Nachwuchs stirbt nach 2 Tagen

Diskutiere Nachwuchs stirbt nach 2 Tagen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen Ich habe eine Aussenvoliere in der ein paar Wellis und ein Paar Ziegensittiche leben. Weil die Ziegen ja gerne in Höhlen schlafen...
Achim.J.

Achim.J.

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen
Ich habe eine Aussenvoliere in der ein paar Wellis und ein Paar Ziegensittiche leben.
Weil die Ziegen ja gerne in Höhlen schlafen habe ich Holzkästen angeboten.
Die Ziegen verbrachten immer die Nacht darin, jeder in seinem Kasten, als mir dann aufgefallen ist das beide in einem Kasten schlafen, wurde ich ein wenig skeptisch.

Nun haben die Wellis (beide 3 1/2 Jahre alt) in dem anderen Kasten genistet, das Gelege hat 5 Eier, die ersten beiden Küken sind jeweils am zweiten Tag nach dem Schlupf gestorben, heute morgen ist das dritte Küken 1 Tag alt, nun habe ich natürlich Angst das es wieder passiert, ich habe nicht sehen können ob die kleinen gefüttert werden aber nach meiner ansicht war bei den verstorbenen Küken der Kropf gefüllt!
Die Holzkiste sollt nur zum schlafen und spielen der Ziegen dienen und ist von daher nicht so groß wie ein Nistkasten für Wellis.
Kann es sein das die Wellis deshalb vielleicht nur ein oder zwei Junge aufziehen wollen?
Ich bin ja kein Züchter, aber ich wollte den Wellis nicht die Eier abnehmen, sie sollen das ja ausleben.
Ich werde selbstverständlich nach abgeschlossener Brut die Kästen entfernen.

Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
 
Doch du bist Züchter, denn das was du getan hast ist eine Zucht zugelassen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten woran das liegen könnte und wie man das viellt. abstellen könnte

Doch bevor ich antworte, möchte ich wissen ob du eine Zuchtgenehmigung hast. Ich interpretiere dein posting so, das du keine hast.
 
Danke für deine Antwort Mich@el
Habe keine Genehmigung, weil ein züchten nicht meine Absicht war, nun ist es ja passiert und ich kann ja nix mehr daran ändern!
 
Achim,

ich möchte dich jetzt nicht hier vorführen oder dich auszählen weil du dich strafbar gemacht hast, aber bitte (!) informiere dich jetzt einmal intensiv über das Thema Zuchtgenehmigung und was man für evtl. Strafen bekommen kann, wenn man einem Wellensittich brüten lässt und das sogar gewollt, denn so interpretiere ich deinen Schlafkasten.
Ich hoffe (!) du hast dich schon über Nahrungsergänzung bzw erweiterte Nahrung bei der Jungenaufzucht heute oder gestern etwas informiert.

Informiere bitte deinen zuständigen Ata über den Vorfall, er wird dir sicherlich helfen bei einer einmaligen ungewollten Brut, wobei ungewollt definiere ich anders.


Wenn der Kropf des Kükens gefüllt ist, wird es nicht an Hunger gestorben sein, denn der Kropf wird erst voll, wenn der Magen gefüllt ist.

Das Wse Jungvögel töten, weil der Nk oder die Bruthöhle zu klein ist, höre ich zum ersten mal.

Könnten die Ziegen in den NK der Wellis reingegangen sein und evtl die JV getötet haben? Damit meine ich nicht tot gehackt sondern eher auf einem JV getreten haben oder ähnliches oder stören sie die Wellis bei der Brut?
Ich habe selber Ziegensittiche gezüchtet und sie können sehr penetrant sein, wenn ihre neugierde geweckt ist. Das meine ich nicht negativ mit dem penetrant.

Wie sind die Hygienezustände in der Außenvoliere? Reinigst du täglich, wie sieht es aus mit Erkrankungen der Eltertiere wie zB Würmer ect an denen die JV gestorben sein könnten? Wie sieht überhaupt der Kot des Hahnes aus, so wie er aussehen sollte? Der Kot der Henne hat sich sehr verändert, das ist sicherlich aufgefallen, aber das liegt an dem Umstand der Brut.

Warum nimmst du eine Holzkiste (geschlossen) und keinen Schlafkasten den man irgendwo hinhängen kann und der unten offen ist. In solchen Kästen werden ein bis 2 queräste durch gesteckt damit die Vögel ihn dennoch nutzen können obwohl er unten offen ist. Die Gefahr einer Brut scheidet da auch aus.

Welches Futter bietest du an?
 
Also die Ziegen haben da nix machen können weil meine Voliere zur zeit eine Trennwand hat.
Die Voliere wird auch Täglich gereinigt (Boden) und wöchentlich die Äste.
Das Futter habe ich von Ricos Futterkiste, ist ein Ei-Aufzuchtfutter.
 
Hallo Achim,

Eifutter ist schon recht gut, aber es steigert natürlich auch die Brutlust der Tiere. Dennoch mehr Abwechslung wie Quell- oder/und Keimfutter auch anbieten

Es könnte auch sein das die Küken krank waren, von einer unerfahrenen Henne beabsichtig oder nicht beabsichtig getötet wurden, ungünstige Umstände haben das Gelege beeinflusst im Nistkasten vom Ei bis zum Schlupf, die Henne vielleicht doch nicht gefüttert hat und der Kropf dann doch nicht gefüllt war, Das Elternpaar schlechte (ich sage mal) Gene weiter gegeben hab (diese Aussage bitte nicht überbewerten), die Henne nicht ausreichend Kropfmilch hatte für die Küken aus verschiedenen Gründen ect.

Als Anlage ein Bild eines Küken wo der Kropf gut gefüllt ist als Vergleich. Leider ist das Küken etwas älter als wie bei dir wo sie 1-2 Tage alt waren, solch ein Foto habe ich momentan nicht bei meinen Fotos.
PS: Halte uns bitte auf dem Laufendem
 

Anhänge

  • 31. Mai 2008 - 19.33h.JPG
    31. Mai 2008 - 19.33h.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 1.274
Hallo ihr lieben
ich habe mich wegen der Genehmigung mal schlau gemacht, ich habe nun die Entscheidung getroffen das ich den Vorfall dem Amtstierarzt melden werde wenn eines der letzten beiden Eier zum Schlupf kommt und das Junge 3 Tage überleben sollte. Heute morgen war das dritte Küken auch tot im Kasten:traurig:
Mal sehen ob nun noch eins schlüpft! Also der Kropf war auch bei diesem gefüllt. Die Elterntiere sind nicht verwand!
Der Hahn ist zitronengelb mit normalen Augen also kein Albino, die Henne müsste ein Australischer Schecke sein, blau mit weißen Flügeln. Kann es an der Kombination liegen?
Danke für die guten Tips Mich@el.
Ich werde erst morgen wieder hier sein weil ich nun noch ein paar Sachen erledigen muss!
Bis bald!:zwinker:
 
Ich würde es, da die Henne vermutlich unerfahren ist, auf das Verhalten der Henne schieben: Es gibt Hennen, denen liegt es einfach nicht, von anfang an richtig mit dem Nachwuchs umzugehen.

Ein gefüllter Kropf bei einem Nestling von wenigen Tagen sieht übrigens so aus:
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 2.391
Hallo Achim, es gibt auch Krankheiten, die von den Eltern auf die Küken übertragen werden können - was man den Eltern nicht anmerkt, aber woran die Küken sterben können. Z.B. dies
Aber dass es immer genau nach 2 Tagen ist, ist schon seltsam.
Könnte evtl. irgendwelches "Ungeziefer" im Kasten sein, das den Kleinen zusetzt?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Aber dass es immer genau nach 2 Tagen ist, ist schon seltsam.
Irgendwie spricht das dafür, dass hier zwei Wellis mit Letalfaktor verpaart worden sind. Dabei sterben entweder die Jungen schon im Ei oder innerhalb der ersten sechs Lebenstage. Aber eigentlich habe ich davon bisher nur in Verbindung mit Haubenwellis oder Falben gehört.

Auch die Übertragung von PBFD auf die Küken wäre eine Möglichkeit.

Manchmal kommt es auch vor, dass die Küken, aus welchem Grund auch immer, einfach nicht die nötige Wiederstandskraft besitzen. Solche Küken haben aber von Beginn an schon eine "ungesunde" Hautfarbe und sind nicht so schön rosig wie gesunde.
Weißt du zufällig, ob die Eier schön sauber oder voller Kot waren? Auch das kann eine Rolle spielen wenn der Kot von einer (kranken) Henne kam.
 
Hallo !

Ich denke hier eher an Polyoma oder PBFD, wobei Polyoma wahrscheinlicher ist. Bei Polyoma kann es passieren, dass der gesamte Nachwuchs innerhalb kürzester Zeit verstirbt.

Liebe Grüße
Kathrin !

PS: Lass Deine Elterntiere doch mal auf PBFD und Polyoma testen !!!
 
Hallo ihr lieben
Die Vögel sind beide gesund und auch die Eier waren super sauber, ein Ei liegt nun noch in der Kiste und ein Küken ist über Nacht ausgeschlüpft. Sollte auch das vierte nach 2 Tagen sterben und das fünfte Ei auch zum Schlupf kommen, was dann?
Soll ich es dann auch bei der Henne lassen? Die Chancen wären in meinen Augen gleich null!
Kann man unerfahren eine Handaufzucht versuchen oder lieber einfach damit abfinden dass es nicht geklappt hat?
 
Züchter setzen oftmals mehrere Paare an um bei Komplikationen ggf Eier oder Küken einer anderen henne unterzuschieben. das klappt reibungslos wenn der Alterunterschied zwischen den gelegen nicht zu groß ist und auch die Küken noch nicht zu groß sind.

Du hast nur ein Paar bewusst brüten lassen und daher kannst du nicht tauschen oder unterschieben.

Ob erfahren oder nicht, eine Handaufzucht bei einem frisch geschlüpften Ws Küken, was Kropfmilch als Nahrung in den ersten Lebenstagen benötigt, sehe ich die Chancen fast schon bei Null an. Mit warmer Dosenmilch kann man es ein paar Stunden über die Runden bringen, aber mehr auch nicht.

Ich würde es bei der Henne lassen. Es zu entfernen und/oder selbst töten, diese Frage stellt sich meiner Meinung nach dir nicht, denn du hast die Brut zugelassen und ohne nachzutreten, aber du bist auch mit_verantwortlich für diese Brut.

PS: Was hat denn der Ata gesagt?
 
Thema: Nachwuchs stirbt nach 2 Tagen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.378
ck72
ck72
J
Antworten
6
Aufrufe
814
Moni
M
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben