Volierenstandort

Diskutiere Volierenstandort im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo @ all ich bau demnächst was selbst, nun ist die Frage wohin anschließend. Dürfte das über eine Heizung gehängt werden ? Also Heizung...
S

Stubenhockerin

Guest
Hallo @ all

ich bau demnächst was selbst, nun ist die Frage wohin anschließend.
Dürfte das über eine Heizung gehängt werden ?
Also Heizung -ca 50 cm Platz -dann Hängevoliere - geht das ?

Gruß petra
 
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit direkt über der Heizung im Winter.
Ich weiß, eine schwere Frage, aber viellt hast du ja da ein Hygrometer rein zufällig an der wand wo du den Wert zu der Zeit mal abgelesen hast und viellt noch weißt.

Ich würde keinen Käfig/Voliere über eine Heizung anbringen, die trockene Luft, in der Heizperiode, direkt über der Heizung kann doch nicht gesundheitsfördernd sein.
 
Sehe ich auch so, weder für dich noch für die Vögel.
Im Sommer setzt sich der Vogelstaub in der Heizung ab und sobald du sie andrehst, verteilt sich das ganze wieder überall im Raum.

Aber das viel größere Problem wird die von Michael angesprochene fehlende Luftfeuchtigkeit sein. Heizungsluft ist extrem trocken und ich kann mir auch vorstellen, dass das den Vögel auf die Dauer nicht gut tut (trockene Augen etc.).
 
na das war ja auch mein Gedanke, deswegen frag ich ja nach ...
aber zur Erklärung .. die haben ja 12 Std Freiflug .. auch in der Heizperiode
und die Wellis gehen ja nur zum >Schlafen rein . uund wenn ich mir ein Hygrometer kaufe und durch Wasserschalen für höhere Luftfeuchtigkeit sorge ? Ich reinige das Zimmer / Käfig vermutlich öfter als andere, weil ich eben auch dort drin wohne und schlafe.
Alternativ wäre über der Couch - auch nicht gerade Ideal
??????????
 
Hallo, gegen die trockene Luft, kann man ja so "Dinger" (Luftbefeuchter?) an die Heizung hängen. Dann eben ein paar mehr als gewöhnlich, wenn der Käfig drüber hängt.
Ist sicher der bessere Platz als über der Couch!
Hast Du nur eine Heizung im Zimmer oder womöglich zwei? Dann könntest Du die zweite (temperaturmässig) höher schrauben als die andere.
Nachts, wenn die Wellis schlafen, ist die Heizung sicher auch aus?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Volierenstandort

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
595
Begge
B
Zurück
Oben