Schnäbel von Jungvögeln

Diskutiere Schnäbel von Jungvögeln im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe drei kleine Junge Wellensittichbabys, der älteste ist gerade 4 Wochen alt. Jetzt hatten die eine ganze zeit lang dreck am...
P

Pearl83

Guest
Hallo!

Ich habe drei kleine Junge Wellensittichbabys, der älteste ist gerade 4 Wochen alt.
Jetzt hatten die eine ganze zeit lang dreck am Schnabel. der Schnabel steht jetzt etwas grade nach vorne weg.

Meine Frage ist jetzt, geht das wieder weg? Krümmt der sich noch nach unten?
Ist das erste mal das meine kleine bekommen haben.:s
 
Ein Foto wäre Hilfreich...

Btw: Ich kann keine Infos darüber finden ob du eine ZG hast oder du wo wohnst wo mein keine braucht.
Eine Info in der Signatur oder im Profil wäre hilfreich ;)
 
Dreck, also Kotrückstände hat man oftmals in NK, wo die Mutterhennen die Sägespäne, die man selber rein legt, wieder raus schmeissen.

Kot verklebte Füsse, verkrustete Schnäbel ect sollte man reinigen, weil die Gefahr von Mißbildungen oder Krankheiten, durch vertrocknete Kotreste, sehr hoch ist.

Vorsichtig, mit lauwarmen Wasser, einem Tuch und etwas Fingerspitzengefühl, kann man diese Kotreste wieder entfernen.

Wie Christo schon schrieb: Ein Foto wäre hilfreich, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 
Es ist immer sehr wichtig, daß die Schnäbel auch von der Innenseite gesäubert werden(Kot Rückstände) Dabei sind die Zehnägel auch nicht zu vergessen. Man kann dies auch mit einem Gegenstand machen , aber immer mit einer großen Vorsicht.Man kann auch dabei eine Zehe mit abreisen.( Sehr schönes Video)
 

Anhänge

  • Daumen hoch.gif
    Daumen hoch.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 174
hallo

Hallo ich werde mal schauen ob ich Fotos machen kann.
Was ist eine ZG? Ich wollte die Vögelchen nur für mich, weil ich ein Paar mehr haben will.

Ja sauber gemacht habe ich sie auch als ich es bemerkt habe, hatte mich vorher nicht getraut öffter rein zu schauen. Manchmal habe ich aber den eindruck das die Schnäbel wieder besser werden.:~
 
Hallo Pearl83
Eine ZG ist eine ZuchtGenehmigung,
dies ist sozusagen eine Prüfung, ob du das benötigte Wissen hast um zu züchten diese ZG kann man beim VA beantragen.
In Deutschland und NRW macht man sich meineswissens strafbar wenn man ohne ZG züchtet.
In Österreich oder Holland braucht man keine ZG !
 
Was ist eine ZG? Ich wollte die Vögelchen nur für mich, weil ich ein Paar mehr haben will.
ZG = Zuchtgenehmigung. Sowas brauchs du auf jeden Fall wenn du in Deutschland Sittiche züchten möchtest. Egal, ob du sie verkaufen oder für den "Eigenbedarf" behalten willst. Ansonsten machst du dich strafbar!
Aber da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist, soltest du dich schnellstens mit dem zuständigen Amtstierarzt in Verbindung setzen. Die Jungvögel müssen auf jeden Fall ordnungsgemäß beringt werden!

*edit* nata war schneller... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist oftmals garnicht schlecht die Entwicklung der Küken auf Fotos festzuhalten.
Im dititalen Zeitalter ist das ja mittlerweile spielend möglich.
So kann man sehen, ob und was sich verändert.

Wir kontrollieren jeden Tag den Nistkasten, der Henne macht das nichts aus.
Man darf den natürlich nicht 10 mal am Tag in die Hand nehmen, nur um die Küken zu streicheln, weil die ja net wegrennen.

Das ist leider auch der Grund warum viele ohne ZG einfach mal machen lassen.
Und irgendwann kommt der Tag wo sie weg müssen (plötzliche Allergie der eigenen Kinder, neuer Lebensgefährte der die Vögel net mag usw.... die Liste der Möglichkeiten ist lang) und dann?

Die ZG wurde (kurz und einfach gefasst) eingeführt um die auf den Menschen übertragbare Papageienkrankheit einzudämmen. Die Krankheit kann (und wid in vielen Fällen) unbehandelt tötlich für Mensch und Tier verlaufen.
Daher ist jeder Vogel anhand seines Ringes zum Züchter zu verfolgen. Und der muss dann den Kopf hinhalten...
 
Hallo

Hallo!

Danke für die info, wusste ich gar nicht, werde mich dann mal schleunigst drum kümmern.

LG
 
Thema: Schnäbel von Jungvögeln

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
810
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
299
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben