Kann ich für Wellis Heu benutzen?

Diskutiere Kann ich für Wellis Heu benutzen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe mir jetzt Heu gekauft und bin mir nicht sicher ob ich es denn Wellis in den Käfig steuen darf? Ist das Okay?:?
S

socke+georgio++

Guest
Ich habe mir jetzt Heu gekauft und bin mir nicht sicher ob ich es denn Wellis in den Käfig steuen darf? Ist das Okay?:?
 
Ich brauche schnell eine antwort da ich später keine zeit mehr habe es vielleicht abzugeben!:?:?:?:?:?
 
Ich habe Ziegensittiche und die 2 lieben es mit dem heu herumzuspielen...
 
Nein, da im sand bestimmt stoffe sind, die die Vögel fressen...außerdem buddeln Vögel auch gerne im sand...sieh es eher als ergänzung;-)
Wieso musst du dich so schnell entscheiden wegen dem heu?
 
:freude:da ich später keine zeit habe und ich das Heu nur heute noch zurück geben kann weiß zwar nicht wieso,naja!
Danke für die Antwort ,also kann ich ihnen dann ein bisschen anbieten!
 
Ich glaube, es spricht nichts dagegen.
Streu erst mal ein wenig hin, und schau, was deine Racker dazu "meinen". Ich hab's zwar selbst auch noch nicht ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, daß einige Wellies die Halme neugierig untersuchen werden.
 
Nein, da im sand bestimmt stoffe sind, die die Vögel fressen...außerdem buddeln Vögel auch gerne im sand...sieh es eher als ergänzung;-)

Hallo,
Sand ist kein muss ;)
Was immer angeboten werden muss ist Grit und mineralien ;)
 
ja da hast du recht...das meinte ich eig auch....aber zum sand baden usw ist sand schon angenehm für die viecher
 
Ich finde ja, Heu ist was für Kaninchen :D.
Und da ich Kaninchen habe und deshalb auch Heu zur Fütterung, weiß ich, dass gerade im (unbehandelten) Heu schon mal kleine Tierchen drin sind, die man in der Wohnung nicht unbedingt haben möchte. Das ist nun mal so bei Naturprodukten. Als Einstreu würde ich Heu also nicht nehmen, manche Sorten sind außerdem recht staubig.
 
Man kann Heu geben, ab und zu als Spielzeug. Aber als Einstreu oder gar Futter ist es für Wellis nicht zu gebrauchen. ;)
Aber du solltest schon darauf achten, wie Andrea ja auch schon sagte, dass es nicht zu staubig ist.
 
Also ich hab meinen auch Heu in die Voliere mit reingegeben und die findens supi. Die zupfen sich immer ein paar Halme aus dem HAufen und zerkleinern es. Scheint auf jeden Fall Spaß zu machen:o mit Heu zu spielen
 
Man kann Heu geben, ab und zu als Spielzeug. Aber als Einstreu oder gar Futter ist es für Wellis nicht zu gebrauchen. ;)

Ich nehme schon seit Jahren Heu als Einstreu, weil ich Nichflieger habe und das besser polstert. Wieso sollte das auch nicht gehen? Wenn die Vögel damit spielen können wird das ja nix Schlimmes sein. ;)

Grit muss dann natürlich zusätzlich angeboten werden, aber das ist bei BHG ja auch so.

Falls ihr birds-onlne.de kennt könnt ihr da ja einfach mal nach Bodenpolsterung suchen, da kommt dann ein Bericht über Heu.
 
Ich nehme schon seit Jahren Heu als Einstreu, weil ich Nichflieger habe und das besser polstert. Wieso sollte das auch nicht gehen? Wenn die Vögel damit spielen können wird das ja nix Schlimmes sein. ;)
Heu ist nicht sehr saugfähig und fängt auch leicht mal an zu schimmeln, z.B. wenn die Pieper mit dem Wassernapf spielen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es auch ziemlich leicht durch die Gegen fliegt.

Und wie ist das für die Wellis, wenn sie sich am Boden aufhalten wollen? Ich stelle mir das sehr mühsam vor, im hohen Heu nach runtergefallenen Körnern zu picken.

Alles in allem gibt es mit Sicherheit zweckmäßigere Einstreusorten für Wellis. :)
 
Thema: Kann ich für Wellis Heu benutzen?
Zurück
Oben