Mineralien

Diskutiere Mineralien im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo @ all Vom Züchter habe ich damals einen Nagestein mitbekommen. schweinchenrosa und der ist sehr beliebt wie heißt der ? Oder sind die...
S

Stubenhockerin

Guest
Hallo @ all
Vom Züchter habe ich damals einen Nagestein mitbekommen.
schweinchenrosa und der ist sehr beliebt wie heißt der ?
Oder sind die Mineralblöcke bei birdbox besser ?
Grit und Sepiaschale habe ich bereits.
Danke >Gruß petra

http://up.picr.de/1104794.jpg
 
schaut mir aus wie ne Jod-Pickstein...ist hier sehr beliebt ;)

Ich glaub die Mineralblöcke von der BB ist gepresste Grit wenn ich mich nicht täusche ??
 
Ich denke auch das es sich bei dem Stein um einen Jodpickstein handelt.

Ob die nun bei dem einen oder dem anderen Anbieter besser sind, weiß ich nicht. Dennoch gehe ich davon aus das die Bird Box, Graf Versand ect ect nicht wirklich große Unterschiede diesbezüüglich haben werden.

Ich biete meinen Geiern:
Jodstein, Eierschale mit Grit vermischt, Kalkstein und Sepischalen an.
 
Hallo! Denke auch, dass das ein Jodpickstein ist (braucht man sowas eigentlich unbedingt, also einen *JOD*pickstein?). An Mineralsteinen wird öfter der "Natmin" besonders empfohlen. Der ist deutlich bröseliger (und entsprechend kürzer haltbar) als z.B. der von der Bird-Box, der fast genauso aussieht, wird aber (dadurch?) von meinen Vögeln lieber genommen.
Links:
http://www.natmin.eu/NatMin - Mineralstein.htm
http://www.biofuttershop.eu/xt-shop....html/XTCsid/60d71b62b3026b7d88126c34e6e92925
Diesen Roten müsstest Du eigentlich fast überall wieder bekommen, evtl. sogar im Zooladen. Oder auch hier:
http://www.biofuttershop.eu/xt-shop/product_info.php/info/p730_Jod-Pieckstein--klein-.html
Vor kurzem hat übrigens jemand im Ernährungsforum diesen nicht uninteressanten Link zum Grit eingestellt (auch wenn es jetzt nicht ganz herpasst ;-):
http://papageienfreunde-im-web.de/grit.htm
Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sandra
ich weiß nicht , ob WELLI einen Jod -Pickstein braucht, wenn es denn einer
ist, nur meine mögen den so und deshalb wollte ich einen neuen holen, da er schon sehr reduziert ist ;-) und bei BB hießen die rosafarbenen Englische
Picksteine = Jodstein ?
@ Michael
die Frage war nicht ob dieser bei BB gut ist
sondern da war ein bräunllicher Mineralstein abgebildet und ich wollte einfach nur wissen, was das ist ,ob gut oder überflüssig.
nochmal@sandra
links sind nie überflüssig - man lernt immernoch dazu - danke
@ scotty
danke für PN
 
@ sandra
hm es ist nicht bewiesen ,dass sie es BRAUCHEN aber auch nicht : dass sie es NICHT BRAUCHEN
und die Frage ist ob man Papagei mit Wellis 1 : 1 gleichstellen kann

meine eigene Beobachtungen : meine Vögel gehen unterschiedlich an den frei verfügbaren Grit , also müssen sie wohl Bedarf gehabt haben - egal wofür
(ob zur Verdauung oder Calcium )

P.S. ich weiß , dass es " nur " ein link war
 
Bei Jod fällt mir spontan die Schilddrüse ein oder nicht?
Also gehe ich davon aus, das es eher von Nutzen wäre als des es schädlich ist.
Erkläre mir das bitte, wenn ich mich irre.
Danke


Ich schau die Tage mal ob ich bei meiner Nachtlektüre von Theo Vins was darüber finden kann. Ich meine ja.. oder war es in einem anderen Buch?
 
Bei Jod fällt mir spontan die Schilddrüse ein oder nicht?
Also gehe ich davon aus, das es eher von Nutzen wäre als des es schädlich ist.

soweit ich weis, stimmts so micha.

Ich hab ne zeitlang ne unterfunktion der schilddrüse gehabt,wurde durch medis behoben..und wurde geraten von da an Jodsalz zu benutzen anstatt das einfache salz.
Ich denke von daher ist doch eher von nutzen ;)
 
Es handelt sich hier um s.g. englische Picksteine mit Jod, Calzium und Phospor.
Man deckt damit den Jodhaushalt ab und beugt so Schilddrüsenerkranungen vor. Durch den Calziumgehalt kann man auch auf Sepiaschalen verzichten. Zu dem haben sie den Vorteil, das sie sehr langlebig sind und daher sich ihr etwas höherer Preis sehr schnell wieder rechnet.
 
Hallo!
In den "normalen" Mineralsteinen und sicher auch im Grit ja auch Jod, auch wenn es vielleicht nicht explizit gennant wird. Und da es ein "Spurenelement" ist, braucht der Körper davon sicher auch nicht so sehr viel (wie es halt bei Spurenelementen so ist, benötigt werden sie, aber zuviel darf es nicht werden; dann kann es auch u. gerade der Schilddrüse schaden (zumindest beim Menschen)). Ich denke daher mal, dass man nicht unbedingt noch einen Jodpickstein braucht, so lange man keine Schilddrüsenpatinten hat? (das war die Frage) Wobei es natürlich auch nicht gleich schaden wird, wenn man so einen Stein anbietet (wenn es die Pieper doch so mögen ;-); die Vögel fressen den ja nicht "ratz fatz" weg.
Ich habe den Link mit dem Grit übrigens nur interessenhalber eingestellt, ich selbst gebe auch etwas Grit und die Vögel gehen auch ran.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mineralien

Ähnliche Themen

Sonja :-)
Antworten
4
Aufrufe
2.471
Sonja :-)
Sonja :-)
K
Antworten
11
Aufrufe
1.944
Kathinka
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.938
Bernadette_92
B
S
Antworten
7
Aufrufe
2.132
Manfred
Manfred
Zurück
Oben