2 flugkranke Wellis aus der Voliere nehmen?

Diskutiere 2 flugkranke Wellis aus der Voliere nehmen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Wir haben eine Innen- Voliere in denen 7 Wellis leben. 2 davon können nicht fliegen. Da...
A

achelona_80

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Wir haben eine Innen- Voliere in denen 7 Wellis leben. 2 davon können nicht fliegen. Da wir die Voliere zum täglichen Freiflug immer offen lassen ist das für die anderen beiden nicht so toll. Ab und an versuchen sie zu fliegen landen dann aber unsanft auf dem Boden. Einer von den beiden ist super lieb und zahm der andere sehr ängstlich. Nun überlegen wir ob wir die beiden zusammen in einen Käfig setzen sollten.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
 
Hallo,

die beiden Nichtflieger fühlen sich dennoch im Schwarm am wohlsten, und die Voliere kann man ja so einrichten, dass sie kletternd alles Wichtige erreichen können. Trenne sie bitte nicht von den anderen.

Vielleicht kannst du eine Ausflug-Möglichkeit für die anderen schaffen, die die Nichtflieger nicht erreichen können, evtl. eine der kleineren Öffnungen dafür vorsehen und von innen gegen Hinklettern absichern (sowas wie einen Kasten drum herum bauen vielleicht). Oder du lässt es wie es ist und stellst einen langen Ast schräg vom Boden aus zur Volierentür, sodass die Flugunfähigen zurück können, falls sie mal wieder auf dem Boden landen.

Welche Ursache hat ihre Flugunfähigkeit denn?
 
Naja wohl fühlen würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen? Sind beide sehr zurück gezogen und haben auch keine anderen Bezugspartner ?

Woher die Flugunfähigkeit kommt wissen wir nich, wir haben sie so bekommen.
 
Die fehlenden Bezugspartner sind wohl auch auf die mangelnde Integration zurückzuführen, oder?

Kleiner Tipp, der nicht viel Geld kostet: Hänge Kletterseile oder Kletteräste auf, auf denen die beiden flugunfähigen Vögel immer zurück in die Voliere aber eben auch zu den anderen Vögeln gelangen können.
 
Hallo, es ist leider bei manchen flugunfähigen Wellis so, dass sie "wider besseren Wissens" immer wieder losstarten oder einfach springen und dabei entsprechend unsanft runter fallen. Das sollte man dann auf jeden Fall zu verhindern suchen, d.h. es darf dann auch keine Möglichkeiten geben, in luftige Höhen zu klettern; und wenn doch, dann sollte darunter vielleicht ein Polster.
Vielleicht hilft es aber auch schon, eine "Leiter" mit geringem Gefälle anzubieten, vielleicht sind sie dann clever genug, um dort nicht nur rauf, sondern auch runter zu gehen. muss man probieren.
Wenn Du es wirklich nicht verhindern kannst, dass sie hochklettern und / oder raus fliegen und wenn sie mit den anderen eh' nicht viel anfangen können, wäre es zwar schade, aber vielleicht wirklich besser sie von den anderen zu trennen? Sind ja dann immernoch zu zweit. Bräuchten aber trotzdem einen angemessenen Bewegungsspielraum, nicht bloss einen Käfig!! Vielleicht z.B. einen "Freilauf" mit Bretter- oder Plexiglas-Wänden, wo sie eben nicht raus klettern können.
Oder vielleicht kannst Du den Volierenausgang irgendwie weiter nach unten legen, damit sie zwar raus, aber garnicht erst so hoch kommen? Und entsprechende Spiel- und Sitzplätze auf den Fussboden. Vielleicht würden sie dort auch von den anderen "besucht" werden.
Es kommt halt auch drauf an, was für Möglichkeiten Ihr habt und wie kreativ Ihr seid. (-;
Hier noch drei Links:
Klick
Klick
Klick
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 2 flugkranke Wellis aus der Voliere nehmen?
Zurück
Oben