Brutstimmung

Diskutiere Brutstimmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen Nachdem hier gefragt wurde, wie man den Bruttrieb weckt, hätte ich gerne Tips wie man ihn stopt. Vier Hennen, von vier, sind...
R

Reika

Mitglied
Beiträge
89
Hallo Zusammen

Nachdem hier gefragt wurde, wie man den Bruttrieb weckt, hätte ich gerne Tips wie man ihn stopt.

Vier Hennen, von vier, sind in Brutstimmung. Die, welche am längsten mit brauner Wachshaut herumfliegt, hat die nun schon seit über 7 Monate, und sie ist noch nicht weg.

Eigentlich versuche ich sie, so Artgerecht wie möglich zu halten, den ganzen Tag Freiflug, viel Grünfutter, ab und zu KoHi, und immer Körnerfutter. Sie haben es immer hell, haben eine Korkröhre zum schreddern und drei schwule Hähne an ihrer Seite.

Sie haben keine Brutgelegenheiten, und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit irgendwelchen Eiern. Zickig sind sie zum Glück auch nicht. Ich frage mich einfach, wie gesund es für eine Henne ist, immer in Brutstimmung zu sein, und ob ich mir langsam Gedanken machen sollte, ob es eine hormonelle Störung ist (aber bei allen vier?) Brüten lassen möchte ich sie nicht, da ich keinen Platz für die Jungtiere hätte und sie nicht in ein ungewisses Schicksal schicken möchte.

Liebe Grüsse
Reika
 
Hi reika,
du schreibst Braune Wachshaut...welcher Braunton?

Wenn ne Henne richtig in Brutstimmung ist, ist die Wachshaut sehr dunkelbraun,fast schwarz.
Sie sucht immer und überall nach ne Brutmöglichkeit,kriecht überall rein wo eins vermutet wird.
Für mich hört es sich an als ob deine Hennen sich ziemlich *normal* benehmen :D und das du dir da keine sorgen machen musst ;)

Hier einen Beitrag von Sigg über Brütauslösende Faktoren.
Brutstimmung eindämmen= karger kost...weniger Tageslicht.
 
Danke für den Link, ich werde ihn mir nachher ansehen. Hier habe ich noch Bilder von den vier Grazien früher und heute:

Sakura, die gelbe ist ca. 1 1/2 Jahre alt, genau so wie die normal blaue Chi-Chi. Auf den Fotos sind die beiden ca. 7 Monate alt. Chi-Chi's Wachshaut war als erste so braun. Übrigens hat es bei Sakura gerade erst begonnen so braun zu werden)

Yuki, die weisse mit dem gelben Gesicht dürfte bald ein Jahr alt sein. (oh wie die Zeit vergeht) Auf dem ersten Foto ist sie recht jung.
 

Anhänge

  • Sakura wachshaut früher.jpg
    Sakura wachshaut früher.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 97
  • Sakura heute.jpg
    Sakura heute.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 93
  • Chi-Chi.jpg
    Chi-Chi.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 98
  • chi chi heute.jpg
    chi chi heute.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 100
  • Yuki früher.jpg
    Yuki früher.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Und die letzte weisse ist Reika, sie ist jetzt ca 6 bis 7 Monate alt.

Liebe Grüsse
Claudia
 

Anhänge

  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 159
  • Reika früher.jpg
    Reika früher.jpg
    12 KB · Aufrufe: 96
  • Reika heute.jpg
    Reika heute.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 113
Hallo Reika, so lange die Wellis sich normal benehmen ist das kein Problem und nicht ungewöhnlich, dass die Wachshaut immer "Brutstimmung" zeigt. Das liegt einfach daran, dass unsere Vögel viel "besser" ernährt werden als in der Natur. Es gibt immer reichlich, immer abewechslungsreich, oft extra Vitamine (Grünfutter)....
Dagegen angehen muss man erst, wenn das Verhalten sich ändert und z.B. in allen Ecken nach einem Kasten gesucht wird oder gar Eier kommen. Dann muss man alles "runter fahren", damit der Vogelkörper von allem nur so viel bekommt, wie er wirklich täglich braucht. In Brutstimmung gerät ein Vogel ja erst, wenn davon etwas "über bleibt".
Dass ein Weibchen so richtig in Stimmung gerät passiert aber nur in seltenen Ausnahmefällen, in der Regel muss man da gar nicht drauf eingehen. Normalerweise wird die "richtige Brutstimmung" erst geweckt, wenn es neben der Ernährung auch andere Reize, insbesondere einen Nistkasten gibt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Das sie erts ein halbes Jahr alt ist, hättest du dazuschreibensollen, es (also die Veränderung der Wachshaut und ihr Benehmen) kann mit dem Alter zusammenhängen. Sie wird eben erwachsen :D
 
ach ja

ist viel grünfutter artgerecht?

in down under gibbet das nicht in hülle und fülle für die wellies
 
G'day budgie mate .
Nein Grünfutter ist nicht artgerecht und auch nur in sehr geringen Mengen zu empfehlen.Der Wellensittich hat einen Muskelmagen , in dem Muskelmagen werden die gefressenen Körner zermahlen. Ein guter kleiner Vogelgrit und auch etwas an Holzkohle ist den Wellensittichen anzubieten.
Ich beobachte bei meinen birdwatching touren , wie der Wellensittich sich an halbreifen Grasrispen labt und seine Jungen damit füttert. In der Regel wird auch nur eine Brut gemacht , falls das Futterangebot reichlich vorhanden ist , wird noch eine dran gehangen. Gelege mit mehr als 5 Jungen , konnte ich nicht feststellen.
Hier ein Bild in einem Brutgebiet von Wellensittichen mit einem reichlichem Futterangebot.
 

Anhänge

  • Brutgebiet budgie.jpg
    Brutgebiet budgie.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 83
off topic

@ Dustybird
Also mehr wie 5 JV in einem Nest sind dann sehr selten in Australien? Also Gelege von manchmal 6, hätte ich mir schon vorgestellt, zugegeben.
 
Nicht das man denkt in Australien sind überall Wellensittiche zu finden , man muss schon suchen und bei einwenig Glück findet man ein Brutgebiet .Teilweise in Westaustralien aber in der Hauptsache doch im Northern Territory.Nur außerhalb der Brutzeit bilden sich riesige Wellensittich Schwärme , wie wir es in (D) von den Staren kennen. Bild ( ©
 

Anhänge

  • Schwarm budgie 1.jpg
    Schwarm budgie 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 71
Nicht das man denkt in Australien sind überall Wellensittiche zu finden , man muss schon suchen und bei einwenig Glück findet man ein Brutgebiet .Teilweise in Westaustralien aber in der Hauptsache doch im Northern Territory.Nur außerhalb der Brutzeit bilden sich riesige Wellensittich Schwärme , wie wir es in (D) von den Staren kennen. Bild ( ©

Als ich vor knapp 15 Jahren bei einem Bekannten in Theo Vins Buch die Karte sah, wo in Australien Wellensittich leben, war ich schon etwas verwundert. Ich hatte mir vorgestellt das sie weiter verbreitet sind.
 
Wer einmal nach down under unterwegs ist , vielleicht zum birdwatching ?
kann ich doch sehr gute Insider Tipps geben.
 
Ein Traum den meine Familie und ich einmal realisieren wollen.

Ich werde auf jedenfall auf dein super Angebot zurück kommen!
 
Oh ja, gerne, mein Traum ist es auch, Wellis in Freiheit beobachten zu können.

Leider dauert das noch eine Zeit lang, ich bin noch Azubi
 
Thema: Brutstimmung

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.300
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.175
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.396
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben