Kletterbaum

Diskutiere Kletterbaum im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe für meine Zwei Wellis einen neuen Kletterbaum gebaut. Wie schaffe ich es, dass sie den annehmen? Die haben totale Angst davor, was sehr...
W

Wellifreak Mary

Guest
Habe für meine Zwei Wellis einen neuen Kletterbaum gebaut. Wie schaffe ich es, dass sie den annehmen? Die haben totale Angst davor, was sehr schade ist.
 
Hallo erstmal,
Ich würde sagen, dass sie warscheinlich aus Neugier doch selbst drangehen, oder? Vielleicht einfach abwarten. Aber ich würde es so machen, dass ich dort irgendwie Futter oder ein Leckerli befestige, so dass der Kletterbaum für sie interessant wird ...

Viel Glück :zustimm:
 
Hallo
Es reich wenn er der höchste punk im zimmer dann gehen sie von ganz alleine dran
 
Die müssen sich dran gewöhnen!
Meine hatten auch total Panik vor meiner Lampe und jetzt sitzen sie immer drauf wenn sie fliegen dürfen!
Ich hatte sie auf meinem Kopf und dann sind sie von alleine immer drauf geflogen!
Aber mach ihn am Besten ganz groß! Dann gehen sie da schon drauf!!:prima:
 
Vielleicht hilft ja auch was leckeres zum locken, Kolbenhirse, Obst oder dergleichen.
 
Hallo, hast Du ein Foto von Deiner Bastelei? Manchmal hilft das, um konkretere Tipps zu geben. Ansonsten, schau mal, wo sie jetzt am liebsten sitzen und überlege mal, warum. Ist es z.B. hoch oder hell, gibt es da irgendwas besonderes - was der neue Kletterbaum nicht hat? Wenn Du verstehen lernst, wonach sie sich ihre Lieblingsplätze aussuchen (geht natürlich nur zu einem gewissen Grad), dann kannst Du auch eher Sitz- und Spielgelegenheiten anbieten, die sie annehmen. Vielleicht kannst Du auch etwas von dem, wo sie bis jetzt gern sitzen, an den neuen Kletterbaum hängen oder anbasteln, als Wiedererkennung? Jednefalls, Du musst Dich Ihnen anpassen, damit es wird, umgekehrt funktioniert es nicht.
Wenn es aber wirklich nur Angst ist, sollte es mit der Zeit von selber werden. Allerdings wovor? Zuviel neues (buntes?) Spielzeug? Der Kletterbaum sollte aus Naturästen bestehen, so wie die Sitzstangen im Käfig auch - dann hast Du auch Wiedererkennungswert. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Es kann eine kleine Ewigkeit dauern, bis sie sich trauen. Bei meinem letzten Spielplatz hat es 3 Wochen gedauert, bis einer auf die Idee kam sich mal darauf nieder zu lassen... :~

Also nicht verzweifeln und geduldig sein. Irgendwann siegt die Neugier.
 
wie bei lemon

war es bei mir auch - und sogar noch länger, dann plötzlich mal aus versehen drauf gelandet-und adoptiert. also geduld.
 
Also der Baum besteht ausschließlich aus Naturästen, wie der vorige, kleinere und die Sitzstangen im Käfig auch.
Habe den größeren auch an die selbe Stelle gestellt, wo der Alte stand.

Nun habe ich, wie geraten, kolbenenhirse dran befestigt und jetzt sitzen sie beide auf dem Baum und erkunden ihn. Teilweise dösen sie sogar schon drauf :) Ist schön mit anzusehen, danke für eure Tipps! :zustimm:
 
Thema: Kletterbaum

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
51
Aufrufe
5.440
Macaw-fan
Macaw-fan
T
Antworten
6
Aufrufe
1.041
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
W
Antworten
3
Aufrufe
1.518
Marion L.
Marion L.
doro.74
Antworten
7
Aufrufe
1.888
doro.74
doro.74
T
Antworten
27
Aufrufe
2.733
Ellichen
E
Zurück
Oben