Was für Ringe?

Diskutiere Was für Ringe? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo was sind Celluloid-Ringe ? anklemmringe sind die offenen ringe. mfg verena :)
V

verena85

Guest
hallo
was sind Celluloid-Ringe ?
anklemmringe sind die offenen ringe.

mfg verena :)
 
Ein Ratespiel?

das einzig sinnvolle was google ausspuckte war ein Antiker Fingerring, den ein Robert Dodd hergestellt hatte. Im Zusammenhang mit Wellis hab ich nix gefunden.
 
Ich kenn nur Celluringe...
Das sind offene Ringe (aus Plastik?), die man als Züchter z.B. zur Kennzeichnung von Spalterbigkeiten etc. verwendet
 
hallo
vielleicht ist celluringe die abkürzung von celluloidringen :zwinker:
eine frage: was haltet ihr für besser anklemmringe aus aluminium, celluringe oder jahresringe?
wo bekommt man jahresringe für wellis her ?

mfg verena :)
 
Am besten sind noch immer die geschlossenen Jahresringe. Zum einen haben die keine offene Kante, so dass der Vogel nicht daran hängen bleiben kann. Außerdem weiß man anhand der Jahreszahl auf dem Ring, wie alt der Vogel ist.
Solche Ringe bekommt man zB bei der AZ, man muss allerdings Mitglied werden.
 
danke nochmal für die antwort petra
:) :) :) :) :) :) :) :)
und was ist von celluringe und anklemmringe aus aluminiumringe der bessere?

mfg verena :D
 
Ich weiß leider nicht, ob die Kanten bei den Celluloidringen auch sauber entgratet werden, bevor die Teile ausgeliefert werden. Bei den Aluringen vom ZZF ist das auf jeden Fall gewährleistet -> geringeres Verletzungsrisiko.

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die Kunststoffringe etwas flexibler als die Aluringe sind und daher auch eher nachgeben, wenn der Welli sich damit irgendwo verfängt. Aber sicher bin ich da auch nicht. Bei ordnungsgemäßer Anwendung sind die offenen ZZF-Ringe übrigens genau so ungefährlich wie die geschlossenen Ringe vom AZ.

Nachtrag: Eine Kleinigkeit noch - Die frei verkäuflichen Ringe für die Zuchtkennzeichnung ersetzen in Deutschland natürlich nicht die Ringe gemäß §19 BSSchG.
 
Thema: Was für Ringe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben