drückt das nicht?

Diskutiere drückt das nicht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Egon hat einen offenen Ring. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Stelle, wo die beiden Enden aneinanderstoßen so ein bisschen aufgebogen sind...
K

krimimimi

Guest
Egon hat einen offenen Ring. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Stelle, wo die beiden Enden aneinanderstoßen so ein bisschen aufgebogen sind und dass genau diese Stelle auf der Kralle auflag, die beim Sitzen hinter der Sitzstange ist. Inzwischen scheint sich der Ring wieder gedreht zu haben, denn jetzt ist die Stelle wieder seitlich. Zu stören scheint es ihn scheinbar nicht, er hüpft rum, knabbert nicht am Bein und wenn er ein Bein zum Schlafen einzieht, dann das andere. Ist das normal, dass die offenen Ringe so aufgebogen sind? Sissi hat einen geschlossenen Ring, also kann ich nicht vergleichen. Egon ist Franzose, seine beiden früheren Gefährtinnen (auch Französinnen) hatten keine Ringe, dort ist es wohl nicht Pflicht.
 
Ich kann mir in etwa vorstellen wie du es meinst, aber wirklich sicher bin ich mir nicht.
Ein Foto sagt oftmals mehr als 1000 Worte.

Offene Ringe kann man mit einer extra dafür vorgesehen Ringzange nachträglich bearbeiten. Es wäre nicht zweckmäßig, wenn man selber nicht züchtet, sich solch eine Ringzange anzuschaffen.

Die Ringe kann man mit etwas Kraftaufwand auch selber mit dem Daumen und dem Zeigefinger nachbiegen. Dabei sollte der Vogel gut fixiert sein. Am besten du lässt dir da von jmd anderen Helfen, der den Vogel fixiert und du oder der andere, biegen dann den Ring etwas weiter zusammen. Je nachdem, einer fixiert der andere kümmert sich um den Ring.

ACHTE bitte darauf, das der Ring nicht zu eng um das Bein anliegt und das Bein evtl Schaden im Verlaufe der Zeit von einem zu eng gesetzten Sittichring (Wellensittich 4mm) davon tragen würde.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Sei bitte so lieb und stelle auch ein Foto von dem bein mit Ring hier rein, so kann man viellt auch noch bessere Tips geben.
 
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde am Wochenende jemanden beschwatzen, mir seine Digicam zu leihen, meine ist nämlich kaputt, dann kann ich Fotos machen.
 
Thema: drückt das nicht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
898
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
3
Aufrufe
1.126
ckscho
C
F
Antworten
10
Aufrufe
1.380
floyd2010
F
S
Antworten
7
Aufrufe
1.058
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben