Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage zu meiner Henne. Seit ich sie habe (ca. 4Jahre) hat sie eine seltsame Wachshaut. Sie ist braun und ganz...
T

teffito

Guest
Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage zu meiner Henne.
Seit ich sie habe (ca. 4Jahre) hat sie eine seltsame Wachshaut. Sie ist braun und ganz schrumpelig, knubbelig. Sieht etwa so aus wie altes Holz (komischer Vergleich ich weiß). Auch die Federn, die direkt über der Wachshaut liegen, sehen struppig aus.

Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht,es geht ihr ja sonst ausgezeichnet, habe aber hier im Forum nun soviel über Milben etc. gelesen, das ich nun doch etwas unruhig werde.

Hat einer ne Idee?

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffi,

Die Wachshaut hört sich sehr stark nach Brutstimmung an.
Wie weit gehen die Federn denn, die zerstrubbelt sind ?
Kurz über dem Schnabel stehen bei meinen Hennen die Federn auch ein bißchen.
Kann es sein, das Deine Henne gleichzeitig in der Mauser ist ?
Am besten wäre es, wenn Du mal ein Foto vom Kopf reinstellen könntest.
 
Wachshaut ?

Hallo Birgit,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.
Vielleicht sollte ich noch ein wenig von meiner Dame (Charly)erzählen.
Also sie ist 4 Jahre alt, und lebt mit einem Hahn (Chicco) zusammen. Die beiden kommen miteinander klar, sind aber nicht unbedingt ein "Herz und eine Seele" wobei die Ablehnung eher von ihr ausgeht. Ich glaube Chicco würde gerne , wenn sie ihn ließe. ;)
Was die Federn angeht, sind das nur die direkt über der Wachshaut, sie sehen ein bischen schmutzig aus und sind wie gesagt etwas struppig. Mit der Mauser hat das nichts zu tun, allerdings sind diese Feder nur direkt nach der Mauser sauber und weiß. (Charly ist ein Albino)
Leider ist mein Scanner derzeit nicht in Ordnung, so daß ich kein Bild einstellen kann.


Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffi,

Bei meinen Damen und auch Herren, sind die federn über der Wachshaut auch selten sauber.
Ich glaube wenn sie fressen, egal ob Möhren oder Apfel, tun sie das immer mit vollem Körper/Kopfeinsatz und da leiden die Federn nun mal darunter ... :D
Daggi hatte da auch schon mal ganz schöne Bilder reingestellt ins Welliforum.
Mal sehen ob ich die auf die Schnelle finde ...
 
Original geschrieben von teffito
Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage zu meiner Henne.
Seit ich sie habe (ca. 4Jahre) hat sie eine seltsame Wachshaut. Sie ist braun und ganz schrumpelig, knubbelig. Sieht etwa so aus wie altes Holz (komischer Vergleich ich weiß). Auch die Federn, die direkt über der Wachshaut liegen, sehen struppig aus.

Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht,es geht ihr ja sonst ausgezeichnet, habe aber hier im Forum nun soviel über Milben etc. gelesen, das ich nun doch etwas unruhig werde.

Hat einer ne Idee?

Steffi

ja also das weibchen hat ja schon etwa 4 jahre aufm buckel. die wachshaut ist ja braun bei hennen, das sie schrummbelig sussieht ist VOLLKOMMEN normal.

eine krankheit ist ausgeschloßen, es gibt zwar viele die sich auf der wachshaut zeigen, aber dennoch ist das was du schilderst ein normales weib.
 
Re: Re: Was kann das sein?

Original geschrieben von Rene Scholz

eine krankheit ist ausgeschloßen, es gibt zwar viele die sich auf der wachshaut zeigen, aber dennoch ist das was du schilderst ein normales weib.

Hallo Rene,

Ich gehe auch nicht davon aus, das die Henne krank ist.
Aber trotzdem wäre ich vorsichtig mit einer Ferndiagnose und dann auch zu behaupten, das das Tier kern gesund ist.
Viele haben sich mit solchen Aussagen schon in die Nesseln gesetzt.

Obwohl ich um Steffi keine Angst zu machen, nochmal betone, das ich auch denke, das es völlig normal ist.
 
bordes...

also ich habe genügend solcher weibers... wen die alle krank wären hätte ich fast keine mehr.

das schein so mit dem alter zukommen, ich dachte aber immer das es nur bei zuchtweiberln kommt
 
Hallo Rene,

Hennen können auch in Butstimmung geraten, auch wenn mit Ihnen nicht gezüchtet wird.
Das ist auch bei allen anderen Vogelarten so.

@ Steffi: Ich habe die Bilder von Daggi leider nicht gefunden, aber vieleicht liest sie es selber und stellt sie noch mal rein.
 
Brutstimmung

moinsen steffi ..gerade in der brutstimmung *leuchten* die wachshäute der hennen intensiv ..gerade bei weißen fällt das dann stark auf ..sieht , wie du schon sagtest , aus wie schumpeliges holz , das haben meistens ältere weibchen ...* die risse *


es gibt auch eine art wachshaut fehlwuchs dann wächst diese wie ein horn ..ist aber auch nicht schlimm ..kommt meinchmal genetisch vor oder wenn die haut mal verletzt wurde und falsch zusammen wächst ...

bei grabe milben * sitzen an der wachshaut und den schuppen der füsse * siehst du den befall meistens an kleinen bohrlöchern und an den auscheidungen der milben die sich am schnabel rand zeigen ...


ich würde dir empfehlen , bei unsicherheit , einen vogelkundigen TA aufzusuchen , der wirklich ahnung hat * im netzwerk findest du einige vieleicht auch in deiner nähe ??*...damit der vogel wirklich gut behandelt wird..
 
<ggg>
immer doch liebster lanzi
ich wart ja immer nur, daß mich jemand nach fotos fragt ;o) mein vorrat ist schier unerschöpflich :D
 
Hallo,

Ich danke Euch, für die vielen Meldungen.

@daggi
Ja, so in etwa schaut das bei Charly auch aus.

Da bin ich ja beruhigt. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen meinen Scanner wieder ans Laufen zu bekommen, dann stell ich mal Fotos ein.

Nochmals Danke

Steffi :D
 
Thema: Was kann das sein?
Zurück
Oben