Angriffslustige Welli-Dame

Diskutiere Angriffslustige Welli-Dame im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ganz kurz zur Vorgeschichte: Ich holte Emmy letztes Jahr aus dem Tierschutz, nachdem mein Krümelchen gestorben war. Emmy war als Partnerin für Max...
Püschel-007

Püschel-007

Stammmitglied
Beiträge
429
Ganz kurz zur Vorgeschichte: Ich holte Emmy letztes Jahr aus dem Tierschutz, nachdem mein Krümelchen gestorben war. Emmy war als Partnerin für Max gedacht und so geschah es auch. Soweit, sogut. Jedoch traten sofort Schwierigkeiten mit dem anderen "alten" Paar, Mowgli und Beauty, auf. Emmy griff sie an, schubste sie von Schaukel, Ästen, Stangen, Futtertöpfen. Nur zur Info:4 Vögel, vier Schaukeln und drei Futternäpfe!!! Für mehr hab ich echt keinen Platz in der Voli. Es wurde zwischenzeitlich etwas besser, aber seit etwa einer Woche greift Emmy (ich glaub, sie ist in Brutstimmung, da sehr dunkle "Nase"), wieder extrem oft zu "üblen" Mitteln. Sie geht massiv auf Mowgli los, pickt in solange in den Nacken, bis der Ärmste von der Stange fällt und verfolgt ihn durch die ganze Voli, bis er teilweise schon am Boden lag und japste. An Beauty traut sie sich eigentlich nicht ganz so ran, aber gestern konnte ich beobachten, dass sie auch Beauty bedrängt und diese von ihrer Lieblingsschaukel vertreibt - das hat sie sonst nie gewagt.
Jetzt meine Frage: Was soll ich machen? Abwarten??? Ehrlich gesagt, so extrem habe ich das in Jahrzehnten Welli-Haltung noch nie erlebt und ich habe Angst, dass Mowgli noch was passiert.
Jedenfalls bin ich gespannt auf Eure - hoffentlich - hilfreichen Meinungen.
 
Letztlich weiss man eben nie, was für eine Vorgeschichte so ein Tier aus dem Heim hat. Ältere Vögel sind bisweilen regelrecht verzogen oder zänkisch.
Offensichtlich zeigt Emmy ein ausgeprägtes Revier- und Dominanzverhalten.
Am besten, man trennt die Paare, wenn sie dauerhaft unverträglich sind.
Dies kann auch erstmal dadurch geschehen, dass man separate Nistplätze bzw. Kasten, auseinander liegende Schlafstangen usw. anbietet und Futterplätze trennt. Beide Paare sollte also ihre eigenen Rückzugsräume haben.
Vielleicht hilft es auch, Emmy für eine gewisse Zeit herauszunehmen und allein im Käfig zu halten, und sie hier noch zahmer zu bekommen. Dann kann ein erneuter Einbürgerungsversuch unternommen werden.
Ansonsten hilft nur die Trennung. Dauerhafte Unverträglichkeiten kommen eben vor, insbesondere auf engem Raum.
 
Das Hennen gern mal Angriffslustig sind ist eigentlich normal.
Nicht umsonst spricht man als Wellihalter von Angriffslustig


Was man da machen kann ist:

-Sie trennen.
Ist aber auf Dauer keine Lösung.

-Das Futter umstellen.
Wenn sie so brutlustig ist, könnte es sein dass es besser wird, wenn du mager fütterst und auf Grünzeug verzichtest.

Ich würde es erstmal weiter beobachten. Solange es nicht blutig ausgeht ist noch alles i.o.
 
Hm...

danke schon mal für die Meinungen, hoffe auf noch mehr :zwinker:
Also: Emmy war aus Privathaltung und ungefähr 1/2 Jahr alt, als ich sie bekam, war allerdings Einzelvogel. Ich züchte nicht, also keine Kästen vorhanden! Schaukeln hängen nahe zusammen, stimmt... Das könnte ich bei Gelegenheit schon mal ändern.
 
Bei Hennen ist es immer so, dass die Schaukel die die andere hat grundsätzlich besser ist, als die eigene....
Wie lange war sie Einzelvogel, weißt du das?
 
manche Hennen sind halt richtige zicken.
Unsere barfi ist erst mit 2 jahren etwas ruhiger geworden. Davor war sie ne richtige terror vogel...(alles meins)
War es arg schlimm hat madame einzelhaft bekommen, und zwar immer wieder bis sie kapiert hat warum sie eingesperrt wurde.
Danach musste ich nur ihre name rufen und schon hat sie (den Welli den sie am schwanz gepackt hat und hat bäumeln lassen :o) los gelassen.

Manchmal wirkt einzelhaft wunder....Barfi ist Heute ne ganz ruhige ;)
 
Hm...

... also: Emmy war halt solange Einzelvogel, bis sie zu mir kam, also ungefähr 1/2 Jahr lang. Nicht besonders lang, wenn man bedenkt, dass Mowgli 3 Jahre EInzelvogel war, bevor ich ihn übernahm und Max wohl fast 4 Jahre lang! Na ja, aber Hähne sind schon anders, meist jedenfalls. Beide sind total sozial :zwinker: Einzelhaft find ich soooo schlimm, ehrlich gesagt. Also, gaaanz allein, jedenfalls. Ich hab schon überlegt, die Voli umbauen zu lassen (ich selbst hab dafür einfach kein Händchen). Man kann nämlich das Dach abmachen, hab ich gesehen. Oder, wenn gar nichts anderes mehr hilft, müsste ich die 4 trennen (also Max und Emmy/Mowgli und Beauty) zusammen setzen. Allerdings ist das überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Die Hähne verstehen sich nämlich prima und Beauty mag Max und läßt ihn in Ruhe - die drei sind ein gutes Trio.
Und genau deshalb hab ich ja die 2. Voli in der Küche letztes Jahr "aufgegeben" und die große gekauft!!! Weil ich halt nur noch eine haben wollte. Und nun das! Ich hoffe, ich muss es nicht tun, vor allem, weil die Hennen diese "alte" Voli ja gar nicht kennen und ich dann noch mehr Arbeit habe :D
Vielleicht gibts ja noch mehr Lösungsvorschläge??? Danke schonmal.
 
Hallo Püschel,

ich kann Dir leider keinen Rat geben, da ich früher nur Männchen gehabt habe. Und sie waren sehr lieb und friedlich.

Bitte, bitte paß sehr gut auf, weil ich hier in Forum in einem Tread gelesen habe, dass eine Welli-Dame einer anderen ein Auge verletzt hat, und der Vogel auf ein Auge vermutlich erblindete. Teu-teu-teu!!!!!!

LG

Mimulus
 
huhu.
Einzelhaft ist schlimm wenn der pieper von den anderen getrennt wird.
Ich hab die kleine im gleichen zimmer im Krankenkäfig für 1/2 Stunde eingesperrt ;)
wirkt wirklich manchmal wunder.
 
Also meine welli dame ist auch nich gerade immer nett zu Tommi aber was ich tue wenns mal schlimm wird ist sie abzulenken zb mit spielzeut, möhren reinstecken oder andres obst das hilft dann sind sie abgelenkt und kommen nich so schnell daz aber wiegesagt es sind nich alle vögel gleich..aber ein versuch ist es wert ..

wünsch dir viel glück

glg bei
 
Danke

... für Eure Vorschläge. Also, ich hab mir doch gedacht, dass du sie nicht die ganze Zeit allein setzt und auch nicht für lange :zwinker: Das konnte ich mir echt nicht vorstellen.... Tja, aber ich bin nicht ganz sicher, ob das bei Emmy wirken würde. Gestern war nach der Arbeit kurz Ruhe, dann von 17-18 Uhr wieder Angriff und dann wieder Ruhe ---- bis zur "Bettzeit", wo Emmy dann uuunbedingt wieder auf Beautys Schaukel wollte. Aber diesmal: KEINE CHANCE! Beauty hat solange gedroht, bis Emmy aufgab. Nur immer dieses GEKREISCHE... Meine armen Öhrchen :zwinker:Ich pass bestimmt gut auf, aber wenn ich auf der Arbeit bin, gehts nunmal nicht, gell? Also, weiter beobachten und wenns gar nicht mehr geht, trennen... SEUFZ!
 
