ganz simpel zusammen bauen ließ. Die Anschaffung und Haltung dieser Tiere erwies sich dann doch zu kostenspielig beim Durchrechnen. Auch fehlt es uns an der nötigen Zeit, sich ausgiebig um die Tiere zu kümmern. Hängen geblieben sind wir dann bei den Wellensittichen. Na ja, mit ein wenig Handwerkergeschickt ließe sich eine solche Voiliere preisgünstig zusammenbauen. Hast du das mal versucht, oder jemand den du kennst aus dem näheren Umkreis?
 
Hallo Liese, nein ich hab' nur einen Käfig, weil meine ganztags raus können. Stöbere doch mal in dem von mir verlinkten Unterforum oder frage dort konkret nach. Ich glaube, viel am Preis macht das Gitter aus, wobei man wohl Kunstoff, verzinkten Draht (= giftig, falls sie daran knabbern) oder Edelstahldraht (teuer, aber ungiftig) nehmen kann. Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten, weiss ich nicht.
Ihr müsst Euch halt auch überlegen, was Ihr von den Vögeln "wollt". Ich persönlich hätte keinen Spass daran, wenn sie ihre Voliere hätten und nur dort drin sässen (und fliegen, klar). Ich mag es, wenn sie das Zimmer wirklich beleben und ich sie gut beobachten kann. Zahm sind meine auch nicht. Aber jeder ist da ja anders.
Ich finde es allerdings auch für die Tiere schöner, wenn sie richtig grosse Runden drehen können und das geht halt wirklich nur im ganzen Zimmer (oder in einer grossen Voli im Garten natürlich).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo liese,
Ohne freiflug musste eine Innenvoliere genau so gross sein wie eine Aussenvoli. Dass wird nicht billig.

Zimmer absichern ist nicht schwer.
Gardinen vors Fenster...Schrankspalten abdichten.

Sicher ist immer ein restrisiko, doch wenn die Fenster und Schränke abgesichert sind, geht der Freiflug *fast* ohne schaden.
 
Thema: Heute vor Fensterscheibe geflogen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben