Bitte helft mir! Küken wird nicht mehr gefüttert

Diskutiere Bitte helft mir! Küken wird nicht mehr gefüttert im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Heute Nacht ist eines unserer 2 Küken gestorben, sein Kropf war völlig leer, es war 2 Wochen alt. Jetzt füttert die Mutter auch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eylül

Guest
Hallo

Heute Nacht ist eines unserer 2 Küken gestorben, sein Kropf war völlig leer, es war 2 Wochen alt. Jetzt füttert die Mutter auch das zweite Küken nicht mehr. In meiner Not habe ich ein gekochtes Eigelb zerdrückt und es versucht mit einer Spritze zu füttern aber das hat so gut wie gar nicht geklappt. Was kann ich noch tun? Was kann ich füttern? Hier gibt es kein Aufzuchtfutter ich lebe in der Türkei. Was kann der Grund sein, dass die Küken plötzlich nicht mehr gefüttert werden? Ich bitte um dringende Hilfe, das zweite Küken wird sonst in wenigen Stunden auch verhungern.
 
Hallo Eylül, ich habe da nicht viel Ahnung, aber schau mal, ob der Hahn versucht zu füttern und die Henne ihn nicht ran lässt. Falls es so ist, nimm die Henne raus und Du hast gute Chancen, dass der Hahn sich kümmert.
Ansonsten kriegst Du sicher noch brauchbarere Tipps von den anderen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,

hol eine Baby-Nahrung, aber ohne Zucker- und Salzzusatz, und mache Brei. Darüber habe ich hier im Forum gelesen. Ich hoffe, jemand meldet sich bald bei Dir und gibt mehr Tipps.

LG
Mimulus
 
In den ersten Tagen wo die kleinen noch Kropfmilch erhalten, hat man keine Changse. Später kann man mit der Spritze füttern. Dazu ist ein Papageienaufzuchtfutter vonnöten. Gibt es im guten Zoohandel oder bei Futterhändlern. Wo viele Züchter aus- und eingehen.
Wenn man den kleinen Vogel vor sich hält muß die Spritze von rechts nach links in den Schnabel gehalten werden. Rechtsseitig ist die Luftröhre, kommt da etwas hinein ist das kleine sofort tot. Viele Züchter machen es deshalb nicht gerne.

Wenn die Henne das Füttern einstellt, kann dies viele Ursachen haben. Der Hahn füttert sie nicht mehr richtig. Sie oder er kann auch krank sein. Oder sie spüren, das die Kleinen nicht in Ordung sind. Bis hin zu Milben oder äußere Störungen/Änderungen die uns nicht bewust sind. Es gibt also nie sofort eine genaue Erklärung dafür.
 
vorsicht mit den heutigen einmalplastikspritzen. manchmal haken die und man drueckt den stempel dann staerker und schon hat man maechtig druck im strahl, der dann schnell mal in die falsche roehre gelangen kann.
wenn du einen kleinen loeffel vorn mit einem hammer bearbeitest, so dass vorn eine tuelle entsteht, kann das futter in den vogelschnabel laufen. abschlucken sollte es der kleine dann allein richtig.
solang hier keine weiteren futtertipps auftauchen, gib ihm wenigstens wasser zum trinken.
frage: kann man da als erste hilfemassnahme einwenig traubenzucker reintun???
wie ist es mit einer kurz aufgekochten und dann puerierten koernermischung der elternvoegel?
letzteres sind nur fragen...also noch nicht nachmachen.
viel glueck.
 
wenn wie @hjb empfohlen kein Aufzuchtfutter vorhanden ist, kannst du es mit Babybrei ( kleinstes Alter ) versuchen, damit wurden schon oft Erfolge erzielt. Das Futter sollte für deine Begriffe handwarm sein, also so, das du keine Temperatur spürst oder leicht kühler.
Die Fütterung muss so stattfinden wie @hjb es geschrieben hat - also aufpassen, das du nicht in die Luftröhre kommst.
 
2 Wochen ist noch sehr jung ....

Als Babybrei kann ich Volkornbabybrei empfehlen.
 
Wenn ein umlegen , nicht möglich ist ? bei solch Jungen Wellensittichen kaum eine Chance. Deshalb setzen die Profis mehrere Paare an, um immer eine möglichkeit zu haben die Vögel umzulegen. So etwas kann immer vorkommen , daß die Eltern ihre Jungen nicht füttern.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Aber leider hat es das Küken nicht geschafft. Ich konnte es füttern und der Kropf war auch schön voll doch war es wie Ihr schon gesagt habt vermutlich noch zu klein oder es war sogar krank.
Ich würde es gerne noch einmal versuchen aber ist die Gefahr sehr gross, dass die Jungen von den Eltern wieder nicht gefüttert werden? Ich muss auch erwähnen, dass es ihre ersten Jungen waren. Das Seltsame ist nur, dass sie bis gestern Abend sehr gut gefüttert wurden und dann plötzlich gar nicht mehr. Auf jeden Fall werde ich den Eltern jetzt eine Pause gönnen.
Nochmals danke für Eure Hilfe.
 
Ich habe da zwar nicht soviel Ahnung, aber ich würde mit denen nicht mehr züchten, oder vielleicht doch? :?
Könnte es nicht auch was erbliches sein?!?

P.S: Es tut mir leid das dein Küken es nicht geschafft hat. :trost:
 
Als Züchter von ca. 20 Zuchtpaaren würde ich dem Paar noch eine Chance geben.
Sollten dann wiederholt Komplikationen auftreten würde ein einen dritten Versuch nicht mehr starten.

Es muss nicht unbedingt an dem Paar liegen. Viellt wurde das Paar gestört, Nahrung nicht ausreichend, ect ect. Dafür könnte es viele Gründe geben.
Das Umfeldsollte auch nach einer möglichen Fehlerquelle abgesucht werden.
 
Wie @Michael schon sagt, einen 2. Versuch ist es immer wert. Sollten dann wieder das gleiche Verhalten auftreten, dann setzt man das Paar nicht mehr an.
Wie alt ist das Paar? Evtl. sind sie noch zu jung.

Meist ist so ein Verhalten bedingt durch Störungen im Umfeld.

Hier wäre es mal wichtig, das du erklärst, unter welchen Bedingungen sie gehalten werden.

Auch das Futterangebot ist sehr wichtig.

Fütterst du außer dem normalen Futter auch Keimfutter und Aufzucht- bzw. Eifutter?
 
Bitte das angebotene Futter für die Spritze nicht mit Aufzuchtfutter werwechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Die Wellensittiche sind jetzt ca. 15 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Wie schon gesagt waren es ihre ersten Jungen und ich war erstaunt, dass es schon beim ersten Versuch geklappt hat. Die Henne ist Menschen gegenüber extrem ängstlich, deswegen habe ich sie so wenig wie möglich gestört aber vor zwei Tagen habe ich eines der Küken ein wenig hochgehoben um zu schauen ob es gut gefüttert wird, ich kann mir vorstellen, dass das ein Grund sein könnte, dass sie sich plötzlich nicht mehr um ihre Küken gekümmert hat.
Gefüttert habe ich mit Körnermischung, täglich Apfel, Karotte, Gurke oder frische Gartenkräuter, im Käfig hängt ein Kalkstein, Keimfutter rühren sie nicht an und spezielles Aufzuchtfutter gibt es hier nicht. Ich werde weiterhin versuchen sie an Keimfutter zu gewöhnen. Sollte ich sie vielleicht auch einmal gegen Ungeziefer behandeln? Obwohl mir bis jetzt nichts aufgefallen ist.
Danke für Eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte helft mir! Küken wird nicht mehr gefüttert
Zurück
Oben