Beschäftigung

Diskutiere Beschäftigung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, hört sich jetzt vielleicht ein bisel doof an aber welche möglichkeiten gibt es sich mit den vögeln zu beschäftigen im moment...
G

giggi4dervogel

Guest
Hallo zusammen,

hört sich jetzt vielleicht ein bisel doof an aber welche möglichkeiten gibt es sich mit den vögeln zu beschäftigen

im moment clickere ich mit ihnen und das macht auch sehr viel freude

aber man kann halt nur max. 2 mal am tag clickern.


ich suche akso nach einer möglcihkeit mich mit ihnen zu beschäftigen. das auch ihr vertrauen in mich wächst.



ich bedanke mch im voraus:zustimm:
 
Außer Clickern gibt es da nicht viel, was du sonst noch mit ihnen unternehmen kannst.
In erster Linie beschäftigen sie sich selbst und brauchen dich nicht um sich zu beschäftigen. As klingt nun hart, aber aus der Sicht der Wellensittiche ist das nunmal so.

Was du machen kannst, ist dich in dem selben Raum wie die Wellensittiche aufhalten. So gewöhnen sie sich an die Nähe zum Menschen. Einige Wellis kommen dann früher oder später von sich aus näher. Aber das kann natürlich dauern und hat auch was mit der Neugier der Wellis zu tun.

Das zähmen der Wellis sollte auch nie derart im vordergrund stehen, dass man selbst das Bedürfnis hat immer in der Nähe der Wellis zu sein. Wellis sind halt keine Hunde, mit denen man spontan vor die Tür gehen kann um zu spielen.


Wenn du deine Wellis sinnvoll beschäftigen willst, gib ihnen einfach einen frischen Ast (bitte beachte auch was für Äste du verwendest. Die Suchfunktion hilft dir hier weiter) und sie spielen den ganzen Tag damit. Dann kannst du auch prima dabei zusehen, wie die kleinen Akrobaten sich Artgerecht daran vergnügen.

Lg
Katja
 
oh schade :(


ich dachte ja nur das ich ihnen irgendwie einen gefallen tuen würde wenn ich mit ihnen "spielen" würde und ihnen so noch mehr aufmerksamkeit zukommen lassen würde.

und mir macht es auch einfach spaß wenn ich mit ihnen clickere und da dachte ich das es nch etwas anderes gäbe wie man sie unterhalten könnte:+party:

aber trotzdem danke


(über weitere meineungen ideen würde ich mich freuen):zustimm:
 
Die einzige "Aufmerksamkeit", die meine Geier in der Hinsicht von mir bekommen besteht darin, ab und an mal mit einem Hirsekolben aus der Hand gefüttert zu werden. Das reicht vollkommen um den Bezug zu ihnen nicht zu verlieren.
Seit sie in der AV sind, setze ich mich auch einfach mal zwischendurch für eine halbe Stunde zu ihnen und beobachte sie. Manchmal kommt einer zu mir und klettert ein bisschen auf mir rum oder knabbert an mir. Das war's dann auch schon.

Es ist halt so wie Christo schon schrieb: Wenn Wellis die Wahl haben, ist der Partnervogel meistens viel interessanter als der "Federlose".
 
hallo
Beschäftigung haben sie von allein / untereinander wie schon gesagt wurde.
Was du Gutes tun kannst ?, ihnen immer neue Sachen basteln.
Das Vertrauen, Zahmheit förderst du wie ebenfalls erwähnt, wenn du dich viel im gleichen Raum aufhälst. 2 springen mir inzwischen auf der Tastatur rum, wenn ich am Pc sitze, kann ich also nur bestätigen.Gleiche Tagesabläufe fördern das Zutrauem ebenfalls.
 
Hallo Stubenhockerin,

Meine sieben Wellis sind bei mir im gleichen Raum, wo ich mich normalerweise aufhalte. Mir ist aufgefallen, dass sie viel lauter sind, wenn ich da bin, als wenn ich nicht da bin.

Beschäftigen tue ich mich mit ihnen in dem Sinne wie du es glaub meinst nicht viel, sie beschäftigen mich eher, in dem ich ihnen zuschaue.

Von meinen sieben werden alle gleich behandelt. Da wäre zum Beispiel die scheue Chi-chi, die nur widerwillig auf die Hand kommt, dafür kann sie niemand ausser meinem Freund und mir anfassen, keine Chance. Sie lebt jetzt fast ein Jahr bei mir und sie zog als Kücken bei mir ein. Sie wurde nie schlecht behandelt, wurde aber trotzdem nicht richtig zahm.

Da wäre aber auch noch Yuki. Sie kam vor ca. fünf Monate als Kücken zu mir. Ich gab mir nie wirklich die Mühe sie zu zähmen, doch ihr neustes Hobby ist, auf der Handinnenfläche herumturnen und die Finger, welche ich gerade bewege mit dem Schnabel zu erwischen. Sie drückt sich richtig in meine Hand hinein, ich kann sie runterschmeissen, dann ist sie sofort wieder da. Sie fliegt mich relativ oft an, will gestreichelt werden (auch am Rücken und Bauch) oder einfach nur spielen. Das geht schon so weit, dass sie die anderen vertreibt, wenn sie auf meiner Hand sitzen.

Was alle gerne machen, auf dem Kopf sitzen und an den Haaren herum knabern.

Eintweder dein Welli will sich mit dir abgeben und kommt freiwillig und zeigt dir, wie er spielen möchte, oder nicht, aber wirklich dazu bringen kannst du ihn nicht. Natürlich hat dein Verhalten einen grossen Einfluss darauf, du kannst es fördern oder unterbinden....

Liebe Grüsse
Reika
 
@ Reika
du bestätigst mit deinem Beitrag, das was ich schrieb ...
aber eigentlich hättest du dich an GIGGIVOGEL wenden müssen, denn sie hat die Frage gestellt
 
Oh, entschuldige bitte, Stubenhockerin, ich muss beim Name lesen verrutscht sein. Ich finde es höfflicher die Person mit dem Nick anzusprechen als nur mit Hi.


LG Reika
 
*räusper* er


also sind dene wellis ganz von alleine zu dir gekommen und wollten spielen reika??
 
@ giggivogel
Sorrry Herr Giggivogel ;-)
 
also sind dene wellis ganz von alleine zu dir gekommen und wollten spielen reika??

Ja, allerdings so extrem wie die Yuki macht dies keiner, und sie ist wohl eher eine Ausnahme. Sakura kommt auch oft freiwillig, jedoch immer nur kurz, selten länger als 5 Minuten.
 
Thema: Beschäftigung
Zurück
Oben