Wie oft braucht ein Welli Freiflug?

Diskutiere Wie oft braucht ein Welli Freiflug? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!:) Ich habe seit kurzem einen Welli und er hatte erst 3 mal Freiflug. Und sellten da das Wohnzimmer als Freiflugzimmer genutzt wird. Das...
K

KanarienWelli

Stammmitglied
Beiträge
173
Hallo!:)
Ich habe seit kurzem einen Welli und er hatte erst 3 mal Freiflug.
Und sellten da das Wohnzimmer als Freiflugzimmer genutzt wird.
Das Wohnzimmer ist so zu sagen der Treffpunkt der Familie also kann ich ihn nur raus lassen wenn die ganze Familie außerhaus ist.Jetzt zu meiner Frage:
Wie oft braucht er Freiflug und kann ich auch ein anderes Zimmer zum Freiflug nutzen?:?
Freundliche Grüße:KanarienWelli:freude:
 
3 Sachen:

-Er braucht regelmäßig Freiflug
-Er braucht, wenn er den nicht haben kann, einen Käfig, in dem er fliegen kann. Grundregel: 1m * 0,5m * 0,5m L*B*H
-Er braucht einen Artgenossen, sonst verkümmert er
 
klar kannst du den kleinen in ein anderes zimmer stellen.eigenltich sollten sie mindestens 2 stunden am tag freiflug haben je mehr ist aber am besten.
 
Wie oft braucht er Freiflug und kann ich auch ein anderes Zimmer zum Freiflug nutzen?:?

Wie die anderen schon geschrieben haben müssen die kleinen Täglich Freiflug haben.
In 1 Zimmer stehen und im anderen Freiflug halte ich nichts, bringt die kleinen meiner meinung nach nur durcheinander. Zudem manche Wellis sehr stress empfindlich sind.
Nach möglichkeit in den Zimmer unterbringen in der Freiflug sein soll.
 
Hallo,

"regelmässig" ist gut. (-;

Die von Deichshaf genannte Käfiggrösse wäre okay, wenn er (fast) jeden Tag zumindest ein paar Stunden raus dürfte. Sonst muss ein grösserer Käfig oder eine Voliere her.

Ausser Küche und Bad und Flur sind eigentlich alle Zimmer geeignet, sofern sie "vogelsicher" (keine Giftpflanzen, keine Gefährlichen Spalten etc. etc) gemacht wurden oder zumindest Du die ganze Zeit dabei bist.

Vielleicht Dein eigenes Zimmer?

Einen Zweiten Vogel solltest Du auf jeden Fall baldmöglichst dazu holen.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Und die Kanarien benötigen übrigens auch täglich Freiflug. Aber bitte Wellensittich und Kanarienvogel nicht gemeinsam fliegen lassen. Und warum darf deine Familie nicht anwesend sein, wenn die Vögel draußen sind?
 
Hallo Ihr Lieben!

@ Kanarienwelli: Wie schon geschrieben wurde, bin auch ich der Meinung, dass der Welli-Freiflug in dem Zimmer stattfinden sollte, in dem der Käfig eh steht. Für die Wellis ist es besser, und für den Halter oder die Halterin doch auch. Oder willst du deinen Welli oder deine Wellis jedesmal nach dem Freiflug wieder von einem Zimmer ins andere treiben?
 
hallo,

also ich habe 4 wellis, 2 seit 3 wochen und die anderen 2 (8 wochen alt), seit 4 tagen. ich habe nur eine 1 zimmerwohnung und meine vögel dürfen trotzdem den ganzen tag freifliegen (von ca. 12 mittags , bis 19 uhr) dreck machen sie nur um den kleiderschrank , dass is ihre sitzstation. und sonst nerven sie ja net oder so , sie fliegen halt nur aber is doch im sommer nützlich als art ventilator:D. dann um 7 uhr hocken sich die zwei älteren von alleine in den käfig und ich trag ihn runter aufn tisch, während die jüngeren oben druff hocken. dann lock ich den rest der truppe einfach mit kolbenhirse an den ich im käfig verfüttere. dann stell ich sie in meine kleine kammer mach um 22 :00 zu bzw. lehne sie an damits schön ruhig und dunkel is, einmal die woche oder alle 10 tage, lass ich se drin am tag , damit sie sich dran gewöhnen falls ich se mal net rauslassen kann, weil ich weg fahr oder so. dafür gibts halt dann was anderes, wie z.b ich stell se aufm balkon wenns sonnig is, deck aber die hälfte des käfigs ab, als sonnenschutz
und wenns gar zu warm wird sprüh ich das besagte handtuch mit wasser ein.

