mal wieder urlaub

Diskutiere mal wieder urlaub im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - huhu also ich weiss, bis zu meinem urlaub stehen zwar noch 5 wochen an aber ich mache mir schonmal gedanken über die geier. also meine...
Viresse

Viresse

Vogel - und Menschenmama
Beiträge
731
huhu
also ich weiss, bis zu meinem urlaub stehen zwar noch 5 wochen an aber ich mache mir schonmal gedanken über die geier.

also meine nachbarn sind so lieb und kümmern sich mal wieder um die racker.
dann müssen sie nicht aus der umgebung raus und die kenne ich auch.
sojetzt is aber die sache...die wellis sind den ganzen tag freiflug gewöhnt.
sie sind zwar auch gerne im käfig , sind es aber doch anders gewöhnt
ich bin 3 wochen weg.
was mach ic da? ich hab überlegt der nachbarin zu sagen , dass sie die wellis vielleicht mal morgends verpflegen soll und käfig aufmachen soll und abends dann wieder zu.... anderseits.. wer weiss was die anstellen.
ich lasse sie manchmal unbeobachtet aber auch nicht lange.

imo haben sie entdeckt, dass die vitrine sich spiegelt und fliegen immer ganz interessiert auf den boden und schauen sich da in der türe an . hihi

oder soll ich sie lieber zu ihr hochbringen?
was meint ihr? oder doch lieber 3 wochen drin? das muss ja schlimm sein :/
 
Hallo viresse
mir würde es auch das Herz brechen meine an 12 std Freiflug gewöhnten Pieper einzusperren .... musst du selber abwägen, ob dir das Risiko
des Unbeaufsichtigtseins eingehen willst. Oder du fragst die Nachbarin, ob sie deine Pieper abends um 18 h rauslässt - in der Hoffnung, dass sie gegen 20 h von alleine reingehen ... und die Nachbarin nach 2 std alles wieder dicht macht... evtl vorher einüben ?

Gruß Petra
 
Wieviele Wellis hast Du denn und wie groß ist der Käfig? Unsere Wellis haben ein eigenes Vogelzimmer, da können sie auch im Urlaub frei rumfliegen, obwohl ich auch immer ein etwas ungutes Gefühl habe. Aber normalerweise sind sie auch den ganzen Tag alleine. In einem normalen, nicht vogelsicheren Zimmer würde ich sie jedoch nicht längere Zeit unbeaufsichtigt lassen.

Gruß
 
danke für die antworten
ich hab 2 wellis und der käfig ist normal also keine große voli aber ein großer bis normaler käfig halt...das mit dem einüben ist eine gute idee aber dann muss ja die nachbarin 2 mal töglich runter, das is auch blöd oder? die wellis gehen abends alleine rein klar, wenn ich manchmal abends weg muss und komme wieder dann sind sie schon drin =)
hab ja zwei ganz brave geier
aber die hecken ständig was aus und entdecken immer wieder neue sachen hmpf..
 
oh cornelia du wohnst ja in stutensee das ist ja hier in karlsruhe
 
um das ganze mal zu aktualisieren...die nachbarin hat leider auch besseres zu tun als 2 mal täglich zu mir in die wohnung zu kommen 3 wochen lang

jetzt hatte ich überlegt die wellis zu ihr hochzugeben da können sie raus oder auch nicht keine ahnung jedenfalls aber das ist doch auch nicht gut wegen umgewöhnen und so oder?

habe sie heute erst recht spät rausgelassen und sie haben mir den halben käfig auseinander genommen...
ich weiss nicht was ich machen soll
 
Also normalerweise gewöhnen sich die Wellis recht schnell an eine neue Umgebung. Erst recht, wenn sie zu zweit sind. Ich würde sie lieber zu der Nachbarin geben, als sie 3 Wochen alleine zu lassen. Da haben sie wenigstens Gesellschaft und langweilen sich nicht.
Falls Du magst, kannst Du sie aber auch gerne bei uns vorbeibringen. Haben neben dem Vogelzimmer in meinem Arbeitszimmer noch einen größeren Käfig, einen Vogelbaum,... Dorthin werden unsere immer ausquartiert, wenn wir sie aus irgendeinem Grund von den Anderen isolieren müssen.

Gruß
 
Ich schließe mich auch Cornelia an wenn die Geier schon Geselschaft bekommen wie bei deiner Nachbarin sollte man diese auch nutzen. Wenn die Nachbarin nur ein paar mal reinschauen würde wäre es für die Wellis ja auch nicht so toll. Zudem wenn du die kleinen jetzt deiner Nachbarin anvertraust kannst du beim nächsten Urlaub die kleinen ohne Probleme in ihre Obhut begeben da sie die Umgebung dann bereits kennen ;)!
 
hallo ihr beiden
danke für die antworten.
ich werde heute oder morgen mal mit der nachbarin sprechen. allerdings ob die so welli erfahren sind weiss ich nicht...
cornelia dein angebot ist wirklich super vielen dank
würde ich auch annehmen aber das problem ist, dass ich kein auto habe. und die wellis mit der bahn nach stutensee von durlach zu transportieren ist nicht so ideal :/
 
also meine

fliegen den ganzen tag unbeaufsichtigt herum. wenn ich dann mal frei habe und sie beobachten kann, habe ich festgestellt, dass sie morgens unbedingt raus wollen - gezetere bis der käfig auf ist. dann drehen sie ihre runden, gehen wieder rein und schlafen/fressen - was auch immer. nach stunden kommen sie dann wieder heraus und spielen aufm käfig , fliegen und sind aber recht bald wieder drin. der käfig ist ja auch interessant eingerichtet:zustimm:

also - ich würde verreisen und die käfigtüre offen lassen.


schönes w.e.
 
Thema: mal wieder urlaub

Ähnliche Themen

Lunaspring
Antworten
16
Aufrufe
1.523
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Tierfreak
Antworten
9
Aufrufe
1.581
Manfred Debus
Manfred Debus
Tierfreak
Antworten
14
Aufrufe
1.917
Terry57
T
Tierfreak
Antworten
17
Aufrufe
2.256
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
Tierfreak
Antworten
9
Aufrufe
1.193
Pippilotta
Pippilotta
Zurück
Oben