Trauer wie lange?

Diskutiere Trauer wie lange? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gestern mussten wir leider unseren ersten Welli einschläfern lassen. Ihr Partner (kam direkt einen Tag nach ihr) sucht sie seit gestern und ruft...
spo

spo

Stammmitglied
Beiträge
288
Gestern mussten wir leider unseren ersten Welli einschläfern lassen. Ihr Partner (kam direkt einen Tag nach ihr) sucht sie seit gestern und ruft nach ihr. Die anderen im Schwarm kümmern sich zwar um ihn, aber es ist schlimm zu sehen wie er sie vermisst. Wann hört das auf nach eurer Erfahrung? Mir ist bis jetzt noch kein Partnerwelli gestorben.
Wäre es vielleicht besser gewesen, wenn er sie tot gesehen hätte?

Gruß
spo
 
auch wenn man immer wieder sagt, man soll die Tiere nicht vermenschlichen:

egal ob er sie tot gesehen hat oder nicht, er würde sie trotzdem suchen und auch trauern

Wie lange das dauern kann... tja... ein paar Tage bestimmt. Hat er denn die Möglichkeit sich evtl. einen neue Gefährtin auszusuchen oder sind schon alle Hennen "besetzt"?
 
Drei Hennen sind noch frei, mit einer hatte er neben seiner Gefährtin schon ein Techtelmechtel. Aber ein anderer Hahn ist auch mit ihr am turteln. Wir werden sehen. Da wir noch weiter Vögel aus dem Tierschutz aufnehmen wollen, ergibt sich bestimmt mal wieder was.
Nur im Moment ist es halt sehr traurig anzusehen.
 
Zuerst einmal laß Dich :trost:

Wäre es vielleicht besser gewesen, wenn er sie tot gesehen hätte?
Eher nicht. Ich habe damals meinem Kleinen den toten Seniorwellie gezeigt; ungefähr seitdem hat er Angst vor seinen eigenen gemauserten Federn, wenn ich diese aufhebe und ihm zeige.

Mein Kleiner hat sehr intensiv getrauert, ich habe ihm nach 8 Tagen eine junge, sehr ruhige Henne dazu gesetzt. Er hatte die ersten 2 oder 3 Tage Etappen der letzten halben Stunde seines alten Kumpels nachgespielt bzw. er hat seine Rolle, sein Rufen, sein Hinterhergehen etc. nachgespielt. Das fand ich schon höchst dramatisch! Ich habe mich dann sehr viel mit ihm beschäftigt, (er machte auch immer mehr mit und sprang über seinen Schatten, wie man so sagt), das hatte zur Folge, daß er vormittags einigermaßen wie ein glücklicher Welie war. Kam ich nachmittags zurück, hing er träge am Futternapf und reagierte auch nicht auf meine Ansprache.

Mit Einzug der jungen Henne, also Tag 8 (oder Tag 9) war er wie neugeboren und gut beschäftigt, aber ab und zu hatte ich den Eindruck, daß er seinen alten Kumpel vermißte. Das wurde aber zunehmend weniger.

Nach ca. 3 oder 4 Monaten reagierte er äußerst erschrocken auf das Wort Peter-silie (klar, wie sein alter Kumpel hieß?), so daß ich fortan noch mehr aufpaßte, was ich sage. Nach über einem halben Jahr habe ich das noch mal ausprobiert - da fiel mir keine Reaktion auf.

So war die Situation bei uns mit nur zwei Wellies - und dem Risiko einer stark verkürzten Beobachtungsphase, für die man besser nicht das Wort Quarantäne verwendet. Bei Deinen im Minischwarm wird das anders aussehen und Du mußt notfalls anders organisieren. Aber warte erst einmal 3 oder 4 Tage ab.

:0-
 
Vielen Dank für eure Antworten,

dem Partnerwelli geht es gut, er versucht sich gerade eine Wellidame zu ergattern. Er sucht nicht mehr, zum Glück.
Aber ich vermisse sie trotzdem noch, meine kleine Dicke.
LG
 
dem Partnerwelli geht es gut, er versucht sich gerade eine Wellidame zu ergattern. Er sucht nicht mehr, zum Glück.
Aber ich vermisse sie trotzdem noch, meine kleine Dicke.

Tja - dann darfst (und mußt) Du jetzt mal vorrangig an Dich denken und etwas Schönes machen, was Dich vielleicht etwas trösten kann!!!!!!!!

:0-
 
Thema: Trauer wie lange?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
720
Tina Einbrodt
T
L
Antworten
8
Aufrufe
1.352
Aiwendil
A
D
Antworten
4
Aufrufe
1.336
Papageienfreak
P
U
Antworten
6
Aufrufe
5.195
Ruth
R
L
Antworten
52
Aufrufe
1.947
Lia806
L
Zurück
Oben