der punkt is
wenn schon vögel dann auch freiflug

ps.: hab außerdem nen hamster , die darf dann abends wenn madame aufwacht :D ne std aufm balkon rumflitzen bevor se wieder ins aqua kommt.

tiere brauchen nun mal auslauf bzw. freiflug.
und büdde büdde hol einen partner dazu
 
Hallo!:)
Freiflug im Wohnzimmer kann er nicht jeden Tag bekommen da die ganze Familie ständig rein und raus geht.
In ein anderes Zimmer kann ich ihn nicht stellen da Wir einen Kater haben und er die meiste Zeit in meinem Zimmer
oder in dem Schlafzimmer meiner Eltern ist.
Heute hatte im Wohnzimmer wieder Freiflug.
Grüße:KanarienWelli:freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am anfang war doch alles gut wie kann ich ihn wieder Handzahm kriegen?:?
Grüße:KanarienWelli:freude:

mit sehr viel geduld geduld geduld un nochmal geduld un ein wenig bestechen mehr kannst du nicht machen.du kannst ihm nicht deinen willen aufzwingen.aber da er ja schon ne zeitlang handzahm war wird er es auch bald wieder solang du ihn nicht bedrängst
 
Hallo, ich kann mich den anderen nur anschließen, ein Wellensittich braucht jeden Tag Freiflug oder eine sehr große Voliere. Und er braucht die Gesellschaft eines zweiten Wellis.
Als ich Kind war, hatte ich nur einen Welli (Schande über mich, aber damals kannte man es nicht anders). Eine Katze hatten meine Eltern ebenfalls. Der Vogel stand in meinem Zimmer, dort hatte die Katze keinen Zutritt, so dass der Welli den ganzen Tag fliegen konnte. Wäre das nicht auch für euch eine Lösung?
 
Hallo!:)
Einen zweiten Welli:trost: werde ich Spätestens nächsten Monat holen da ich mein Taschengeld erst nächsten Monat wieder bekomme aber vieleicht muss ich noch später einen kaufen da ich erst einen neuen Kafig kaufen wollte weil der im moment wirklich zu klein ist.Und das mit der Katze geht auch nicht er gehört nämlich mir und kommt jeden Abend ins Bett.
Grüße:KanarienWelli:freude:
 
Hallo KanarienWelli, warum hast Du Dir einen Wellensittich angeschafft, wenn doch klar war, dass eine räumliche Trennung der beiden Tierarten kaum möglich ist? Habt ihr evtl. die Möglichkeit, eine Außenvolliere zu bauen?
 
Hallo!:)
Eine Räumliche Trennung ist schon möglich da der Kater ins Wohnzimmer nicht rein kommt.
Eine Außen Voliere wäre schwirig da wir nur eine Terasse haben,aber wenn wir doch eine Außenvoliere bauen würden dann nur eine klein da wir auf der Terasse wenig Platz haben.
Grüße:KanarienWelli:freude:
 
Hallo erstmal,
Habt ihr denn keinen anderen Raum wo die Vögel stehen könnten? Beispielsweise einen Arbeitsraum, Spielzimmer ... es muss da doch eine Möglichkeit geben so dass die Wellis jeden Tag 2-3 Std. Freiflug bekommen, oder? :?

Was meinst du mit: einer kleinen Voliere auf der Terasse? Weil wenn die dann auch nicht wirklich groß genug ist ... auf der Terasse können sie ja auch keinen Freiflug bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,also ich habe auch einen Kater und es funktioniert super,da ja jedes Tier seinen Auslauf bzw.den Freiflug braucht.Der Kater kommt früh da sind die Wellis noch im Käfig und am Abend sind sie wieder drin.Übrigens hab ich meine auch im Wohnzimmer stehen,wo meine Familie ein und aus geht.Ich verstehe ehrlich das Problem nicht wirklich.
 
Hallo,

im normalfall macht man sich auch vorher Gedanken und informiert sich bevor man sich ein Tier anschafft.

Leider wird die Haltung von Vögeln immer wieder unteschätzt. :nene:
 
Thema: Wie oft braucht ein Welli Freiflug?
Zurück
Oben