Was gebt ihr zu trinken?

Diskutiere Was gebt ihr zu trinken? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir sind umgezogen und haben ziemlich kalkhaltiges Trinkwasser das ich den Kleinen so nicht geben will. Was gebt ihr denn? Reicht es...
ClaudiMo

ClaudiMo

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

wir sind umgezogen und haben ziemlich kalkhaltiges Trinkwasser das ich den Kleinen so nicht geben will. Was gebt ihr denn?
Reicht es das Wasser abzukochen oder kauft ihr das aus dem Tiermarkt von Vitakraft oder Pitti?

Schönes Wochenende
Claudi
 
Hallo Claudi,
Das Wasser bitte so wie es aus der leitung kommt geben :zwinker: Höchstens etwas laufen lassen bevor du die näpfe auffüllst.
beim abkochen gehen wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente verloren.
Das Buntezeugs zum kaufen brauchen die kleinen nicht ;)
 
Also ich gebe meine Süssen nur selten Leitungswasser, da es hier Ungarn nicht so sehr geniessbar ist... Sie bekommen stille Mineralwasser, die auch wir trinken. Von solche Wasser aus dem Tiermarkt halte ich nicht vieles... ist auch nur Leitungswasser...

LG
Mirjam
 
Naja wenn das Wasser halt ungeniessbar ist sollte man doch zu stilles Mineralwasser greifen :zwinker:
 
Alle unsere Tiere bekommen Leitungswasser, wir trinken es ja auch.
 
Hier gibt es auch nur "Kranenberger". :) Warum sollte ihnen der Kalk denn schaden?
 
Hallo Claudi
Ich gebe normales Leitungswasser mit ganz wenig Apfelessig,das beugt vor gegen Kropfentzündungen und desinfiziert auch.
Mit liebem Gruss Ursula
 
Hallo Claudi
Ich gebe normales Leitungswasser mit ganz wenig Apfelessig,das beugt vor gegen Kropfentzündungen und desinfiziert auch.
Mit liebem Gruss Ursula

Aber das würde doch nicht den erhöhten Kalkwert neutralisieren oder bin ich jetzt auf den falschen Zug gesprungen ...

Ein paar Tropfen AE im Trinkwasser desinfiziert wirklich. Sollte man zB länger als 1 Tag kein frisches Wasser anbieten können oder müssen wegen irgendwelcher Umstände dann kann man es damit etwas länger anbieten.

Zur Reinigung/Beseitigung von Kalkflecken im Badezimmer nehme ich es auch immer zum Unmut meiner Frau, denn sie mag den Essiggeruch nicht wirklich nicht in der Nase haben.
 
Ich stelle mir gerade die Frage von hier von reinem Trinkwasser aus dem Wasserhahn die Rede ist.
So habe ich es verstanden.

Spätestens wenn die Stadtwerke/Wasserverband die angeschlossenen Haushalte eines Bezirkes über irgendwelcher erhöhten Keime/Bakterien/Kalk/Ph Wert zu stark in den alkalischen oder den sauren Bereich gehen sollte, darf man es nicht mehr als Trinkwasser einsetzen oder dann sollte man es auch nicht seinen Tieren anbieten.
Das wäre aber nur ein Übergang, da die Wasserversorger schnellst möglich wieder einen Wert erreichen müssen.
 
Um Kalk vorzubeugen kann man natürlich stilles Wasser aus der Flasche geben mit wenig Apfelessig .Wie ich schon gesagt habe ist Apfelessig vorbeugend und natürlich nicht gegen Kalk.Ich wechsle ab, eine Woche mit Vitamintropfen weil meine mehr spielen mit Früchten und Gemüse,so haben sie doch die nötigen Vitamine.
 
Meine Beiden bekommen auch nur Leitungswasser! Immerhin trinken wir das auch und unseren anderen Tieren schadet es ja auch nicht!
Nur wen man weiss das es ungenießbar ist sollte dann wohl doch zum Stillen Mineralwasser aus der Flasche gegriffen werden.
 
zum Unmut meiner Frau, denn sie mag den Essiggeruch nicht wirklich nicht in der Nase haben.
Ach, Deine Frau auch nicht? Schöne Grüsse von mir! Nimm verdünnten Essig Essenz anstatt Apfelessig oder Weinessig oder oderso-Essig. Der Geruch von Essig Essenz geht schneller wieder weg, finde ich. Oder nimmst Du bereits Essig Essenz zum Putzen?

Aber das würde doch nicht den erhöhten Kalkwert neutralisieren oder
... oder wird dann ein Salz ausgefällt? :+keinplan

:0-
 
Zur Reinigung/Beseitigung von Kalkflecken im Badezimmer nehme ich es auch immer zum Unmut meiner Frau, denn sie mag den Essiggeruch nicht wirklich nicht in der Nase haben.
Probiers doch mal mit dem Klarspüler aus der Spülmaschine. Der ist weitgehend geruchslos und da es ein Entkalker ist (ja, doch - er soll ja Kalkflecken auf Gläsern verhindern) wirkt der hervorragend auch auf den Fliesen im Badezimmer.
 
Probiers doch mal mit dem Klarspüler aus der Spülmaschine. Der ist weitgehend geruchslos und da es ein Entkalker ist (ja, doch - er soll ja Kalkflecken auf Gläsern verhindern) wirkt der hervorragend auch auf den Fliesen im Badezimmer.

Aber dann würde meine Frau nicht sagen: "Lass mal Schatz, ich mach das mit meinem Reiniger sauber"
 
supi, danke

Danke für die vielen Antworten, supi, dann brauche ich mir darüber keine Sorgen mehr zu machen!
Wie ist es denn mit stillem Minaralwasser, gibt es bei den Mineralstoffangaben auch obere Grenzen was gut ist für die Vögel?
Wäre es vielleicht ganz gut, mal einen Tag die Woche etwas mehr Mineralstoffe über Mineralwasser zu geben?
 
Seit ich meinen ein wenig Afelessig ins Wasser getan habe hatten sie nie mehr eine Kropfentzündung
 
Ich geb meinen auch immer Leitungswasser.
Hmm des mit dem Apfelessig muss ich fast einmal ausprobieren. Schmecken Wellis den Essig nicht?
 
Ob sie es schmecken weiß ich nicht, ich denke mal schon. Aber wenn du eine gescheite Verdünnung anwendest, machts es ihnen auf jeden Fall nichts aus.
Ich gebe immer 1-4 ml Apfelessig auf 100 ml Wasser.
 
Thema: Was gebt ihr zu trinken?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
5.072
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.881
Stuttgarter
Stuttgarter
F
Antworten
3
Aufrufe
1.030
flod
F

Neueste Themen

Zurück
Oben