Neuer Welli, haufen Probleme

Diskutiere Neuer Welli, haufen Probleme im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Bruder hat sich am Samstag einen zweiten Welli angeschafft, nur leider haben wir mit dem neuen ein paar Probleme, ich liste mal auf: -...
C

corallus

Guest
Mein Bruder hat sich am Samstag einen zweiten Welli angeschafft,
nur leider haben wir mit dem neuen ein paar Probleme, ich liste mal auf:

- Welli ist beim "auspacken" entwischt und mit vollem Karacho nach einer Runde durch das Zimmer gegen die Wand gekracht
-> Hat danach am Kopf leicht geblutet

- Er frisst und trinkt sehr wenig

- Sein After ist öfters mit Kot verklebt, den wir dann reinigen müssen

- Er hat extreme Angst vor der menschlichen Hand, kommt man mit der Hand in die nähe des Käfigs flippt er aus (Gesicht macht nichts)

Was es noch zu sagen gibt:
Der Welli ist noch sehr jung.
Er ist sonst sehr fit und turnt viel herum.

Meine Fragen:
Ist das mit dem verklebten After bei Jungtieren normal?
 
- Welli ist beim "auspacken" entwischt und mit vollem Karacho nach einer Runde durch das Zimmer gegen die Wand gekracht
-> Hat danach am Kopf leicht geblutet

dumm gelaufen :( hoffentlich hat der lütte kein Gehirnerschütterung .
In zukunft beim *auspacken* transportbox im käfig stellen oder direkt am käfigtür halten damit das Tierchen alleine raus kommen kann. ;)

- Er frisst und trinkt sehr wenig
Ist normal in den ersten Tagen,müsste sich bald bessern.

- Sein After ist öfters mit Kot verklebt, den wir dann reinigen müssen

sollte nach 2-3 Tagen auch vorbei sein,wenn nicht bitte zum Vogelkundige TA gehen. Hier eine liste

- Er hat extreme Angst vor der menschlichen Hand, kommt man mit der Hand in die nähe des Käfigs flippt er aus (Gesicht macht nichts)
wurdest du auch haben wenn son ding dich gegriffen hat,dir von deine kumpels weggenommen hat,und auch noch in ne dunkle schachtel gesperrt hat. :traurig:
Bitte nicht unnötig anfassen,er kriegt panik.
Beobachten ob er seine kloake selbst reinigt,vlt badegelegenheit anbieten.


Der Welli ist noch sehr jung.

wie jung?


Meine Fragen:
Ist das mit dem verklebten After bei Jungtieren normal?
Ja,
Wenn man bedenkt was sie durchmachen müssen bevor sie in ihr neues zuhause können,kein wunder oder?
Doch wie oben beschrieben, musste der durchfall binnen 2-3 Tagen vorbei sein. Bis der durchfall weg ist kein frischkost anbieten.
Vlt anstatt Wasser, kamille oder Fenchel Tee anbieten. Bitte vorher sehr verdünnen.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort,

er versucht die Kloake selber zu reinigen, da es ihn selber zu stören scheint, jedoch kriegt er die "Klumpen" nicht weg.

Ist es okay, wenn wir ihm die Kloake reinigen? (Bademöglichkeit hat er auch).

Laut Züchter ist der Welli 8-10 Wochen alt.
 
Wenn der durchfall Heute nicht weg ist,denke ich ist es zeit zum TA zu gehen,sind ja schon 5 Tage und müsste eigentlich weg sein.
 
Okay,

der kleine hat sich nun an die Umgebung gewöhnt und wir haben gedacht, dass wirs mal mit dem ersten Freiflug probieren.

Der Vogel muss irgendwie Probleme mit der Koordination haben, das Zimmer ist relativ groß (25m²) und es gibt wirklich ausreichend Landemöglichkeiten.

Und was macht er?
Er knallt wieder nach der ersten Runde gegen die Wand.

Nun liegt er relativ benommen da.
Ist das normal, dass er Probleme mit der Koordination hat?
 
Hallo, wenn der erste Crash schon etwas heftiger war, werden die Koordinationsstörungen vielleicht daher kommen? Normal ist es nicht, wobei kleine Unfälle bei den ersten Freiflügen in neuer Umgebung schon mal passieren.
Auf jeden Fall dem Vogel jetzt Ruhe geben, d.h. ihn in ein Zimmer stellen, wo Ihr nicht seid und auch keine anderen Vögel, das auch nicht zu hell ist (evtl. Käfig mit einem Tuch bedecken), und am besten direkt in die Apotheke und Vitamin-B-Komplex besorgen. Je nach Zustand (kann er den Stress vertragen?) ein paar Tropfen direkt in den Schnabel (mit einer Spritze ohne Nadel, auch aus der Apotheke) und zusätzlich das Trinkwasser die nächste Zeit gut damit anreichern (kräftige Prise). Kann auch sein, dass man in der Apotheke nur Tabletten bekommt, die kann man zerstossen u. im Wasser auflösen. Das Wasser v.a. in den ersten Tagen auch am Tag mal wechseln, weil Vitamine bei Lichteinwirkung ihre Wirkung verlieren.
Kein Rotlicht geben.
Hier noch ein paar allg. Infos.
Vor dem nächsten Flugversuch muss er 100% in Ordnung sein u. sollte keine Auffälligkeiten mehr zeigen, wie z.B. langsames Bewegen und/ oder Fressen, nicht richtig Zwitschern können etc.
Steht der Käfig so, dass er das ganze Zimmer gut im Blick hat?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Volldampf gegen die Wand? Ich will ja nicht unken, aber: Eine Scheibe kennen die Wellis nicht und da passiert das schon mal. Von einer Wand dagegen... Habt ihr mal geschaut, ob er vielleicht schlecht sehen kann?

Wenn es ein eher vorsichtiger Flug ist und er gegen die Wand kommt und dann abstürzt - das passiert halt mal. Das mit dem Bluten: Wo hat der Welli geblutet? Direkt am Kopf? War Blut im Gefieder zu sehen? Das würde auf eine schwerere Verletzung hindeuten und da wäre auf jeden Fall Ruhe ganz wichtig.
Wenn es nur an der Wachshaut oder am Schnabel war, wäre das zwar auch nicht ganz ohne, aber lange nicht so schlimm.
 
Thema: Neuer Welli, haufen Probleme

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
247
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.283
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben