Neue Henne findet nicht wirklich Anschluss...

Diskutiere Neue Henne findet nicht wirklich Anschluss... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ihr lieben Wellifreunde! Lange war ich schon nicht mehr hier (viel um die Ohren), aber heute MUSS ich Euch einfach mal was fragen.
P

Piepsmatz

Guest
Hallo, Ihr lieben Wellifreunde!

Lange war ich schon nicht mehr hier (viel um die Ohren), aber heute MUSS ich Euch einfach mal was fragen.
 
Tsetsetse *kopfschüttel* - ich bin doch noch garnicht fertig...

Also: Am Dienstag nach Ostern hat unsere liebe Lotti das Zeitliche gesegnet und 2,1 Wellis in sehr kurzer Trauer hinterlassen.

Nachdem die Trauer verflogen war, haben sich beide Hähne auf die Paula "gestürzt" und fingen dann irgendwann an, sich um das Mädel zu raufen.

Das war dann der Punkt, an dem ich dachte - es muss wieder ein zweites Weibchen her!

So - seit einer Woche ist sie nun hier, unsere Lilli. Und was ist? Die Herren bemühen sich nach wie vor fleißig um Paula und die arme Lilli hat es schwer, in diesen Club reinzukommen... Es tut ihr zwar keiner weh - was ja schon mal ein Riesenvorteil ist - aber es beschäftigt sich auch keiner der drei Wellis wirklich mit ihr.

Noch ein paar Eckdaten: Die drei "alten" sind 4 Jahre alt und seit 4 (die beiden Hähne) bzw. 3 (Paula) Jahren hier. Lilli ist ca. 2 Jahre alt und wohnt seit letztem Samstag bei uns. Fest verpaart sind/waren keine der Wellis. Lotti war vor 3 Jahren zeitgleich mit Paula (aus der gleichen Zucht) zu uns gekommen, allerdings war sie wesentlich älter und schon seit längerem flugunfähig.

Sooooo - nun meine Frage:
Ist das normal, dass es so lange dauert, bis sie sich anfreunden? Kann ich irgendetwas tun, um diesen Prozess zu fördern?

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure sicher hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße
 
Sooooo - nun meine Frage:
Ist das normal, dass es so lange dauert, bis sie sich anfreunden?
Das kann "Liebe auf den ersten Blick" sein, wo sich zwei Wellis nach dem ersten Kontakt sofort miteinander verpaaren. Sowas haben wir gerade bei unserem Nachwuchs-Mädel Sunday mit ihrem Partner Merlin erlebt, als Sunday zu Scotty umgezogen ist. Die beiden haben sich echt gefunden.
Das kann aber auch schon mal mehrere Wochen dauern, bis ein neuer Vogel wirklich Anschluss in der Gruppe gefunden hat. Meist sieht es so aus: Wenn die Gruppe anfangs vor dem neuen Vogel abhaut und flüchtet, dauert es länger; wenn sie das nicht tut, ist der Vogel quasi sofort aufgenommen.

Kann ich irgendetwas tun, um diesen Prozess zu fördern?
Nein.
 
Hi martina,
leider ist es meistens so mit neue...mit unsere kleine Sunday und Merlin ist eher gesagt die ausnahme...bisher wurden allen neuen mit igrnorieren bestrafft 8) typisch welli verhalten halt.

Unsere klein Picco der ja vor ca 4 wochen eingezogen ist hats auch hart getroffen, die anderen da ja alle ausser bobby verpaart sind haben keinerlei interesse an ihm..bobby ist eh ein *komischer* vogel und lässt wenn überhaupt nur Bandit in seiner nähe. Daher ist der kleiner meistens alleine...bekommt aber sehr bald gesellschaft :zwinker:

Da kannst du nicht viel machen..wellis sind halt komisch was neue betrifft.
 
Lieben Dank, Scotty und Deichshaf, für Eure Antworten.

Nun bin ich ein wenig erleichtert. Auch wenn es die Situation für Lilli momentan nicht einfacher macht, so habe ich jetzt doch ein wenig Hoffnung, dass alles wieder gut wird und sie irgendwann ein Klasse Viererteam werden.

Bislang hatte ich immer nur solche Situationen, dass ich zu einem Einzelwelli einen Partner dazugeholt habe - diese Neuen wurden immer mit großem Trara begrüßt - oder eben die Situation, als ich damals die beiden Hennen dazugekauft habe - DAS fand Fritzi toll, Mucki war ziemlich eifersüchtig, was sich aber bald gelegt hat.

Im Moment hat ja keiner Grund, irgendwie eifersüchtig zu sein und ich dachte, dass wenigstens Fritzi sich richtig dolle freut, dass noch 'ne Frau ins Haus kommt... Nun, wir werden es sehen - und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
 
Ich wollte mal kurz einen neuen Stand vermelden:

Paula habe ich schon einige Male beobachtet, wie sie die kleine Lilli lieb "angesungen" (Weibchen balzen nicht, oder?!) hat.

Fritzi hat Lilli gestern gefüttert.

Mucki haut meistens noch ab, wenn Lilli kommt - aber naja...

Lilli scheint sich ansonsten sehr wohl bei uns zu fühlen, sie ist sehr verspielt und sehr neugierig, und abends sitzt sie gemütlich "schnabelknirschend" rum und sieht recht glücklich aus.

Und wenn's den Tierchen gut geht, freut sich dann auch der Mensch... :-)
 
Thema: Neue Henne findet nicht wirklich Anschluss...
Zurück
Oben