Beringung

Diskutiere Beringung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, müssen nicht eigentlich Zoos ihre Wellenlsittiche auch beringen oder haben die Sonderechte? Ich war nämlich vor kurzem im Zoo und was soll...
sittichcop

sittichcop

Mitglied
Beiträge
75
Hallo,
müssen nicht eigentlich Zoos ihre Wellenlsittiche auch beringen oder haben die Sonderechte? Ich war nämlich vor kurzem im Zoo und was soll ich sagen, da war wirklich so gut wie keiner beringt.:+keinplan:

_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
Sry, das ich dir jetzt nicht antworte, sondern eine weitere Frage stelle ... ;)
Aber eigentlich müssten die dann doch auch eine zuchtgenehmigung haben, oder? Und wenn sie die haben, können sie auch auch Ringe kaufen!?! Oder ist das so dass, das warsheinlich keine freiwillige Zucht war, sondern es nur 'ausversehen' passiert ist?

:? :D
 
Chippen geht erst ab 200g Lebendgewicht. So schwer sind nicht mal Standartwellensittiche.
 
In Zoos wird genau so beringt wie auch bei "normalen" Züchtern. Eine Zuchtgenemigung wie sie ein Züchter braucht, brauchen Zoos nicht, sie unterliegen einer eigenen Gesetzgebung. Alle Papageienartigen werden aber im Zoo geschlossen beringt, es kommt vor das es die naturnahe Haltung unmöglich macht an die Nestlinge heran zu kommen, dann wird die Beringung mit offenen Sicherheitsringen nachgeholt, wenn die Tiere z.B. abgegeben oder umgesetzt werden. Zudem führen auch Zoos Zuchtbücher (zwingend).
 
Ahh so sieht es aus, die Wellensittiche brüteten in Bambushölen mit nur einer Öffnung, also unmölich zum beringen. Ich war bloß verwundert, da fast kein Wellensittich beringt war. Gibt es eigentlich einen bestimmten Zeitpunkt bis zu den Papapeinartige beringt werden müssen (offen berigt)?


_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
Es gibt in Zoos (soweit eine Sonderregelung) keinen bestimmten Zeitpunkt, wann sie beringt sein müssen. Allerdings werden auch in Zoos wie in allen gewerblichen Betrieben jedes Jahr Inventuren durchgeführt und dann werden auch die noch nicht beringten JV beringt und mit der Ringnummer eingetragen. Eine Bestandsaufnahme wird übrigens täglich vermerkt, es wird also genau Buch über Ab- und Zugänge geführt.
 
danke für die Infos, ich habe aber bei über 20 brütenden Paaren gerade mal vielleicht 2-3 beringte Vögel gesehen die anderen Alten waren aber alle unberingt.:nonono:

_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
Thema: Beringung

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.769
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.531
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.675
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben