mal eine frage zur vererbung

Diskutiere mal eine frage zur vererbung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - so, mal eine kniflige frage, deren antwort sicher SEHR schwer sein könnte, jedenfalls mir ist es bekannt. was kommt aus der verpaarung 1.)...
R

Rene Scholz

Guest
so, mal eine kniflige frage, deren antwort sicher SEHR schwer sein könnte, jedenfalls mir ist es bekannt.

was kommt aus der verpaarung

1.) texas clearbody x ino
2.) ino x texas clearbody

raus.

ich wünsch euch viel spas beim rätzeln:-)
anmerkung: VZE mitglieder sind hier im vorteil:-)
 
moinsen ..nun rene da die meisten halter hier keine züchter sind sondern sich NUR an ihren vögeln erfreuen ..denke ich das du keine geeignete antwort bekommst ...aber da du die antwort ja weißt währe es nett wenn du sie mal irgendwann preis gibst

zumal ich aber bezweifel das die meisten user wissen was ein texas clearbody ist ...
 
nagut dann heuer schon.

also zu 1:

texas clearbody x ino:
50% Clearbody/ Ino hähne
50% Clearbody hennen

2:

ino x texas clearbody:
50% Clearbody/ino hähne
50% Ino hennen

nunja das hilft niemanden, daher möchte ich das ganze mal erklären.

beide mutationsformen vererben GESCHLECHTSGEBUNDEN, daher kann es KEINE spalterbigen hennen geben.
wen man eine ino henne nimmt, so steht clearbody dem dominat gegenüber, somit sehen alle aus wie clearbody´s
wen aber der hahn ino farben ist, so fällt - da nun dominant über clearbody - auch ino hennen.

ich habe seid egstern darüber gerätzelt, den zfrd. bleicher hat die letzte verpaarung offen gelassen, erst als ich die erbgänge mit anderen solchen farben nachgegangen bin kam es soweit.
 
nun leider steht nicht in jedem welli buch was über vererbung drin ...

aber ich werde dich am dienstag drauf hinweisen ...

naja obwohl erzählen kann man viel kannst ja die seite aus dem buch einscannen gell :D
 
BILD

um allen diese sehr hübsche form zuzeigen:

das ist ein texas clearbody in opalin grau
 

Anhänge

  • clearbody.jpg
    clearbody.jpg
    8 KB · Aufrufe: 256
danke für die reichhaltige aufklärung , wenn jemand jetzt diese verpaarung unternimmt weiß er gleich was ihn erwartet ...:D

sehr gut nachgeforscht rene
 
Wo kommt denn dieser komische Name "Texas clearbody" her?

Viele Grüße
Brigitte
 
Hi,

Clearbodies bedeutet soviel wie Hellbäuche.

Clearbodies haben einen aufgehellten Körper bei normaler Farbe der Wellenzeichnung. Sie sehen dadurch sehr kontrastreich aus mit ihren pastellfarbenen Körpern, von denen sich das Wellenmuster stark abhebt.

Daher das Hellbäuche :-)

Texas , weil es diese Mutation 1950 in Texas das erste mal auftrat.
 
Achja,

neben den Texas gibt/gab es noch:

Easley Clearbody (1950 USA, Herr Tom Easley, Rialto, California)

und

Terraneo Clearbody (1955 USA Herr Gay Terraneo)

Den Terraneo Clearbody gibt es aber wohl heute nicht mehr.
 
hi patrick,

also der easely WIRD derzeit noch als neumutation anerkannt inj deutschland, denn es scheiden sich da trotzd er langenzeit noch imemr die geister.

diese form ist leider sehr selten, und mir ist in deutschland nur ein züchter NAMENTLICH bekannt.
 

Anhänge

  • budeasley.jpg
    budeasley.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 192
Hi !

Also der aufspaltung der Verebung ist nix mehr hinzuzusetzen !

Vieleicht sei noch gesagt, das der Easley Clearbody dominant vererbt und nich geschlechtsgebunden wie der Texaner!!!
 
danke toby, das hatte ich vergessen.

brigitte2:
das geht schnell, wen man sich damit beschäftigt:-)

glaub mir, es gibt viele farben die unbekannt sind, jedenfalls hier in BRD.

aber ich fange absichtlich nciht vom schieferfarbenen an, denn da scheiden sich die geister!!
 
Schieferfarben

Hallo René,

schieferfarben? - Hast Du ein Bild mit einem Beispiel? (Aber eigentlich wolltest Du ja nicht darüber diskutieren.) Würde nur gerne mal sehen, wie diese Farbe aussieht.

Gruß
Brigitte
 
ich habe 2 bilder, einer zeigt einen normalen und einer einen schecken.

da diese farbe sehr unseren violetten ähnelt setze ich sei nciht rein, sonst kommen weider welche und meienne s sind auch violette, JEDOCH ist schiefer in BE NE LUX eine sehr bekantne farb-morphe
 
was ist meiner denn nu für einer???

hallo,

ich habe auch einen clearbody, weiss aber leider nicht was für einen. er hat sich mit einem lutino weibchen verpaart, was kommt denn dabei raus?
ich werde mal versuchen ein bild von meinem prachtkerl anzuhängen.

liebe grüsse

birte
 

Anhänge

  • clearbody.jpg
    clearbody.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 131
easley, naja wäre nciht schlecht mal was neues drinne:-)

kann es sein das es ein schauzüchter ist? solche tiere brauche ich derzeit nciht
 
Original geschrieben von ferrano
@theolotte

Es gibt dann CB-Mädchen und

alles mögliche an Jungs,da die Mutter ino ist und allesmögliche "drinstecken" kann.

hi ferrano, es fällt:

texas clearbody x ino:
50% Clearbody/ Ino hähne
50% Clearbody hennen

wir haben es ja mit 2 geschelchtsgebunden vererbenden farben zu tun!!!! die lutino henne kann keine spalterbigkeiten tragen, wen was anderes fällt ist es keien lutino
 
hi,

ich habe das wissen zu TCB von einem züchter daher.

richtige INO´s tragen bei lutino grüne faktoren, das habe ich auch schon mal gehört, aber wen man nach der schnöden THEORIE geht (und nach der sollte man bei vererbungen gehen) dann sind ino-weibchen rein.

in der heutigen zeit kann man aber keinen wellensittich mehr als rein darstellen, denn das ist unmöglich, zuviel wurde eingekreuzt.

*geändert auf wunsch von ganz oben*
 
Thema: mal eine frage zur vererbung

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben