Wellensittiche beim ersten Freiflug

Diskutiere Wellensittiche beim ersten Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hab seit gut zwei wochen 4 Wellis und möchte sie auch bald mal aus der Voliere lassen zu ihrem ersten Freiflug. Vorher möchte ich mich aber mal...
K

Kiwi71

Guest
Hab seit gut zwei wochen 4 Wellis und möchte sie auch bald mal aus der Voliere lassen zu ihrem ersten Freiflug.
Vorher möchte ich mich aber mal bei euch Erkundigen ob es besser ist dieses Vorhaben erst zu starten wenn sie ein wenig Zutraulich geworden sind oder geht das auch ohne? :?

Freu mich über alle Antwort :freude: :blume:
 
Hallo,

Für den ersten Freiflug brauchen sie nicht zutraulich sein.

Es könnte nur länger dauern, bis sie wieder in die Voliere reingehen.

Das kann man aber mit Kolbenhirse ändern. Meistens gehen sie aber auch so wieder von selber rein, wenn sie Hunger haben.

LG, Natascha
 
Hallo,

Für den ersten Freiflug brauchen sie nicht zutraulich sein.

Es könnte nur länger dauern, bis sie wieder in die Voliere reingehen.

Das kann man aber mit Kolbenhirse ändern. Meistens gehen sie aber auch so wieder von selber rein, wenn sie Hunger haben.

LG, Natascha

Hallo Natscha,

danke für deine spontane Antwort :beifall:

Da bin ich ja mal gespannt wie das so wird :zwinker:

Schönen Abend noch...

Liebe Grüße Sandi
 
hi sandi,
am besten den ersten Freiflug einplannen wenn du viel zeit hast ;)
Zb am Wochenende wenn man zuhause ist, unter aufsicht fürs erste.

Vorher alles Wellisicher machen.
Fenster Zb durfen nicht *nacht* sein. Am sichersten ist Gardine,hier hab ich eine Jalousie die ich nach und nach stückchen weise hoch gezogen habe...inzwischen kann ich sie ganz oben lassen.

Schränke an der hinterwand abdichten,nicht das sie irgendwo hinterfallen können ;)
Auch deckenflüter sind ein riesen gefahr für die kleinen,sie werden so heiss das sie sich drann verbrennen können. Solche Lampen aus lassen so lange die kleinen Freiflug haben.

Wie nata geschrieben hat, kanns dauern bis die kleinen wieder in die Voli gehen, geduld ist hier angesagt. Am anfang nichts zu futtern draussen geben,wenn sie hunger haben werden sie schon rein gehen...dann schön mit was leckeres loben :zwinker:

Bleibt nur viel spass beim zugucken zu wünschen :bier:
 
hi sandi,
am besten den ersten Freiflug einplannen wenn du viel zeit hast ;)
Zb am Wochenende wenn man zuhause ist, unter aufsicht fürs erste.

Vorher alles Wellisicher machen.
Fenster Zb durfen nicht *nacht* sein. Am sichersten ist Gardine,hier hab ich eine Jalousie die ich nach und nach stückchen weise hoch gezogen habe...inzwischen kann ich sie ganz oben lassen.

Schränke an der hinterwand abdichten,nicht das sie irgendwo hinterfallen können ;)
Auch deckenflüter sind ein riesen gefahr für die kleinen,sie werden so heiss das sie sich drann verbrennen können. Solche Lampen aus lassen so lange die kleinen Freiflug haben.

Wie nata geschrieben hat, kanns dauern bis die kleinen wieder in die Voli gehen, geduld ist hier angesagt. Am anfang nichts zu futtern draussen geben,wenn sie hunger haben werden sie schon rein gehen...dann schön mit was leckeres loben :zwinker:

Bleibt nur viel spass beim zugucken zu wünschen :bier:

Auch an dich vielen Dank :zustimm:

Da kann ja schon fast nix mehr schiefgehen :D

Liebe Grüße und noch nen schönen Abend
Sandi
 
Mit ordentlichen Leckerlies wirst du das schon schaffen!

Und wenn sie nicht alleine in den Käfig wandern, versuchst du einfach ob du sie auf einen langen Ast locken kannst um sie dann wieder reinzutragen.

Viel Erfolg:prima:
 
Hallo an alle...

Sorry, daß ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet hab :(.

Hatten ja am Sonntag den 7. September vor unsere Vogelbälle zum ersten Freiflug aus der Voliere zu lassen.
Leider ist nix draus geworden, weil wir nach Dingolfing auf eine Vogelbörse gefahren sind. Auf dem Rückweg sind wir bei unserem Züchter vorbeigefahren und haben noch zwei Wellis mitgenommen :zustimm:.
Deshalb gaben wir den beiden Neuankömmlingen noch ne Woche zeit sich bei den anderen Gesellen einzuleben und sich erst mal kennenzulernen.
Aber dieses Wochenende ist es dann soweit...endlich Freiheit für die Kleinen.
Mal gucken ob es Samstag oder Sonntag wird...ich denk mal eher Samstag.
Werd euch dann auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist :zwinker:.

Bis dann und noch nen schönen Tag :zustimm:

LG
Sandi
 
So Leute...heut ist es endlich so weit!
Die Federbälle dürfen raus und sich die Gegend angucken (wenn sie den Mut dazu haben). :zwinker:

Werden jetzt noch ein wenig das Zimmer Vogelsicher machen und dann gehts los :freude:

Bis später dann...

LG
Sandi
 
1 - 2 - 3 die Türen stehen offen :dance::prima::freude::beifall:
 
Ich weiß noch bei meinen 4ren. Das eine Mädel konnte gar nicht richtig fliegen, sah mehr nach einem kaputten Hubschrauber raus. Ihr Freund hat ihr dan erstmal gezeigt, dass Vögel keine Hubschrauber sind sondern elegante Luftangreifer mit irren Kurvenflügen und Attacken auf die Sternenhells Haare *grins* Ich glaube, der Nuki hat ansfangs Höhenangst: Er hat einen Satz vom Käfig gemacht und sich dann an der Deckenlampe festgegrallt... Nun ratet mal wer ihn von dort wieder abpflücken durfte? ;-) Das ganze Spiele ging ein paar Mal.

Aber nun können sie alle fliegen, wenn sie wollen oder müssen *frechgrins*
"Looosss fliegen, ihr kleinen Dicken. Schwingt die Flügel. :D :D "
 
Thema: Wellensittiche beim ersten Freiflug
Zurück
Oben