wellis zerschreddern holz? kann das sein?

Diskutiere wellis zerschreddern holz? kann das sein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen ich habe vor langer zeit bemerkt, dass die holzleiter der wellis kaputt ist bzw da eine leiste draus fehlt. dann hab ich...
Viresse

Viresse

Vogel - und Menschenmama
Beiträge
731
hallo zusammen

ich habe vor langer zeit bemerkt, dass die holzleiter der wellis kaputt ist bzw da eine leiste draus fehlt. dann hab ich gesehen, dass am andern holzspielzeug ebenfalls so eine leiste rausgeknabbert wurde und heute lag sie dann abgebrochen im käfig.
ich habe noch keinen welli daran nagen gesehen und ich bezweifel, dass ein vogel schafft das holz duchzupicken oder? was meint ihr?
ich werde nachermal ein bild davon einstellen dann könnt ihr euch das mal ansehen

erstmal bin ich jetzt ganz traurig, weil meine geiers gleich in den abendteuerurlaub gehen - urlaubsbetreuung, weil ich morgen in den urlaub fahre :(:(:(:(:( ich bring es fast nicht übers herz sie wegzubringen *schnief*
 
Wenn du wüsstest, was Wellis alles zerstören können... :D Früher hatten meine auch mal so eine Holzleiter aus Rundstäben, die ich eigentlich für sehr stabil gehalten habe. Henne Bibi hat es trotzdem geschafft, die Sprossen durchzunagen.
Maeve ist grade dabei, sich durch die locker 5cm dicke Tür von der Voliere in den Außenbereich zu nagen. Wird Zeit, dass außen Draht vor kommt... :~

Ich würde ihnen einfach auch mal frische Knabberäste, z.B. von einer Hasel, anbieten. Dann nehmen sie beim "zerstören" gleich noch was gesundes zu sich. :)
 
hallo zusammen

ich habe vor langer zeit bemerkt, dass die holzleiter der wellis kaputt ist bzw da eine leiste draus fehlt. dann hab ich gesehen, dass am andern holzspielzeug ebenfalls so eine leiste rausgeknabbert wurde und heute lag sie dann abgebrochen im käfig.
ich habe noch keinen welli daran nagen gesehen und ich bezweifel, dass ein vogel schafft das holz duchzupicken oder? was meint ihr?
ich werde nachermal ein bild davon einstellen dann könnt ihr euch das mal ansehen

erstmal bin ich jetzt ganz traurig, weil meine geiers gleich in den abendteuerurlaub gehen - urlaubsbetreuung, weil ich morgen in den urlaub fahre :(:(:(:(:( ich bring es fast nicht übers herz sie wegzubringen *schnief*


:D Hallo Viresse,
meine zerkleinern auch Holzjalusien, Tapeten und alles was sie zwischen den Schnabel bekommen.:D
 
Hallo,
bei meinen 5 Wellis gingen schon 2 Schaukeln drauf.



Grüße


Ben:o
 
Das Wellensittiche gerne knappern , ist föllig normal. Gerade die Weibchen haben einen sehr größen Nagetrieb. Warum? Das Weibchen sucht die Nisthöhle und macht evt. das Einschlupfloch größer .Ich hatte bei mir in den Volieren immer ungehobelte Dachlatten als Laufstangen. Bei diesen Dachlatten wurden immer die Kanten sehr schön rundgenagt. Meine Vögel hatten immer eine beschäftigung.
 
Ich hab 3 Riesen Löcher in der Tapete ein Kaputtet Poster und eine durch genagte 45x10mm Leiste in der Voliere zu beklagen... Mehrer leitern und Sitzstangen kommen noch hinzu sind aber kein wirklicher Schaden...
 
Meine schreddern auch alles, was ihnen in den Schnabel kommt. Gerade ist Kiwi dabei, einen wirklich dicken Ast durchzuknabbern, allerdings übersieht sie dabei, dass sie auf dem Stück sitzt, dass dann fallen würde... :nene:
 
Ich sage nur: Ab durch die Mauer ;)

Wellensittiche machen vor nichts halt, was sich irgendwie benagen lässt. Tapeten, Holz, Gitterstäbe vom Käfig, Volierendraht, Mauerwerk (Putz, Ytong, vermutlich auch rote Ziegel...) - das ist völlig normal.

Biete wie Lemon schon schrieb einfach frische Äste an, dann haben die Pieper auch was davon. :)
 
Meine lieben dieses Ding und da können sie sich nach Herzenslust dran auslassen, somit sind Tapeten langweilig.

Im Käfig befinden sich immer frische Weidenzweige!

Wenn man die richtigen Dinge anbietet, dann bleibt die Wohnungseinrichtung uninteressant. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 

Anhänge

  • DSCK0006.jpg
    DSCK0006.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 267
wow danke für die antworten!
also dann haben die geier ja echt mehr drauf als erwartet...ich dachte schon termiten oder so :D
sie haben übrigends einen gaanz großen welli spielplatz mit ästen und selbstgebastelten schaukeln.
also knabbergut ist reichlich da :) da sitzen sie auch den ganzen tag wenn sie nicht fliegen und nehmen da auch alles auseinander. allerdings sind diese nicht ganz so leicht zu zerlegen :)
 
allerdings sind diese nicht ganz so leicht zu zerlegen :)

kommt zeit kommt überraschung :zwinker:

Meine viecher haben was weis ich wieviele schaukel / äste zerlegt.
1 Jalousie Müllfertig gemacht :o
1 käfigdach (holz) zerlegt
Tapete abgeknabbert und gleich mit schraubenloch vergrösserung weiter gemacht 8)

du wirst staunen was dieser kleine Flugnagger alles kaputt kriegen können :zwinker:
 
Also ich wechel alle 2 Monate die Sitzäste aus. Besonders die außerhalb des Käfigs. Und momentan mach ich mit um meine Bücherregale Sorgen :p:o
 
huhu,
hab hier 1 alten Beitrag von meine schreddermonster gefunden..so als Beispiel was die kleinen alles fertig bringen können. :zwinker:

klick
 
Thema: wellis zerschreddern holz? kann das sein?
Zurück
Oben