Nestlinge zähmen...

Diskutiere Nestlinge zähmen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo in die Runde! Nun ist es ja in nächster Zeit soweit, dass das erste Junge sich wohl mit dem Thema Fliegen beschäftigen wird...und so...
Z

zwinker

Guest
Hallo in die Runde!

Nun ist es ja in nächster Zeit soweit, dass das erste Junge sich wohl mit dem Thema Fliegen beschäftigen wird...und so kommen mir allerlei Gedanken!
Ich habe ja die Küken in der Stube stehen wie kann ich denn am besten das Fliegen lernen unterstützen?
Und vor allem:
Wie macht Ihr es denn überhaupt mit dem Zähmen -wie geht Ihr da vor?-
Unsere Große (gehe mal vom Weibchen aus) ist absolut zickig, im Gegensatz zum Jüngsten, der ist jetzt schon lammfromm....

Bin auf Tipps gespannt und Eure Handhabe auch ;)

LG;
Zwinker
 
Ich nehme die Jungen ca. 1 Woche vor dem Freifliegen ( da haben sie bereits ein geschlossenes Federkleid) jeden Tag für 15 Min. auf die Hand um ihnen zu zeigen, das die Hand ihnen nichts tut. Wenn sie dann anfangen zu fliegen, haben sie sich an die Hand gewöhnt und scheuen sie auch nicht mehr.
Ich lasse sie in ihrer "Trainingszeit" auch den Arm hoch laufen und auf der Schulter oder im Hals sitzen ( am liebsten ziehen die meisten an meiner Halskette).

Bei den ersten Flugversuchen ergibt es sich fast automatisch, das sie die Schulter oder den Kopf anfliegen - das sind ja große Landemöglichkeiten, von hier lassen sie sich dann mit dem Finger auch wo anders absetzen.

Das Fliegen lernen brauchst du nicht, das machen die Eltern - das ist die Phase, wo die Eltern am meisten mit ihren Jungen schimpfen.
Du mußt nur berücksichtigen, wenn du sie raus läßt, das sie noch sehr ungeübt sind und daher nur kurze Abstände fliegen können und aus dem Flug in den ersten Tagen noch schwer eine Sitzstange anfliegen und landen können.
 
Yes, Kyllini ! Du machst das so richtig , so verlieren die Wellensittiche die Angst vor der Hand. Ein Schauwellensittich Züchter nimmt noch viel öfters die Jungen Wellensittiche in die Hand und deshalb wird auch ein Schauwellensittich so ruhig und zahm!
 
Dann könnte ich ja so langsam damit anfangen;)
Das Große ist morgen 1 Monat alt, mit dem Fliegen geht´s ja nun bald los, wie gesagt....na dann!
LG;
Zwinker
 
Hallo,

also meine beiden kleinen sind jetzt ca. 5 Wochen alt und sie können noch gar nicht fliegen. Aber sie üben schon fleißig im Käfig. :)
 
Ich nehme auch die JV (fast) täglich mehrmals in die Hand um ihnen zu zeigen, das die Hand nicht gefährlich ist.

15min pro JV schaffe ich leider nicht, da wäre ich momentan täglich 8h nur mit den JV auf der Hand beschäftigt.
Täglich schaffe ich das auch nicht immer, aber eben so oft wie ich es zeitlich vereinbaren kann.

Das was kyllini schrieb das die Jungvögel den Kopf oder Schulter anfliegen, kann ich hier bei mir, auch so bestätigen. Sie untersuchen besonders gerne mit ihrem Schnabel Knöpfe, Schnüre und Bänder.
 
Thema: Nestlinge zähmen...
Zurück
Oben