zahme wellensittichbabies

Diskutiere zahme wellensittichbabies im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich hab mal eine frage. es gibt doch bei einigen züchtern zahme wellensittichkinder im alter von 8-12 wochen zu kaufen. keine handaufzuchten, aber...
L

Lelia

Guest
ich hab mal eine frage. es gibt doch bei einigen züchtern zahme wellensittichkinder im alter von 8-12 wochen zu kaufen. keine handaufzuchten, aber zahm, weil der züchter sich mit den babies öfter beschäftigt hat, sie aus dem nistkasten genommen und sie in seiner hand gehalten hat.

ist diese methode grundsätzlich zu befürworten oder ist das für kücken und eltern ein zu großer stress?
sind die vögel später zu sehr auf den menschen geprägt (ähnlich wie bei handaufzuchten) oder zeigen sie ein normales sozialverhalten?

habe unter der suche-funktion dieses thema leider nicht gefunden, falls es schon existiert einfach einen link posten ;)
 
Die Kontrolle der Nistkästen ist nötig, da es vorkommen kann, dass mal ein totes Küken drin liegt. Die Kästen müssen auch zwischendurch gereinigt werden, da ist es ohnehin nicht zu vermeiden die Küken in die Hand zu nehmen. Ich habe die Küken jeden Tag in die Hand genommen, auch um zu kontrollieren, ob der Kropf voll ist. Die Hennen nehmen das meist gelassen hin und kümmern sich auch sofort wieder um ihre Küken, sobald der Kasten wieder an Ort und Stelle ist.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Mensch de erste Zeit für die Küken auch wiedr uninteressant wird, sobald sie fliegen können. dann möchten sie lieber die Umgebung erkunden. Es ist also nicht gesagt, dass dass der Welli dann auch zutraulich bleibt. Man sollte also immer wieder den jungen Welli animieren sich mit dem Objekt Mensch zu beschäftigen. Der junge Wellensittich kommt im Grunde dann as freien Stücken und wird zu nichts gezwungen.
Diese Art des Vertrauensgewinnens ist aber meiner Ansicht nach die beste Methode. Handaufzucht kam bei mir nie vor. Ich bin auch dagegen, außer, es liegt ein Notfall vor.
 
oder ist das für kücken und eltern ein zu großer stress?

Zum Thema Stress nochmal...Die Küken mögen gerne die warme Hand. Dass es ihnen gut geht dabei, sieht man, wenn die Nase auf einmal ganz rosa wir und das Küken in der Hand einschläft, weil es so schön kuschelig ist.

Die Hennen bei mir haben auch gerne Futter aus der Hand angenommen, wenn ich es direkt vor die Luke gehalten habe.
 
Die Vertrautheit der Küken mit der Hand ist normal, da der Züchter die Küken täglich in die Hand nimmt. Das ganze dann nach dem flügge werden weiter zuführen ist ideal um den Vogel handzahm zu machen. Man sollte nur dem Vogel seinen eigenen Willen zugestehen und ihn fliegen lassen, wenn er möchte. Wenn er dann ein paar Runden gedreht hat kommt er auch wieder gerne auf die Hand, denn er hat gelernt, das die Hand ihm Gutes (Kohi) gibt oder tut.

Ich nehme die Küken täglich aus dem NK und mit zunehmenden Alter immer länger ( mit 4 Wochen etwa 10-15 Minuten pro Tag).
Wenn die Jungen dann anfangen zu fliegen und noch bei den Eltern sind, werden sie täglich rausgenommen und dürfen frei fliegen und dann werden sie bereits an den Clicker gewöhnt. Wenn sie einige Runden geflogen haben, wird Ihnen die Hand angeboten um drauf zu gehen, aber sie behalten die Entscheidung, ob sie wollen.
 
Thema: zahme wellensittichbabies
Zurück
Oben