ich hätt da mal ne Frage.......

Diskutiere ich hätt da mal ne Frage....... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - komm eigentlich aus der KanarienEcke aber: Ne Arbeitskollegin fragte mich heute ob ich im August ihre Wellis hüten könnte? Klar kann ich*g* was...
L

Lolle

Guest
komm eigentlich aus der KanarienEcke aber:

Ne Arbeitskollegin fragte mich heute ob ich im August ihre Wellis hüten könnte? Klar kann ich*g* was ne Frage ^^
der Bobby kann leider nicht fliegen, lebt wohl schon länger bei ihr. Dann gibs net 2.ten (ca seid 14 Tagen) etwas scheu der gute aber er bemüht sich.

Frage:
-Obst wie bei meinen? Äpfel,Gurke,Salat...oder sonst noch Vorschläge?
-Freiflug auch zusammen mit den Kanarien oder besser getrennt?

PS: da ich nicht weiß was der "Neue" für ein Geschlecht hat, sage ich mal frech ER, nicht das es heißt Kollegin hat schwule Wellis:)


danke schonmal im Vorraus
 
Freiflug würde ich nicht machen, vor allem wo der eine nicht fliegen kann, zusätzlich kennt er den Raum nicht, also würde ich die besser drin lassen.

Ansonsten würde ich mal Kollegin fragen was die so füttert und mich dem anpassen.
 
Wenn du das Zimmer ganz Vogelsicher machst, dann wäre ein freiflug sicher toll für sie.
Kann der eine gar nicht fliegen?
Wenn ja dann sehe ich da kein Problem.
Wenn er halbwegs fliegen kann dann schon, weil er sich somit leichter verletzt.
Gefahrenquelle Fensterscheibe und Mauer bleiben....

Auf jedenfall würde ich mich erst erkundigen ob sie auch sicher gesund sind (Ansteckungsgefahr für Kanarien !!), dann würde ich die Käfige zwei Tage nebeneinander stellen daß sie sich kennenlernen und dann unter Aufsicht einen ersten Versuch wagen.

Fetzen sie sich, dann mußt du sie eben getrennt fliegen lassen.
Wäre allerdings gemein dem eingesperrten Paar gegenüber :(
 
dann würde ich die Käfige zwei Tage nebeneinander stellen daß sie sich kennenlernen und dann unter Aufsicht einen ersten Versuch wagen.
Ich rate davon völlig ab.
Wie schon richtig geschrieben, könnten durch die Urlaubsgäste Krankheiten eingeschleppt werden, zumal einer der Wellensittiche erst neu angeschafft wurde. Wenn ich sie zur Urlaubspflege übernehmen würde, würde ich sie während der gesamten Zeit in getrennte Zimmer stellen.

Falls die Unterbringung trotzdem im gleichen Raum erfolgt: Kanarien und WS sind völlig unterschiedlich im Verhalten. Zusammen fliegen lassen würde ich sie gar nicht. Was sollte eine Aneinandergewöhnung für den kurzen Zeitraum auch bringen? "Rüpelhaftes" Benehmen der WS, bei dem sie auch mal zubeißen, kann einen Kanarie Zehen kosten oder auch zu schlimmeren Verletzungen führen. Beim Freiflug der Kanarien auch darauf achten, dass sie nicht auf dem WS-Käfig landen, auch dabei könnten sie in die Füße gebissen werden.
Kanarienfuttermischung ist übrigens für WS nicht geeignet (zu ölsaatenhaltig), deshalb darauf achten, dass die WS beim (getrennten) Freiflug nicht an Kanarienfutter kommen.
 
Dann sag ich mal vielen lieben dank für eure Tipps.

@Taz nein bobby kann gar nicht fliegen, hüppt sich so durch sein VogelLeben:-(

wenn ich noch Fragen habe frag ich einfach :zwinker:
 
Thema: ich hätt da mal ne Frage.......

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
836
Kleiner Wolf
K
D
Antworten
8
Aufrufe
715
doggenkind
D
M
Antworten
6
Aufrufe
681
Sabine82
S
R
Antworten
27
Aufrufe
1.812
Rene Scholz
R
Arjey
Antworten
13
Aufrufe
1.517
Sigi0815
Sigi0815
Zurück
Oben