Bindehautentzündung?????

Diskutiere Bindehautentzündung????? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Als ich gestern Abend das Tuch über den Käfig ziehen wollte, sah ich, dass Theos rechtes Auge "suppte", d.h. mit einem Schleim überzogen war...
E

Eilika

Guest
Als ich gestern Abend das Tuch über den Käfig ziehen wollte, sah ich, dass Theos rechtes Auge "suppte", d.h. mit einem Schleim überzogen war, aufgequollen aussahn 8o. Natürlich habe ich einen Riesenschrecken gekriegt und wollte heute Morgen sofort mit ihr zum TA. Nur, heute sieht das Auge vollkommen normal aus, noch nicht einmal gerötet. Nicht, dass mich das enttäuscht, irritiert mnich nur, dass es so schnell wieder verschwunden war *klopfaufholz*. Was kann das sein?? Eventuell Bindehautentzündung? Und wie transportiere ich Madame am schonensten zum TA (15 Minuten mit'm Auto).:?
 
Hallo Eilika,

vielleicht hat Theo Zugluft abbekommen, oder evtl. hat er Sand ins Auge bekommen?

Falls sich das wiederholt, würde ich auch gleich zum TA mit ihm gehen bzw. fahren.

Wenn das Auge entzündet sein sollte, würde ich vorübergehend, den Sand vom Käfigboden entfernen und Sand und Grit in Näpfen anbieten.

A propos Welli-Transport im Auto: In einem solchen Fall setze ich den Vogel in einen Einzelkäfig und stelle ihn vor dem Beifahrersitz auf den Boden. Ob es besser ist, den Käfig dabei mit einem Tuch abzudecken, musst Du selbst sehen. 15 Minuten Transport dürften keine Probleme machen.

Problematisch im Auto ist der Transport nur im Sommer bei sehr hohen Temperaturen. In einem solchen Fall könnte man den Welli kurz mit einer Blumenspritze mit Wasser bespritzen, damit er sich nicht überhitzt. (und auch beim Transport wieder Zugluft vermeiden)

Viele Grüße
Brigitte
 
Ich wäre ja sofort gefahren, wenn es nicht 22:30 gewesen wäre. Sie hat sich heute komplett normal verhalten. Mit dem Einzelkäfig wird das etwas schwierig. Was ist denn von diesen Transportkäfigen zu halten?? Die scheinen mir allerdings sehr klein :?. Danke für den Tipp mit dem Sand entfernen.
 
für den transport, besonders wenn es nur eine kurze strecke ist, sind die transportkäfige völlig okay. ich hab meine aber auch schon im normalen käfig und auch schon zu zweit transportiert und nie hab ich auch nur den anflug von irritation gemerkt. sie haben auf längeren strecken sogar gefressen und gezwitschert und gezankt :)
 
Ich denke auch, dass die Enge vielleicht sogar Verletzungen verhindern kann. Dann weiß ich ja, was ich morgen einkaufen werde. Danke für's "Absegnen" ;)
 
Thema: Bindehautentzündung?????

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
5
Aufrufe
790
geierlady
geierlady
lorisliebhaber
Antworten
8
Aufrufe
1.031
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
7
Aufrufe
3.175
A
T
Antworten
19
Aufrufe
7.015
Kleini
K
Zurück
Oben