Zahm

Diskutiere Zahm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hatte 2 Wellis ( Bazi & Paulienchen) . letzten Donnerstag is mein Paulinchen aber an einer Bleivergiftung gestorben. Bazi ( 3) und Paulienchen...
B

Butterflyprince

Guest
Ich hatte 2 Wellis ( Bazi & Paulienchen) . letzten Donnerstag is mein Paulinchen aber an einer Bleivergiftung gestorben. Bazi ( 3) und Paulienchen sind/waren nicht zahm. nun haben wir wieder ein weibchen für meinen bazi gekauft, da wir angst hatten er stirbt vor kummer.... die ersten paar tage, an denen wir sie(ca. 6 Wochen) hatten war sie gaanz lieb & ist auf die hand gegangen und so... aba da mochte unser bazi sie auch noch nich so... jez nach 6 tagen mögen sich die beiden end gerne, aber bazi is jez auf uns eifersüchtig, das sie zu uns geht und nich zu ihm... & jez hat er es geschafft, das sie nicht mehr so zahm ist. d.h. sie geht (fast) gar nicht merh auf die hand, etc.
was kan ich machen, damit sie (& vllt auch bazi) zahm wird??

Bazi lässt sich nicht von der Hand füttern.
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Wie alt ist die neue Henne denn? Extrem junge Tiere haben meistens von sich aus in den ersten Tagen keine Angst und wirken sehr zahm.
So wie du es schilderst war so lange zahm, wie sie keinen richtigen Anschluss zum anderen Welli gefunden hat und du ihr einziger Bezugspunkt warst. Jetzt ist natürlich Bazi als artgleicher Partner viel interessanter (und das ist auch gut so :)).

Ansonsten bemühe doch mal die Forensuche, z.B. nach "Zähmen" oder "Clickertraining", du wirst massig Treffer mit sehr hilfreichen Beiträgen bekommen. ;)
 
Und mal wieder ein Welli, der viel zu früh abgegeben wurde... :( Das erklärt dann auch die anfängliche Zahmheit.

Ich würde einfach immer mal wieder vorsichtig versuchen, sie mit Hirse zu locken. Meistens hilft das schon, die erste Scheu zu überwinden. :)
 
Ich hab für meine Rockyline die mir als Männchen in der Zoohandlung verkauft wurde und sich nun als Weib rausstellte auch nen Hahn geholt. Der kleine kam Sonntag an, ist 7 - 8 Wochen alt und direkt vom Züchter der die Tiere nur handzahm verkauft. Sprich der kleine Watson war die ganze Zeit handzahm und verschmust auch obwohl er mit etlichn Artgenossen gehaltn wurde.
An dem andern Vogel allein kann es also nicht liegen wie oben geschildert wurde.

Nun haben sich Rockyline und Watson unsterblich verliebt.. sie knutschn den ganzen Tag und die olle Zicke, die sich zwar füttern ließ aber nie auf die Hand nehmen ließ, kümmert sich rührend um den klein, beschützt ihn auch sehr.

Auf der einen Seite ist es bei mir genauso wie bei meinem Vorschreiber, er lässt sich nicht wirklich mehr auf die Hand nehmen nur noch zum füttern, auf der anderen Seite hat unsre kleene Kampfzicke sich das abgeschaut und setzt sich ebenfalls auf die Hand, jedoch nur zum fressen was ich als großen Fortschritt sehe doch das der kleine sich langsam aber sicher entfremdet sprich scheu wird find ich nicht so schön :traurig:
 
bei mir ist es eben so, dass mein Bazi (der ältere) die kleine imme ablenk , wenn sie zu mir kommt & sie hört auf ihn. Auch tut sie inzwischen nicht einmal mehr einen fuß auf meine hand, sondern frisst nurnoch darauß. was genau muss ich machen, damit ich sie (und vllt. auch ihn) zahm bekomme??
 
juhu . .nach einer woche saß lulu endlcih wieder auf meine rhand & hat hirse gefressen *freu*
 
wieso ist 6 Wochen denn zu früh zum Verkauf ?
die sind doch schon futterfest um diese Zeit? oder habe ich einen anderen thread falsch in Erinnerung ?
 
wieso ist 6 Wochen denn zu früh zum Verkauf ?
die sind doch schon futterfest um diese Zeit? oder habe ich einen anderen thread falsch in Erinnerung ?

Sechs Wochen sind absolut noch zu früh - ja, sie können dann schon futterfest sein, aber ihnen fehlt noch so viel, was sie von den Eltern lernen müssen - z.B. Sozialverhalten. Selbst fliegen können sie indiesem Alter noch nicht 100%.
Und auch bei Vögeln, ist es wie bei uns Menschen, das es immer wieder Rückschritte gibt - will heißen, das erlerntes auf einmal nicht mehr oder nur z.T. noch vorhanden ist und nochmal gefestigt werden muss.

Ich kann keinen Züchterkollegen verstehen, der die Jungvögel in diesem Alter abgibt. :nene:
 
also ich hake deswegen nochmal nach .. weil ich seit kurzem einen jungen Welli habe ... laut Geschäft ca 10 Wochen, als ich hier das Foto einstellte
hörte ich : ca 6 Wochen ... deswegen bin ich dann mal von euch ausgegangen
und ich kann nichts feststellen, dass ihm was fehlt ... ist ein Super-Flieger -
findet alles - holt sich alles - und sollte was am Sozialverhalten fehlen, dafür hat er doch dann die anderen 4 Wellis oder ist es wichtig dass die ELTERN es vormachen ? wobei ich es so empfinde, dass der JUNGE meinen ALTEN noch einiges > vormacht ( durch seine Neugier )
 
Es muss ja auch nicht zwangsläufig so sein, manche kommen damit klar. Andere aber eben nicht und da kann es dann auch später noch zu schweren Schäden wegen Mangelversorgung kommen.
Deswegen sollte man immer auf "Nummer Sicher" gehen und niemals einen Welli kaufen, der nachweislich jünger als 8 Wochen ist. Im Idealfall haben sie halt schon die erste Mauser hinter sich.
 
juchu....
meine kleine lulu ist inzwischen soweit, dass sie sogar auf meine hand kommt, wenn ich nur ein paar körner auf meiner hand habe*freu*
udn sogar mein bazi, der mich eigentlich nicht sonderlich mochte & nie etwas von mir gefressen hat knabbert inzwischen an meinen Finger und frisst die hirse... wenn auch wenn die ganze hirse in meiner hand liegt.
im anhang ein bild von meiner kleinen lulu!
 

Anhänge

  • 1061486_1212768364457l.jpg
    1061486_1212768364457l.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 58
Thema: Zahm
Zurück
Oben