Gemeinsamer Freiflug: Pflegewellis + eigene?

Diskutiere Gemeinsamer Freiflug: Pflegewellis + eigene? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe für zwei Wochen die beiden Wellis unseres Mieters zur Pflege. Im Moment verpflege ich sie in seiner Wohnung (sie haben einen recht...
ck72

ck72

Foren-Guru
Beiträge
543
Ich habe für zwei Wochen die beiden Wellis unseres Mieters zur Pflege. Im Moment verpflege ich sie in seiner Wohnung (sie haben einen recht kleinen Käfig und fliegen den Tag über frei in der Küche, die angeblich sicher ist - ich hab aber keine rechte Ruhe und renn ständig hin und gucke, ob noch alles ok ist, denn in einer Küche weiß man ja nie ...).

Ich würde sie nun eigentlich ganz gern mit zu meinen Wellis nehmen, die einen Riesenkäfig haben und ein tolles Welli-Zimmer mit wahnsinns Kletter- und Schaukelkram - das aber leider gar nicht zu schätzen wissen und den ganzen nur Tag nur im Käfig hocken wollen. Vielleicht würden sie ein bisschen aufleben ...

Die beiden Wellis meines Nachbarn machen zwar einen fitten Eindruck, allerdings ist vor einigen Wochen der Vorgänger des einen soweit ich weiß wg. Going Light Syndrom eingeschläfert worden. Er war zwei Wochen stationär beim TA (zu dem ich auch gehe und meine, dass er sehr gut ist) - hat es aber nicht geschafft. Der verbliebene Welli wurde nicht untersucht, da es ihm ja gut ging und er bekam einen neuen Partner.

Jetzt bin ich mir eben nicht sicher, ob und wie ansteckend das Ganze so sein kann, denn ich habe damit gar keine Erfahrung und ich möchte ja auf keinen Fall meine eigenen Wellis in Gefahr bringen. Was meint Ihr?
 
Das Risiko wuerde ich nicht eingehen..... Da war ein kranker Welli..und dann ein Neuzugang? Nein, lieber nicht...

lG
Sigrid
 
Ich persönlich würde das - gerade bei der Vorgeschichte - auch nicht riskieren wollen.
Die Forschung ist sich, was Megas und dementsprechend auch das GLS angeht - ja noch nicht sicher. Jedoch wird zum Teil davon ausgegangen, dass alle Vögel des Schwarmes angesteckt werden (jedoch nicht immer krank werden müssen bzw. nicht immer Ausscheider sind) und die Krankheitserreger in sich tragen. Deshalb suchen Leute mit Megas-Schwärmen auch oft Wellis in der Vermittlung, die aus eben solchen kommen, um kein Risiko einzugehen.

Da es aber alles halt nicht sicher ist, würde ich es nicht versuchen, denn nachher hast du das auch noch im Schwarm.
 
Thema: Gemeinsamer Freiflug: Pflegewellis + eigene?
Zurück
Oben