Noch mal kurz zum Stand...

der Dinge: Zunächst (nach dem letzten Beitrag) ... RUHE! Himmlisch. Keine Angriffe mehr, nur das übliche Gezicke. Kein Problem also soweit. Gestern allerdings: Emmy ging wieder auf den armen Mowgli los, so schlimm, dass er gar nicht mehr vom Boden kam! Ich hin (konnte nicht schneller, da ich gerade meinen Arm wickelte/Sehnenscheidenentzüngung)... Mowgli japsend auf dem Boden, alle Flügel von sich gestreckt. Ich wollte helfen, er ging aber selbst wieder hoch. Kurz danach erneuter Angriff von Emmy - Mowgli hatte sich noch gar nicht erholt, sondern sein Herzchen raste immer noch. Er hatte ihr also nichts entgegen zu setzen. Diesmal war ich aber schneller und hab Emmy aus der Voli geholt. ZWANGSARREST - für 20 Minuten. Raus aus der Voli, rein in Transportbehälter, raus aus dem Zimmer. Dann hatte ich ein schlechtes GEwissen und tat sie wieder in die Voli. Natürlich wurde sie von Max freudig begrüßt. Jetzt hoffe ich mal, es passiert nix, während ich auf der Arbeit bin und dass sie was daraus gelernt hat. Mal sehen. Drückt die Daumen, danke!
 
Hallo,

ich hatte mal eine ähnliche Konstellation. Die Dame war auch schon 'was älter, hat aber meinen damals ältesten Hahn regelrecht fertig gemacht, angefangen mit "baumeln lassen am Schwanz" bis hin zu schlimmen Beißattacken und Verjagen vom Futternapf. Sie hat das bis zum Schluss eigentlich bei allen Vögeln beibehalten - nur ihr Hähnchen hat sie geliebt, alle anderen wurden regelmäßig weggebissen und sie hat sogar Apfelstücke nach ihnen geworfen (JA!!! Vom Käfig 'runter). Damals waren sie zur viert, aber keine Chance für den alten Kerl. Letztendlich habe ich für zwei jüngere Jungs gesorgt und später den alten Hahn vorsichtshalber separiert, weil er sich nicht mehr wehren konnte. Ich denke also nicht, dass es sich notwendigerweise mit dem Alter erledigt - sie sind einfach so. Ist denn mit dem Hahn alles ok? Weil eigentlich sollten sie der Sache doch gewachsen sein, oder? Habe die Erfahrung gemacht (mit dem alten Hahn damals), dass, wenn man den Tieren hilft, wenn sie durch andere Vögel in eine "Notlage" geraten, man eher das Gegenteil erreicht, denn man ist eben nicht immer da. Ich denke, sie merken es, dass einer von ihnen hilfloser ist. Nur so meine Gedanken...

Könntest du auf 6 aufstocken? Vielleicht ergibt sich dann eine günstigere Konstellation.

LG
guuhbird
 
Nur ganz schnell...

da ich leider nicht so viel Zeit habe: Mowgli ist der kleinste in der Runde und er hat lt. TA und TH-Praktikerin einen Nierentumor (der aber wohl ruht, da er den schon seit Jahren hat und kaum was zu merken ist). Auf 6 aufstocken geht nicht, da mir die Voli dafür zu klein ist und ich sie nicht den ganzen Tag offen lassen kann. Mowgli geht einfach nicht rein, wenn er einmal draußen ist (also jedenfalls nicht allein), da kann man warten, bis er verhungert...:nene: Gestern war jedenfalls Ruhe...
 
Noch mal ich...

leider ist es wieder schlimmer geworden. Ich vermute aber, dass bei Mowgli der Tumor ausgebrochen ist!!! :traurig: Gehe heute mal zum TA, wenns noch klappt... mal sehen, werde dann berichten. Am WOende war's ja nicht möglich. Manchmal ist es echt Mist, kein Auto zu haben!
 
