Wie erkenne ich, daß...

Diskutiere Wie erkenne ich, daß... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ....der Kropf richtig gefüllt ist? Ich mache mir ja immerzu Sorgen um das Kleine! Auf der einen Seite denke ich,dass Grisu bestens dabei ist...
Z

zwinker

Guest
....der Kropf richtig gefüllt ist?
Ich mache mir ja immerzu Sorgen um das Kleine!
Auf der einen Seite denke ich,dass Grisu bestens dabei ist, und doch kommen manchesmal doofe Gedanken.
Daher meine Frage:
Wie genau schaut das Säckchen am Kropf aus, wenn es gefüllt ist?
Ich schaue nun auch nicht alle Std rein, sondern nur morgens (ob es noch da ist) und abends vorm Zu-Bett-Gehen. Der Kropf schaut dann immer weißlich aus und *hmmm*, vielleicht aufgebläht aus...kann man das so erklären?
Das Kleine liegt ja meist auf dem Bauch, so dass ich auch nicht viel erkennen kann.

Achja, füttern Wellis eigentlich auch nachts?

LG;
Zwinker
PS: Sorry, falls es "doofe" Fragen sind :zwinker:
 
Guten Morgen.

Da machst du dir wirklich zuviele Sorgen.
Wenn der Kropf so aussieht, wie du ihn beschrieben hast, ist das voll in Ordnung. Weißlich, gräulich wie aufgebläht, du kannst durch die Haut auch das Futter erkennen, mitunter auch schon mal einzelne Körnchen.

Anfangs füttern die Eltern auch nachts ein bis zweimal, das läßt dann aber mit zunehmenden Alter nach.
In der Regel sitzt der Hahn in der Nacht im NK, viele Hähne auch wärend des Tages zeitweise.
Der Hahn nimmt spätabends noch mal Futter in den Kropf auf um die Küken nachts zu füttern.

Wenn der Hahn anfängt Nachts nicht mehr dauerhaft in den NK zu gehen, dann läßt das füttern nachts auch nach.
 
Schau mal hier: http://deichshaf.de/gallery/thumbnails.php?album=2

Da findest Du einige Bilder wie das hier:
http://deichshaf.de/gallery/albums/photos/hobbies/wellensittichnachwuchs/normal_image496.jpg

Drei Kugeln: Kopf, Kropf, Bauch. Das ist wirklich *prall* gefüllt und so muss es nicht aussehen. Aber diese Farbe hat die Kropfmilch, die das Küken von der Henne bekommt. Und einen entsprechenden "Fleck" oder eben so gefüllten Sack wirst Du auch bei Deinen Küken sehen.

:)
 
Ja, wunderbar, Deichshaf:)
Jetzt bin ich noch mehr beruhigt! Habe mir "Ersie" heute auch mal direkt angeschaut,nicht ganz so gefüllt, aber immerhin etwas drin - und das ist wohl auch gut so:dance:
Schön, dass Ihr alle so behilflich seid! Und dann meist noch mit einem Foto, sehr schön! Grade für mich, die ja förmlich neben der Spur steht;)

LG;
Zwinker
 
Keine Sorgen wir waren auch aufgeregt beim ersten mal ^^
 
Thema: Wie erkenne ich, daß...

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
488
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben