Wie kann ich meinen Alten Welli an den neuen gewöhnen?

Diskutiere Wie kann ich meinen Alten Welli an den neuen gewöhnen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu :) Hab da mal eine Frage an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt! Also: Hab jetzt zu meinem 1 1/2 Jahre alten Wellensittich Krümel einen...
A

Asphalt83

Guest
Huhu :)
Hab da mal eine Frage an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt!
Also: Hab jetzt zu meinem 1 1/2 Jahre alten Wellensittich Krümel einen zweiten dazu gekauft (ca. 4 Monate). Beides Hähne.
Nun hat Krümel aber Angst vor Piep. Sie sitzen in verschiedenen Käfigen und Krümel sitzt auch auf Pieps Käfig und erzählt ihm.
Doch dann ist Piep beim Füttern entwischt und natürlich gleich zu Krümel (Krümel hat den ganzen Tag Freiflug). Der hat richtig Angst vor Piep gehabt und ist vor ihm davon geflogen, der kleine immer hinter her.
Hab Piep jetzt zwar erst seit gestern, aber hab doch ein bisschen bammel dass das so bleibt!!!
Wäre um Tips dankbar!!!

Lg Yve mit Krümel und Piep
 
Lass sie sich erstmal aneinander gewöhnen.
Der Altersunterschied ist zwar nicht so groß, aber der ältere Welli ist wahrscheinlich etwas generzt von so einem sehr aktiven Jüngling.
Ein Welli im Selben Alter wie der Ältere wäre vlt. besser gewesen, aber so nach und nach beruhigt sich das (wenn der Kleine älter wird)
 
Hallo Yve und Willkommen im Forum!

Ich denke mal, dass was du da beobachten kannst ist keinen Angstreaktion sonder das ganz normaler Verhalten bei einer Vergesellschaftung von einem Alt- und einem Jungtier.
Auf der einen Seite hast du das Jungtier, dass grade frisch von seinem Schwarm getrennt wurde und jetzt natürlich wieder Anschluss sucht, und auf der anderen Seite hast du ein Alttier, das jetzt über ein Jahr alleine war und sich erstmal wieder an einen Partnervogel gewöhnen muss. Hinzu kommt auch, dass Jungtiere den geschlechtsreifen Tieren manchmal ziemlich auf dem Keks gehen. :D

Da die Quarantäne, die man immer einhalten sollte wenn neue Vögel hizu kommen, ja eh hinfällig ist, würde ich die zwei jetzt einfach gewähren lassen.
Lass ihnen einfach ein bisschen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen, dass wird schon von ganz allein. :)
 
:) Na, dann werd ich mich wohl mal in Geduld üben müssen! auch wenn das nicht meine stärke ist!! :D
 
kann lemon nur zustimmen
als mein " Küken" kam ( ca 6-8 Wochen ) hat er auch Anschluss gesucht
und die anderen immer weg er wieder hinterher ,das war ein Geflatter
besser als jeder Ventilator *ggg, aber die anderen sind nicht aus Angst weggeflogen, sondern haben nur versucht einen Individualabstand einzuhalten, den der Jüngling aber immer wieder unterbrochen hat.

Inzwischen hat sich alles normalisiert, er rückt nicht mehr auf die Pelle
und hat ein normales Schwarmverhalten.

Gruß Petra
 
^^ Solange Piep nur in Krümels nähe sitzt ist alles Ok, aber wehe er er kommt näher als 10 cm. Krümel atmet dann auch sehr heftig
 
Thema: Wie kann ich meinen Alten Welli an den neuen gewöhnen?
Zurück
Oben