Wie alt wurde mein Wellensittich...?

Diskutiere Wie alt wurde mein Wellensittich...? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ums gleich vorweg zu nehmen: sorry, wenn es diese Frage hier schon öfters gab, aber ich hab trotz Suchfunktion nix...
M

Midnight

Guest
Hallo zusammen!

Ums gleich vorweg zu nehmen: sorry, wenn es diese Frage hier schon öfters gab, aber ich hab trotz Suchfunktion nix gefunden...:o
Trauer macht vllt auch blind :?

Also, einer meiner Wellensittiche ist heute gestorben. Ich hatte ihn schon sehr lange, mindestens 14 Jahre, so genau weiß ich es nicht mehr. Da ich ihn aus dem Tierheim hatte, weiß ich auch nicht, wie alt er schon war, als er zu mir kam.

Nun würde ich gerne wissen, wie alt mein Schätzchen denn nun geworden ist.

Dazu müßte ich den Züchter finden, nur weiß ich nicht wie das funktioniert.

Die Ringnummer habe ich, es war ein offener Ring. Z R 4 66 292

Wohin kann ich mich wenden um den Zücher ausfindig zu machen?

Danke euch schonmal...

Liebe Grüße,
Midnight
 
Da könntest du dich an die Ringstelle des ZZF wenden. Aber ich glaube kaum, dass du da Glück haben wirst.
Offenen Ringe können immer verwendet werden weil sie nicht an ein bestimmtes Jahr gebunden sind. Ein Ring der vor einem Jahr ausgegeben wurde, kann auch dieses Jahr noch verwendet werden.
Und selbst wenn du den Züchter findest, wird es schwer sein das genaue Alter zu bestimmen. Züchter müssen ihre Nachweisbücher nämlich nur zwei Jahre aufbewahren, länger nicht.

BTW. Willkommen im Forum!
 
Oh je, nur 2 Jahre?

Aber vllt habe ich Glück und es ist ein Züchter, der die Bücher aus Prinzip für immer und ewig aufhebt :)

Auf jeden Fall werd ich das mal bei der zzf, wer weiß...:o

Aber die mindestens 14 Jahre sind glaube ich ein recht stolzes Alter und das sah man dem Herrn seit einiger Zeit auch an, er benahm sich wie ein Opa...jedenfalls bin ich froh, dass es dann doch ein schneller und natürlicher Tod war.

Wisst ihr, wie alt Wellensittiche maximal werden? Gibt es sowas wie einen dokumentierten "Rekord" für das Alter?
 
Ich kenne zwar nur drei Züchter, aber keines dieser Züchter hat jemals ein Nachweisbuch weggeschmissen. Man ist ja auch stolz darauf, wieviele kleine Wellensittiche man schon großgezogen hat :)
Zwei der Züchter können sich sogar an jeden Vogel, den sie verkauft haben, erinnern, sie bräuchten also eigentlich gar kein Nachweisbuch ;)

Ich glaube, bei den meisten Züchtern hat man gute Chancen, zumindest bei Hobbyzüchtern. Ein Versuch ist es allemal wert, oder? ;)
 
Klar versuchen kann man es und wenn ein Züchter nicht soviele nachkommen hat (an Wellis) dann hält so ein Buch recht lange. =)
 
Ich kenne zwar nur drei Züchter, aber keines dieser Züchter hat jemals ein Nachweisbuch weggeschmissen. Man ist ja auch stolz darauf, wieviele kleine Wellensittiche man schon großgezogen hat :)

Moinsens,

ich kenne auch ein paar Züchter und nur sehr sehr wenige schmeissen Zuchtunterlagen weg. Das kommt schon einmal vor, das einige sie wegschmeissen oder das sie Daten verlieren weil sie elektr. Zuchtbücher auf dem PC haben und der kaggt ab, aber viele behalten ihre Zuchtbücher.
Viele Züchter machen sich auch noch eigene Unterlagen fertig wo Farbe, Alter ect drin steht, weil sie ein bestimmtes Zuchtziel erreichen oder halten wollen.

Sollte der Züchter von damals noch züchten hast du, meiner Meinung nach, gute Chancen das geb. Datum heraus zu bekommen.

Traurig ist es, wenn ein alter Freund aufeinmal geht ....
Ich kann dir das sehr nach empfinden.
 
Ich hoffe, dass ihr recht habt, mit den Büchern. Also ich würde meine auch nicht wegwerfen, wenn ich welche hätte :)

Jedenfalls hab ich jetzt mal meine Anfrage zu dieser Ringstelle geschickt und bin gespannt, was daraus wird. Werd es euch natürlich mitteilen ;)

Werd ihn vermissen, den kleinen Spatz :o
 
Wisst ihr, wie alt Wellensittiche maximal werden? Gibt es sowas wie einen dokumentierten "Rekord" für das Alter?
Früher wurden Wellensittiche älter als heute. Würde mich heute jemand nach dem heutigen Durchschnittsalter fragen, so wäre meine Antwort 5 - 7 Jahre.

Ich habe ab und zu von Wellensittichen gelesen, die über 20 Jahre alt wurden. Sogar einen 29-jährigen soll es gegeben haben. Aber ob das wirklich so stimmt, weiß ich leider nicht.

Meine eigenen Tiere sind zwischen drei und fünfeinhalb Jahre alt. Zudem habe ich hier aktuell einen weiteren Vogel sitzen, der auf jeden Fall über fünf Jahre alt ist. Er schaut auch relativ betagt aus und es würde mich nicht wundern, wenn er älter als 10 ist.
 
Alter

Hallo!

Ich kannte einen Wellensittich, der ist trotz ziemlich mieser Haltung mindestens 22 Jahre alt geworden! ich sage mindestens weil es ein Fundvogel war und keiner weiß, wie alt er da schon war.

