Wellensittich zugeflogen, ein paar Fragen

Diskutiere Wellensittich zugeflogen, ein paar Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meiner Tante ist gestern ein Wellensittich zugeflogen. Sie hat ihn eingefangen, versorgt. Heute hat sie mich angerufen und gefragt, ob wir ihn...
V

Vogel-Fan

Guest
Meiner Tante ist gestern ein Wellensittich zugeflogen. Sie hat ihn eingefangen, versorgt.
Heute hat sie mich angerufen und gefragt, ob wir ihn nehmen würden. Natürlich haben wir zugesagt und sie bringt uns den Kleinen morgen Abend.
Nun ist meine Frage, wie das mit dem Tierarzt ausschaut, wenn es um Fundvögel geht.
Meine Tante hat Aushänge gemacht, mal schauen, ob sich jemand meldet. Allerdings hat er keinen Ring.
Wenn sich niemand meldet, würden wir ihn gerne behalten, aber natürlich soll er vorher vom TA untersucht werden, um meine anderen Pieper nicht zu gefährden.
Nun ist meine Frage, ob ich die Kosten selber tragen muss oder ob es dafür sowas gibt wie bei Wildtieren.
Oder ob wir den Vogel nicht behalten dürfen und er dann ins Tierheim kommt, was wir natürlich nicht wollen.
Wir haben uns noch nie mit dem Thema Fundvögel auseinander gesetzt, weil es bis jetzt noch nicht notwendig war.
Vielleicht kann mir einer von euch ja mehr dazu sagen.
Danke schon mal im Voraus
 
Grundsätzlich sind die Tä sehr kooperativ. Nur zu deinen anderen Vögeln würde ich ihn erst setzen, wenn er den TäCheck hat, nicht das er krank ist und deine Vögel mit irgend einer Krankheit ansteckt.

Die Kosten für den Ta trägst grundsätzlich du.

Bevor ich aber noch viel poste, beantworte mir doch zuerst die Frage: Ist der Wellensittich beringt?

Ist er amtlich beringt, kann man anhand des Ringes viellt den Besitzer heraus bekommen, Stichwort Ringnummer.
 
Danke Isrin, ich habe es wirklich überlesen.

Lasse ihn von einen vk Ta untersuchen, rufe den Ta vorher an und schildere ihm wie du zu dem Vogel gekommen bist und was ihr gemacht habt um den Besitzer zu finden.

Dennoch gehe ich davon aus, das du die Untersuchung selbst zahlst.

Ist dir an dem Verhalten oder an dem Kot etwas aufgefallen, was du so nicht kennst?
 
Oder ob wir den Vogel nicht behalten dürfen und er dann ins Tierheim kommt...
Unterschlagen dürft Ihr den Vogel nicht, sondern müßt ihn bei der amtlichen Tiersammelstelle melden, die fast überall bei den Tierschutzvereinen angesiedelt ist, die auch das Tierheim betreiben. In der Regel könnte Ihr den Vogel dann solange behalten, bis sich der Besitzer meldet. Nach einem halben Jahr geht er dann in Euer Eigentum über. Eine Kostenbeteiligung seitens des Vereins oder der Behörde für einen Tierarzt könnt Ihr in dem Fall allerdings nicht erwarten. Da der Vogel keinen Ring trägt, für Psittaziden aber Ringpflicht besteht, muß der Vogel nachberingt werden. Dies geht aber von privat nur mit einer Zuchtgenehmigung. Schon von daher ist es sinnvoll, den Welli noch dem Tierheim zu melden und um einen offenen Kennzeichnungsring zu bitten.
 
Eine ZG haben wir, das wäre nicht das Problem. Setze mich morgen mal mit unserem Veterinär in Verbindung, der ist sehr kooperativ und wird uns genau sagen, wie wir es am besten angehen.
Beim TA waren wir heute Abend, er hat eine Behinderung des rechten Schenkels, eine Fehlstellung, weswegen er vermutlich ausgesetzt wurde. Er ist maximal 8 Wochen alt, also noch piepjung. Die Kosten haben wir übernommen, war auch nicht teuer. Es soll dem Kleinen ja gut gehen, da denkt man nicht so ans Geld...
Der Kot wurde untersucht und es wurde nichts gefunden, auch ist das Gefieder tiptop in Ordnung und die haut schaut blendend aus. haben jetzt ein schmerzstillendes Mittel für die Fehlstellung bekommen, mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.
Unterschlagen tun wir ihn natürlich nicht, haben auch Anzeigen im Netz geschaltet und ich habe die TH informiert, mal schauen, was kommt. Sonst bleibt der Kleine bei uns, momentan sitzt er unter Quarantäne und schläft sich richtig aus, ist sichtlich erschöpft, der Kleine :(
 
Ist für mich selbstverständlich, schließlich haben wir ja schon unsere Rasselbande und einer mehr macht da auch keinen Unterschied :)
Der Kleine ist aber auch zu süß mit seinen Knopfäuglein, vorhin hat er aufm Sofa bei mir aufm Bauch gelegen und das Kraulen sichtlich genossen. Er soll spüren, dass es nicht nur schlechte Menschen gibt, sondern auch liebe... :trost:
Aber der Besuch beim TA war schon sehr anstrengend für ihn, er schaut richtig erschöpft aus.
Hier mal ein Bild von Piepsi (so wurde er von meiner Tante getauft)
 

Anhänge

  • DSC00981.jpg
    DSC00981.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 94
Wenn der Vogel einen geschlossenen Ring gehabt hat, wie wahrscheinlich ist es, dass er ihn unterwegs verloren hat? Sehr unwahrscheinlich, oder?
 
ja, das ist sehr unwahrscheinlich....

der kleine ist total niedlich!
 
Das habe ich mir schon gedacht...
Naja, mal schauen, ob sich jemand meldet. ist halt nicht ganz einfach rauszubekommen, ob der vermeintliche Besitzer wirklich der Besitzer ist ohne dass der Vogel einen Ring hat...
Nun kann er sich hier erst einmal ausruhen. Hoffentlich gewöhne ich mich nicht zu schnell an ihn, falls doch noch der richtige Besitzer auftaucht, dann würde ein Abschied SEHR schwer fallen.
Aber bei diesen Knopfaugen kann man einfach nicht widerstehen :zwinker:
 
Thema: Wellensittich zugeflogen, ein paar Fragen
Zurück
Oben