Unsere Kleinste ist auch eine richtig Zicke, vor allen Dingen, wenn es Abends ans Schlafen geht.
Tageweise ist es so schlimm, dass sie die anderen Drei gar nicht in den Käfig läßt und wegbeißt. Sie muss irgendwie einen Radius um sich herum frei haben.
Ich schimpfe dann mit Ihr wie mit einem kleinen Kind - leider auch mehrmals hintereinander - und dann ist irgendwann Ruhe. Sie weiß aber ganz genau, dass sie auch gemeint ist.
Die drei Anderen haben sich drauf eingestellt und warten so lange, bis sie so einigermaßen eingeschlafen ist.
 
Emmy hatte Recht...

was mich nicht unbedingt erfreut :nene:Mowgli geht es immer schlechter. Er frisst und trinkt zwar noch, allerdings zu wenig Futter und zu viel Wasser, als würden die Nieren langsam versagen. Ich geh heute zum TA und berichte. Wollte gestern eigentlich schon, brachte es dann aber doch nicht übers Herz (Stress mit fangen usw...). Mist, ich musste doch erst im Nov/07 mein Krümelchen beerdigen...Aber leiden lassen will ich den Süßen natürlich auch nicht. Beauty und Max schauen ab und zu nach ihm, gehen aber nicht nah ran. Emmy verhält sich weiterhin abweisend. Sobald er gestern in ihre Nähe kam wurde er "gnadenlos" vertrieben (ich konnte aber eingreifen). So ist die Natur - für uns manchmal unverständlich...
 
Bin traurig...

.... musste Mowgli gestern einschläfern lassen. Nun hat alles Leiden ein Ende :traurig: Nur: Jetzt ist die arme, süße Beauty wieder allein und ruft wie verrückt nach ihrem Schatz. Aber er kommt nicht mehr... Sie war gestern abend so komisch, dass sie sogar Emmy anflirtete, die damit natürlich nix anfangen konnte. Also: Wenn ihr was wisst (Hahn, den niemand mehr will), gerne melden. Bitte aber nur, wenn er gebracht werden kann und ungefähr in Beautys Alter ist (sie ist 2). Kann natürlich auch etwas älter oder jünger sein. Farbe, fehlende Krallen usw ist egal. NUR EIN Wunsch... Ich mag (schlechte Kindheitserfahrungen!) keine Lutinos. Ich weiß, ist ein Vorurteil, geht aber bei mir echt nicht. Also, im Sinne der einsamen Beauty: melden! Danke.
 
Oh man, das tut mir tierisch leid für dich und Mowgli. Sicherlich kann er jetzt aber ohne Schmerzen im Regenbogenland fliegen und spielen. Manchmal ist einschläfern der letzte Liebesdienst den man seinen Tieren gewähren kann.

Ich habe 8 Wellis, die sich zu 4 Pärchen gefunden haben, daher kann ich dir leider keinen einzelnen herrn anbieten. Aber ich bin sicher, hier unter der Tiervermittlung wirst du fündig werden. Schön dass du auch einem behinderten Vogel eine Chance geben würdest, aber falls deine Henne so aggressiv ist wie beschrieben, wäre das vielleicht keine gute Idee.
 
Hallo...

danke für die Anteilnahme, ich vermisse den Kleinen echt. Aber Beauty ist natürlich wichtiger. Sie braucht dringend einen neuen Partner. Mit "fehlende Krallen" war übrigens kein stark behindertes Tier gemeint. Ist mir klar dass mit Emmy in der Voli da nix zu machen ist. Max und Beauty sind da zwar wesentlich lieber und ruhiger, aber mit der "Domina" :zwinker:... keine Chance.
Ich weiß, man darf hier keinen Aufruf starten, aber bitte, liebe Modis, habt ein Herz für Beauty und hört euch mal alle um... Danke!
 
Thema: Angriffslustige Welli-Dame

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1.673
astrid
astrid
S
Antworten
0
Aufrufe
1.218
sabine eisele
S
B
Antworten
8
Aufrufe
1.181
Beate Straub
B
Zurück
Oben