Meine sind bis jetzt auch so vier bis fünf Jahre geworden. Zuerst dachte ich, sie hätten eine Krankheit, weil mir das viel zu früh erschien, ich habe damals sogar einen von ihnen obduzieren lassen, weil sie auch recht schnell hintereinander gestorben sind. Gefunden wurde "nur" Krebs und das wusste ich vorher schon....Meine Tierärztin hat gesagt, dass Wellensittiche heute höchstens 8 Jahre alt werden und nicht mehr so alt wie früher, 12 bis 15. Der Grund könnte in der Überzüchtung liegen, das sie dadurch unter anderem auch schneller Krebs bekommen als früher (so wie Hausratten).
Allerdings hat hier irgendwo im Forum auch mal jemand die Vermutung aufgestellt, dass zu gut gemeinte Fütterung den Stoffwechsel beschleunige und die Vögel deshalb quasi "schneller" altern. Das würde zumindest erklären warum besagter Wellensittich so alt wurde.....8):?
 
So weit mir bekannt, liegt das Durchschnittsalter von Wellis bei 5-6 Jahren.
Einige werden hierbei 10 jahre und älter.
Leider gibt es jedoch auch einige Vögel, die schon jung sterben.
 
So, hab mal zusammengetragen, welche Wellis ich langfristig hatte:

So viele Jahre waren sie bei mir, bis sie gestorben sind (Farben nur damit ich weiß von welchem ich grade schreibe...):

1. blau/schwarz, gelbes Köpfchen: 7 J.
2. blau/schwarz, weißes Köpfchen: 8 J.
3. olivgrün/schwarz, gelbes Köpfchen: 7 J.
4. neongrün/schwarz, gelbes Köpfchen: 4 J.
5. schlumpfblau/weiß, weißes Köpfchen: 14 J.
6. grau/schwarz, weißes Köpfchen: entflogen nach 2 J. (stellt niemals eine Voli im Garten auf, wenn sie nicht 1000000% kindersicher ist...und die Schlüssel vor Besuchskindern gut versteckt sind 8()
7. komplett gelb: 8 J. (den haben wir bekommen als er noch zu jung war, wie sich hinterher herausstellte, denn er hat immer auf dem Boden geschlafen, wurde immer von den anderen gefüttert ausm Kropf, wie ein Küken und hat sich auch so benommen wie ein Küken, die ganzen 8 Jahre lang, er hat sich wenig geputzt, hat auch sein Partnervogel gemacht und wirklich gut gesehen hat er auch nicht. Habe mal im WP-Magazin gelesen, dass das alles Symptome seien, wenn die Küken zu früh von den Eltern getrennt werden. Andere Krankheiten oder Probleme hatte er aber nicht)
8. pastellgrün/grau, gelbes Köpfchen: 5 J.

Das waren meine "langjährigen", andere habe ich öfters mit Freunden getauscht, oft haben wir "Urlaubslieben" der Wellis dann berücksichtigt und sie zusammengelassen, egal wem sie nun "gehörten" ;)

Ich hatte scheinbar echt Glück mit meinen, was das Alter angeht und auch, dass eigentlich keiner schlimmeres hatte, als einmal Milbenbefall. Nur der älteste jetzt, dem hat man es vor seinem Tod angemerkt, dass er alt wurde und schwächer...

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich eine Antwort von der zzf bekomme ;)
 
So, heute habe ich eine Antwort von der Ringstelle bekommen.

Die Ausgabe meines Rings war Januar 94. Den Züchter kann ich nicht kontaktieren, aus Datenschutzgründen. Und ich erhielt auch den Hinweis, nach so langer Zeit hätten die Züchter die Unterlagen nicht mehr ;)

Aber da es ja ein offener Ring war ist es ja nicht sicher, wann er den "angelegt" bekommen hat ;)

Ich hatte den Welli nämlich Anfang März geholt (hab die "Quittung" vom Tierheim endlich in meinem Chaos wiedergefunden) und da war er schon "erwachsen". Heisst: keine Wellen mehr bis vor zum Schnabel, mit sichtbarer Iris und definitiv nach der Jugendmauser. Aber jetzt wo ich so nachforsche habe ich schon alles mögliche zur Vergabe der offenen Ringe gelesen, wie zum Beispiel hier:
http://www.zoo-rabe.de/voegel.htm

Naja, jetzt weiß ich immerhin, dass ich den Vogel 14 Jahre lang hatte und dass der Ring auch 14 Jahre alt ist :D

Wahrscheinlich kommt das dann auch so in etwa hin, vllt halt nicht auf den Monat genau ;)
 
Unter "Zu gut gemeinte Fütterung" fällt einfach alles, von dem manche Vogelhalter glauben, sie tun ihrem Pieper damit was Gutes. Geh doch nur mal in ein Zoogeschäft und schau dir das unglaubliche Sortiment an Knabberstangen, Vitamintropfen, Jodkörnchen, Vogelkuchen und weiß der Geier was noch allem an, was ja so schön viel Abwechslung in die tägliche Ernährung bringt.

Das Wellis aus einem der trockensten Erdteile der Welt stammen und sich dort fast nur von Grassamen ernähren, darüber denken die wenigsten nach.

Und es ist mit Sicherheit kein Geheimnis, dass heutzutage viele Wellis einfach zu dick sind und an Verfettung, oder den daraus entstehenden Schäden, sterben.

Ich denke ich weiß, welchen Thread Hobbit meint. *malwiedersuchengeh* :)

*edit* Das ging ja schneller als ich dachte. :D "Mal ein These zur Lebenserwartung..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie alt wurde mein Wellensittich...?
Zurück
Oben