Badesand?

Diskutiere Badesand? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen ob die vögel ihren sand auch zum baden benutzten(anstatt wasser) meine baden irgendwie nie könnte ich...
G

giggi4dervogel

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen ob die vögel ihren sand auch zum baden benutzten(anstatt wasser) meine baden irgendwie nie könnte ich ihnen dann sand in ihre wanne füllen??


danke im voraus
 
Moinsens,

also ich habe in einem Wellensittichbuch gelesen, das die Wellis in Australien auch gerne mal in Sand, aus verschiedenen Gründen wie Parasiten ect, baden.

Nur weil deine Vögel jetzt in Sand baden, heißt das aber nicht, sie haben Parasiten. Ich denke das machen sie eher aus Instinkt.
2 Wellis von mir baden auch immer wieder gerne mal in Sand. Also brauchst du dir keine Sorgen machen.

Stelle doch eine extra Schüssel gefüllt mit Sand in den Vogelkäfig. Schaden kann es nicht :)

Bitte keine Muttererde oder so dafür nehmen, normaler Vogelsand ist schön fein körnig und sauber (Stichwort Keime, ect)
 
Habe ich am Anfang gemacht, du kannst dir nicht vorstellen, was das für eine sauerei geben kann....
 
soll ich das wasser dann trotzdem weiter zur verfügung stellen??


wegen der sauerei mach ich mir keinen kopf(machen auch so schon genug dreck:D)
 
Selbstverständlich musst du den Tieren täglich frisches Wasser anbieten in einem extra Schale/Napf/ect um eine Dehydrierung zu verhindern. Auch wenn die Vögel nicht viel täglich trinken, aber Wasser braucht jeder Vogel.
 
Ich glaube sie meinte eher, ob sie das Wasser in der Badewanne noch weiter zur Verfügung stellen muss. Ein normales Trinkgefäß werden die kleinen ja sicherlich extra haben.
Versuch es doch einfach mal!
 
@steffchen
er;)


natürlich bekommen meine wellis jeden tag frisches wasser.ich dachte nur anstatt in ihre badewanne wassre zu füllen sand.(wie sieht es denn aus mit ener blumenspritez?? kann man sie damit nassmachen??und wie erkenne ich ob es ihnen gefällt??)
 
Keine Sorge du erkennst das schon ob es ihnen gefällt oder nicht.

Von meinen mag es die Yuki und Chi-chi, Reika hat sich noch nicht entschieden. Die zwei fangen an, sich an den nass werdenden Seilen zu reiben, plustern sich auf und sehen zufrieden aus.

Suny flieht, sobald er das Teil schon sieht, und wehe er fühlt auch nur einen Hauch vom Wasser, dann wird gemozt.

Ich biete meinen in einer Plastikschüssel (Blumenuntertopf) Wasser zum Baden an. Darin habe ich Flussteine ca. 3x4 cm, und drei faustgrosse, das Wasser ist nur ein oder zwei cm hoch. Es gibt halt viel Arbeit, da man das jeden Tag gründlich waschen muss, und alle zwei drei Tage die Steine schruppen.

Wirklich oft gesehen habe ich bis jetzt noch nicht, dass sie baden, allerdings finde ich immer wieder Steine dir rausgeworfen wurden, manchmal sehe ich auch, wie sie die Steine hin und her schieben. Macht auch noch tolle Geräusche.

Ich habe dir mit dem Natel zwei Fotos gemacht. Auf dem ersten auf dem Boden, da habe ich Suny gebeten sich kurz daneben zu stellen, damit du einen grössenvergleich hast.

Auf dem zweiten war Yuki und Sora so nett, sich kurz darauf zu setzen. Die Schale steht immer auf dem Käfigdach.

Liebe Grüsse
Reika
 

Anhänge

  • Wasser auf dem Boden.jpg
    Wasser auf dem Boden.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 75
  • Yuki sora Wasser.jpg
    Yuki sora Wasser.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 72
wie sieht es denn aus mit ener blumenspritez?? kann man sie damit nassmachen??und wie erkenne ich ob es ihnen gefällt??)
Das mit der Blumenspritze kannst du natürlich probieren. Wenn es ihnen gefällt werden sie sitzen bleiben und sich nass machen lassen. Ansonsten werden sie flüchten. ;)
Aber achte darauf, sie niemals direkt zu besprühen sondern immer nur von oben "einzunebeln". Und natürlich nie mit dem harten Wasserstrahl arbeiten.

Aber auch wenn deine Geier absolut wasserscheu sind, ist das kein Grund zur Sorge. Wellis müssen nicht unbedingt baden um gesund zu bleiben, es dient mehr dem Vergnügen als der Körperpflege. :)

Bei meinen ist das Badeverhalten auch von der Tagesform abhängig. Manchmal stürzen sie sich auf's Wasser, ein anderes mal gehen nur ein oder zwei ein bisschen plantschen. Eine Henne badet nur in nassem Grün, ein Hahn lässt sich lieber absprühen. Kommt also auch ganz auf die Vögel an.
 
meine baden

auch nie. habe auch schon grünzeug drin gehabt-ohne erfolg. Golliwoog rein- wurde auf dem rand sitzend rausgefressen. aber keiner tat nur eine zehe rein.

wenn ich sie einnebele scheinen sie das zu geniessen. wasser sollte lauwarm sein.
 
Thema: Badesand?
Zurück
Oben